Mx500 Einbauen. Welches ist der richtige anschluss?

Jaydensunkiller

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
362
Moin Leute, ich wollte gerade meine neue MX500 einbauen. Jetzt ist die frage an welchen Stecker die Karte muss.

Ich habe immer gehört und gelesen an steck platz 1 aber ich habe 6 anschclüsse davon 2 die sata 1 sind?. Wenn ich die beschriftung richtig verstehe. Ich habe leider nicht mehr das Mainboard handbuch weshalb ich einwenig aufgeschmissen bin. Villeicht kann ja jemand helfen vielen dank im vorraus.

MFG jayden

Das mainboard ist ein Asrock H61M/U3s3

20180307_151607.jpg

20180307_151612.jpg
 
Der Linke weiße :)

Blau ist SATA2
Weiß ist SATA3
 
die beiden weissen sind sata 3 und die anderen sata 2. also auf dem bild nicht abgebildet. nimm einer der beiden weissen. [sata III]
 
Wundere dich aber anschließend nicht, dass du nicht die volle SATA 6Gbit/s Geschwindigkeit erreichst. Denn die beiden weißen Anschlüsse werden via Zusatz-Chip und nicht direkt via Chipsatz bzw. CPU angebunden, siehe Spezifikationen im Handbuch Seite 7
Unbenannt.PNG
 
:D und
viel spaß mit deiner neuen SSD, dem alten rechner nochmal neues leben einhauchen.
 
@Adok

Wundere dich aber anschließend nicht, dass du nicht die volle SATA 6Gbit/s Geschwindigkeit erreichst.
Lol nur weil es über einen anderen Controller geht denkst du das es ne Leistungsbremse ist? :D :lol:
manchmal sind die Zusatzcontroller sogar besser und genau aus diesem Grund werden sie ja verbaut
 
Da ich selber seit etlichen Jahren SSDs verbaut habe und nutze, weiß ich was SSDs bringen und der enorme Vorteil einer SSD ist sehr kurze Zugriffszeit im Gegensatz zu einer HDD und nicht unbedingt deren Transferrate, die man bei SATA 3Gbit/s u. SATA 6 Gbit/s eher vernachlässigen kann. Aber es soll ja auch Nutzer von SSDs geben, die wundern sich wieso und warum ihre SATA 6Gbit/s SSD an einem SATA 6Gbit/s Anschluss angeschlossen nicht den vollen Speed bringt. Und nur dem vorzubeugen war meine Aussage getätigt worden. Manch einer baut nämlich auch vor. ;)
 
Das wurde schon oft genug durch Messungen bewiesen... und verbaut werden die Chips nur um mehr Ports zu liefern. In dem Fall hätte man ansonsten keine SATA3 Ports, weil der H61 Chipsatz keine bietet.

Wirklich problematisch ist es nicht und die Ports sind auch besser als die SATA2 vom Chipsatz. Trotzdem wird man zumindest in Benchmarks einen Unterschied zu einer nativen SATA3 Anbindung sehen.
 
AdoK schrieb:
Denn die beiden weißen Anschlüsse werden via Zusatz-Chip und nicht direkt via Chipsatz bzw. CPU angebunden

Wenn die weißen über den ASMedia Controller kommen würde ich die neue SSD an SATA2_0 anschließen und den SATA3 Controller deaktivieren.

Destroy schrieb:
Lol nur weil es über einen anderen Controller geht denkst du das es ne Leistungsbremse ist? :D :lol:
manchmal sind die Zusatzcontroller sogar besser und genau aus diesem Grund werden sie ja verbaut
Die werden verbaut damit mit mit dem Schlagwort SATA3 werben kann und für viel mehr taugen die oftmals (nicht immer) auch nicht.
 
Alle Kabel, Stecker stecken korrekt in den jeweiligen Anschlüssen?
RAM ist korrekt eingesetzt und die seitlichen Klappriegel liegen auch vollständig an, etc. pp..
 
jap habe den ram jetzt überprft mit einem rigel startet er normal ins bios. Mit 2 Riegeln piept er. Ich werde jetzt mal beide riegel im ersten slot testen und dann schauen ob beide gehen sollte das der fall sein hat wohl der zweite slot ein weg oder es ist ein einstellungsfehler aber was das angeht bin ich leihe.
Ergänzung ()

also der zweite Ram riegel piept im ersten slot ich denke als das der wohl was abbekommen hat beim rechner sauber machen.
 
aLca schrieb:
Dann puste mal rein, soll ja vorkommen das die Ram Slots auch mal was Staub abbekommen beim Saubermachen. ;)
Na wie gesgat der zweite ram stein funktioniert in beiden slots nicht
Ergänzung ()

Ich denke mal das der durch das Druckgasspray, pinsel oder fehlende erdung die ich vielleicht vergessen habe ein weg bekommen oder er hat einfach sich gedacht heute segene ich das zeitliche. Er hat zwar zuvor noch einwandfrei funktioniert und er macht optisch kein defekten eindruck naja was solls ich kaufe einfach nen neue riegel.

Eine frage hätte ich noch uns zwar welche patition soll ich da nehmen? Ich nehme mal an die mit den 26.9gb?

20180307_170820.jpg
 
Wenn da noch eine HDD im System vorhanden ist, diese VOR Beginn der Installation von Windows abklemmen und auch erst nach der Installation von Windows auf der SSD wieder anklemmen.
 
Alle Festplatten die nichts mit der Installation zu tun haben entfernen (denke das ist die mit den 900 GB).
Anschließend alle Partitionen die von der MX500 kommen löschen, dann hast du nur noch einen großen Datenträger mit nicht zugewiesenem Speicherplatz. Den wählst du aus und klickst auf "neu", das System erstellt dann selbstständig die zum Booten benötigten Partitionen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben