Mysteriöses RAM Phänomen

SalatKatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo ihr Lieben,

ich habe nur eine ganz kurze Frage. Weiß jemand wofür hier der übrige RAM verwendet wird? Habe 2 x 16GB installiert, aber es wird eine Auslastung von 24% angezeigt (Rechnerisch ca. 8GB RAM), aber es werden nur ca. 3,4GB verwendeter RAM in den Prozessen angezeigt? Wo ist der Rest? 🐱


9000.JPG
 
caches?
wenn genug ram da ist, verwendet windows soviel wie es für nötig befindet. weil freigegeben ist schnell, so für anderes benötigt. wenn viel ram da ist, wird lang ned freigegeben.
edit: weil mit vollen hosen ist gut stinken, wie man so sagt.

es gibt so gut wie kein system, wo die aufsummierung aus dem taskmanager mit der tatsächlich verwendeten menge korreliert. zuviel wird da einfach ned angezeit.
am nächsten kommt das noch bei systemen mit sehr wenig ram, denn wo zuwenig ram, gibts kaum caches.
dafür viel I/O auf der auslagerung und eine sehr mäßige performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
Sehr Mysteriös........ :)

Benutze alternativ mal den Ressourcenmonitor

1667743799024.png


Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und whats4
glaub wir brauchen die mythbusters und jonathen frakes damit wir dieses phänomen lösen


von meinen 32gb sind auch nur 18% im taskmanager.
das entspricht ~5gb
"sehen" tut der taskmanager auch nur einen teil
1667744144926.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und whats4
Oben auf Details wird glaub mehr angezeigt
 
ich würde sagen: der tenor ist eindeutig.
beachte:
das, was farblich "im standby" heisst, steht unten als "im cache", und die menge unter "verfügbar" ist frei+standby, weil die caches bei bedarf freigegeben werden, somit verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
... Der Taskmanager zeigt als Gesamtauslastung an, was reserviert ist.
Das ist auch der Wert auf den man gucken sollte, denn steigt das über 80% fängt Windows an auszulagern und du hast potentiell Leistungsverlust....muss aber nicht sein, solange das ausgelagerte nicht gebraucht wird.

Bei den Prozessen scheint nur das angegeben zu werden was dem Prozess direkt zugeordnet wird.
Nicht was der Prozess zusätzlich cached.

CapFrameX hat dafür z.B. eine extra Funktion, die die Rambelegung als Prozess+Cache angibt, denn da kann es gigantische Unterschiede geben.

Auch Browser können viele GB reservieren aber der prozess hat nur ein paar hundert MB.

Mit anderen Worten.... ignoriert was der Taskmanager zu den Prozessen sagt und guckt auf die Prozent.
Wenn ihr wissen wollt was das Programm braucht, merkt euch den Gesamtwert und schließt das Programm....Differenz ist der Verbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze, mae1cum77 und whats4
Vielen Dank für die Antworten, ich habe im RM mal nachgesehen und das Rätsel konnte gelöst werden. Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben