Nach 10 sec FPS einbruch

sYnation

Newbie
Guten Tag allerseits,

ich habe schon alles durchsucht, habe mich auch halb tot gegoogled und alle Arten von Foren durchsucht nur leider habe ich nirgends jemanden mit meinem Problem finden können. Ich hoffe das ich bei euch an der richtigen Adresse bin.

Mein Probelm ist, dass ich egal bei welchem Spiel FPS einbrüche bis 6 FPS habe, sobald ich nichts am Rechner mache.
Wenn ich jedoch nur die Maus antippe, oder eine Taste auf der Tastatur drücke habe ich sofort wieder hohe FPS und alles läuft fließend. Das Problem dabei ist auch, das dies es mir unmöglich macht mit einem Controller zu spielen, da dieser FPS Einbruch durch ihn nicht unterbunden wird. Ich müsste alle 10 Sek. eine Taste auf der Tastatur drücken oder die Maus antippen. Bitte um Hilfe ich habe soweit es mir möglich war schon alles im CatalystControlCenter verändert. Jedoch hatte keine Änderung auf diesen Zustand Einfluss.

Meine Hardware:

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
CPU: Intel i7-3930K
Grafikkarte: 2x AMD Radeon HD 7900
Ram: 16GB

Danke im Vorraus

Mfg Sebastian

Takten die Karten dann runter?
Was zeigt dir der MSI Afterburner an?

Hört sich an als würden die Grafikkarten ( eventuell auch die CPU ) wegen Unterforderung in den Ruhemodus gehen .
Und erst durch deine Aktivität wieder hochtakten .

Was spielst du den für Games ?
Mit welcher Einstellung &Auflösung ?
Welches Netzteil hast du ?

Versuch mal den Energiesparmodus auszuschalten ( in der Systemsteuerung auf Höchstleistung ) .

Mach mal ein Bild beim Gamen :
V Ram 1920x1080.jpg

gruß tomtom

So,

danke ersteinmal für die Antworten.
Zu allererst, der MSI Afterburner sagt mir gar nichts. Ist das ein Programm oder eine spezielle Systemanzeige ?
Das mit der Inaktivität dachte ich mir auch schon, nur leider weiss ich nicht bzw finde ich keine Funktion womit ich dies unterbinden kann.

Netzteil : 650 Watt beQuiet DarkPower P10Pro

Der Energiesparmodus ist schon komplett ausgeschalten, trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.
Mit dem Sli-Modus hat es glaube ich nichts zu tun, denn es ist irrelevant ob ich mit beiden Karten oder nur mit einer Spiele, es ist immer das gleiche.

Auflösung spiele ich auf der höchsten. Es läuft ja auch alles einwandfrei. Nur wenn ich 10 sec nichts mache sinken die FPS in den Einstelligenbereich. Und sobald ich die Maus bewege oder eine Taste drücke; Schwupps alles wieder flüssig und wunderschön.

Momentan spiele ich War Thunder. Aber es ist egal welches Spiel ich spiele bei allen das gleiche. Selbst bei ganz normalen desktopbassierenden Arcadespielen von vor 10 Jahren tritt das gleiche Problem auf.

@Sepp2303 ich habe die neusten Treiber schon drauf trotzdem ist es nicht des Rätsels Lösung.

So ich lade mal 2 Screenshots hoch. Links oben in der Ecke seht ihr die FPS zahlen.

Der Scrennshot ist wenn das Spiel ganz normal läuft und nachdem ich die Maus bewegt oder eine Taste gedrückt habe.

shot 2013.08.18 12.18.00.jpg

Dieser Screenshot ist nachdem ich 10 Sec nichts gemacht habe.

shot 2013.08.18 12.18.17.jpg

Ich hoffe ihr versteht mein Problem :(

@zakuma es mag sein das ich nicht so viel Ahnung habe wie die Anderen Teilnehmer in diesem Forum, daher wende ich mich ja an euch. Nur deine Aussage hilft mir bei meinem Problem leider nicht weiter.
Und nur weil ich ein gewisses Manko in Rechnerkenntnis vorweisen muss heisst es doch nicht das ich mir nur schlechtere Ware zulegen darf.

MfG

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
http://www.msi-afterburner.de/

Anleitung zum Einstellen: http://www.youtube.com/watch?v=xeUSkaZ4_t0
Dann siehst du die Werte deiner Grafikkarten beim spielen, so wie auf dem Screenshot, das tomtom oben gepostet hat.
Das behebt zwar dein Problem nicht aber zeigt dir was passiert.

Eventuell kannst du auch mal einen älteren Treiber testen, vielleicht klappt es da mit Crossfire etwas besser.

Der einzige treiber der sich wirklich mal den CF problemen richtig annimmt ist momentan der 13.8
Deinstalliere mal den alten treiber dann neustart und dann den 13.8 drauf und wieder neustart.
Dann ab ins catalyst control center und unter spiele- 3D anwendungseinstellungen gucken ob ganz unten Frame Pacing an ist.
Und teste dann noch mal.

Ich habe den 13.8 nun drauf und habe Frame Pacing auch auf Ein. Das Resultat ist weiterhin das gleiche. Nach 10 Sec kompletter Einbruch der Frames. :(

So ich habe jetzt mal das MSI Programm laufen lassen und außer das nach 10 sekunden die FPS einbrechhen ist keine Veränderung irgendwelcher Werte ersichtlich. MHZ, Umdrehungsfrequenz, Auslastung, Speichergeschwindigkeit und Auslastung bleibt alles gleich. Nur die FPS sacken komplett auf 7 ein.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nach vieren gescannt? Vielleicht hängt ja was im system drin.nen kleiner Prism bot:D

Ja hatte ich schon mehrfach aber absolut nichts. Habe das System auch schon neu aufgesetzt gehabt. Aber trotzdem weiterhin das gleiche Problem. Ich weiss einfach nicht was ich noch machen soll. :(

@-Razzer- habe schon mehrere Treiber probiert. Es ist bei allen das gleiche Resultat.

Komisch, dass die Karten hochtakten und auch oben bleiben und es trotzdem zu den Einbrüchen kommt.
Ich würd es einfach mal mit einer GPU probieren vielleicht liegt es ja garnicht an Crossfire sondern irgendwas anderes verursacht das Problem.

Zurück
Oben