Lemartes
Cadet 4th Year
...ist es wieder mal so weit und mein alter Desktop PC geht in seine wohl verdienten Ruhestand und muss einen neuen System weichen. Nun hab ich mich mal hingesetzt und was schönes zusammengestellt für 700€ was gleichzeitig meine Budgetgrenze darstellt. Hier noch ein paar Fakten zur übersicht:
Anforderungen: Aufrüst- und Zuverlässigkeit, Games und geringe Geräuschentwicklung.
Fragen:
- Grafikkarte: Hierbei würde ich gern bei den gewählten Modell (3870) bleiben, doch in Bezug auf den Hersteller bin ich mir noch nicht so sicher. Ist die Sapphire Variante einer kluge Wahl? Hierbei würden mir Kommentare von Usern die Bereits eine 3870 ihr eigen nennen sehr weiter helfen.Es kommt mir dabei auf eine nicht zu lauten Lüfter sowie Zuverlässigkeit an.
- CPU: Eigentlich neige ich ja eher zu AMD CPUs, aber da diese leider zur Zeit nicht wirklich
konkurenzfähige Produkte im höheren Leistungsbereich anbieten, habe ich mich diesmal für einen Intel Kern entschieden. Die einzige Frage die sich mir hierbei noch stellt ist: Lohnen sich die 4 Kerne oder wäre ein schneller 2 Kerner besser für meine Prioriäten?
- Netzteil: Hierbei bin ich mir nicht so sicher wieviel Leistung ein solches besitzen sollte um auch noch ein wenig für die Zukunft gewapnet zu sein.
- Festplatte: S ATA oder doch lieber noch IDE? Bringt S ATA wirklich merkbare Vorteile? Ich bin S ATA Platten ein wenig abgeneigt auf Grund der lästigen Treiber die bei XP extra erst per Diskette draufgespielt werden müssen. (Ich hoffe das hat sich bei Vista erledigt). Kann man S ATA mit IDE kombinieren? Bei nachträglichen einbau von alten Laufwerken oder Festplatten?
- Sonstiges: Ich bin gerne für Tipps und Anregungen bzgl. den anderen Komponenten offen.
Hier zu meinen bisher angedachten System mit dem ich auf ca. 700 Euro komme:
Gehäuse: Xilence Power X2 ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Arbeitsspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
CPU Lüfter: Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
Grafik: Sapphire??? Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
DVD Brenner: LG GH20N bare schwarz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
So long
Lemartes
Anforderungen: Aufrüst- und Zuverlässigkeit, Games und geringe Geräuschentwicklung.
Fragen:
- Grafikkarte: Hierbei würde ich gern bei den gewählten Modell (3870) bleiben, doch in Bezug auf den Hersteller bin ich mir noch nicht so sicher. Ist die Sapphire Variante einer kluge Wahl? Hierbei würden mir Kommentare von Usern die Bereits eine 3870 ihr eigen nennen sehr weiter helfen.Es kommt mir dabei auf eine nicht zu lauten Lüfter sowie Zuverlässigkeit an.
- CPU: Eigentlich neige ich ja eher zu AMD CPUs, aber da diese leider zur Zeit nicht wirklich
konkurenzfähige Produkte im höheren Leistungsbereich anbieten, habe ich mich diesmal für einen Intel Kern entschieden. Die einzige Frage die sich mir hierbei noch stellt ist: Lohnen sich die 4 Kerne oder wäre ein schneller 2 Kerner besser für meine Prioriäten?
- Netzteil: Hierbei bin ich mir nicht so sicher wieviel Leistung ein solches besitzen sollte um auch noch ein wenig für die Zukunft gewapnet zu sein.
- Festplatte: S ATA oder doch lieber noch IDE? Bringt S ATA wirklich merkbare Vorteile? Ich bin S ATA Platten ein wenig abgeneigt auf Grund der lästigen Treiber die bei XP extra erst per Diskette draufgespielt werden müssen. (Ich hoffe das hat sich bei Vista erledigt). Kann man S ATA mit IDE kombinieren? Bei nachträglichen einbau von alten Laufwerken oder Festplatten?
- Sonstiges: Ich bin gerne für Tipps und Anregungen bzgl. den anderen Komponenten offen.
Hier zu meinen bisher angedachten System mit dem ich auf ca. 700 Euro komme:
Gehäuse: Xilence Power X2 ohne Netzteil
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5
Arbeitsspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
CPU Lüfter: Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939
Grafik: Sapphire??? Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express
DVD Brenner: LG GH20N bare schwarz
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
So long
Lemartes