Nach 4 Jahren...

Lemartes

Cadet 4th Year
...ist es wieder mal so weit und mein alter Desktop PC geht in seine wohl verdienten Ruhestand und muss einen neuen System weichen. Nun hab ich mich mal hingesetzt und was schönes zusammengestellt für 700€ was gleichzeitig meine Budgetgrenze darstellt. Hier noch ein paar Fakten zur übersicht:

Anforderungen: Aufrüst- und Zuverlässigkeit, Games und geringe Geräuschentwicklung.

Fragen:
- Grafikkarte: Hierbei würde ich gern bei den gewählten Modell (3870) bleiben, doch in Bezug auf den Hersteller bin ich mir noch nicht so sicher. Ist die Sapphire Variante einer kluge Wahl? Hierbei würden mir Kommentare von Usern die Bereits eine 3870 ihr eigen nennen sehr weiter helfen.Es kommt mir dabei auf eine nicht zu lauten Lüfter sowie Zuverlässigkeit an.

- CPU: Eigentlich neige ich ja eher zu AMD CPUs, aber da diese leider zur Zeit nicht wirklich
konkurenzfähige Produkte im höheren Leistungsbereich anbieten, habe ich mich diesmal für einen Intel Kern entschieden. Die einzige Frage die sich mir hierbei noch stellt ist: Lohnen sich die 4 Kerne oder wäre ein schneller 2 Kerner besser für meine Prioriäten?

- Netzteil: Hierbei bin ich mir nicht so sicher wieviel Leistung ein solches besitzen sollte um auch noch ein wenig für die Zukunft gewapnet zu sein.

- Festplatte: S ATA oder doch lieber noch IDE? Bringt S ATA wirklich merkbare Vorteile? Ich bin S ATA Platten ein wenig abgeneigt auf Grund der lästigen Treiber die bei XP extra erst per Diskette draufgespielt werden müssen. (Ich hoffe das hat sich bei Vista erledigt). Kann man S ATA mit IDE kombinieren? Bei nachträglichen einbau von alten Laufwerken oder Festplatten?

- Sonstiges: Ich bin gerne für Tipps und Anregungen bzgl. den anderen Komponenten offen.

Hier zu meinen bisher angedachten System mit dem ich auf ca. 700 Euro komme:

Gehäuse: Xilence Power X2 ohne Netzteil

Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E5

Arbeitsspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield

CPU Lüfter: Thermaltake Golden Orb II Sockel 775/754/939

Grafik: Sapphire??? Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express

DVD Brenner: LG GH20N bare schwarz

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express

So long
Lemartes

Na beim Zocken bringt dir nen DC mit hohen Takt mehr.
Und es wird dir auch eine bessere Grafikkarte mehr bringen als eine bessere CPU.
Der Rest sieht sehr gut aus vielleicht noch ein paar Euro mehr in den CPU-Kühler investieren.
Die Frage ist ob du OC'en willst sonst würde auch günstiger 800er CL5 Speicher reichen.

MOBO+HDD+Brenner sind gut gewählt.
Netzteil reicht locker auch ein 430w Seasonic.

Kein IDE mehr heute SATA Treiber brauchste bei VISTA nicht zum installieren.

E8400 rein.
GeForce 8800 GT oder GTS je nach Monitor.

Die CPU auf jeden Fall Boxed, da garantiert neu und 3 Jahre Garantie,
Tray hat nur 1 Jahr Garantie und kann, da nicht versiegelt auch ein Rückläufer sein den schon jemand gequält hat.
Der Kühler taugt nichts, besser einen Thermalright Ultra Extreme, Scythe Mugen oder Noctua NH-U12P.
Festplatte würde ich bei den heutigen Preisen eine 500er mit 16mb Cache nehmen.
Gehäuse würde ich Cooler Master oder LianLi empfehlen.
Der Rest ist gut gewählt.

würd eine 8800GT nehmen
bei allen Karten gilt Referenzdesign egal ob 3870 oder 8800GT und da dann die günstigste
wie schon gesagt ein anderer Kühler.
für deine Zwecke und bei deinem Budget dualcore
Willst du oc?
Aufjedenfall Sata bei XP und SP2 braucht man auch keine Treiber
NT 450W oder halt das Seasonic

wenns ein quad sein soll, dann den Q9450, nicht den alten Q6600

Danke für die Tipps derweilen.

Ich denke ich werde mich wohl doch für einen schnellen DC entscheiden. Denke da an einen
Intel Core 2 Duo E8400 oder Intel Core 2 Duo E8200. Blos die Verfügbarkeit ist im Moment leider nicht gerade die Beste.

Wie sieht es eigentlich mit den Boxed Lüftern dieser CPUs aus, taugen die was oder bin ich mit einen teureren besseren holen? Eigentlich kommts mir hierbei nur auf die Lautstärke an, da ich erstmal nicht vorhab die CPU ewig zu übertakten.

Beim NT werd ich auf 500W statt 550W runter gehen das dürfe wohl auch noch mehr als ausreichend sein, da ich kein Fan von SLI oder Crossfire bin.

Bei der Graka wird es aufjedenfall eine 3870 oder 8800 gt werden, beide haben ja gewisse Vor- und Nachteile, wobei ihr Preisleistungsverhältnis wie ich finde immer noch spitze ist. Preislich sieht man ja mittlerweilen fast kein Unterschied mehr.

Zuletzt bearbeitet:
für die cpu warte eben noch 1-2 wochen, auf jeden fall bis anch der cebit.

wenn du takten willst kauf dir den e8200 ansonsten den e8400, und wenn dir der auch irgendwann nicht mehr reicht kannst du immer noch übertakten.

Besser ist natürlich ein anderer als der Boxed Kühler aber wenn du nicht oc'en willst kannste auch den locker erstmal nutzen sonst kaufst du dir halt später einen.

Jo stimmt schon nur wenn er eh nicht oc'en will braucht er auch keinen "Monster" Kühler und sollte den auch später problemlos montieren können.

So also ich habe mich jetzt für dieses System entschieden und werde es wohl bestellen sobald der Prozessor erhältlich ist...

Wunschkonfiguration: 658,86 €

Intel Core 2 Duo E8200 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
146,78 €

Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
90,25 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
37,66 €

Xilence Power X2 ohne Netzteil
37,61 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,27 €

ASUS EAH3870/G/HTDI/512M, 512MB; ATI HD 3870, PCI-Express
180,44 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
50,17 €

LG GH20N bare schwarz
29,69 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Wobei ich mich Frage ob sich das Warten lohnt wenn ich eine bereits vorhandene Alternative habe mit nahezu identischer Leistung, bzw. bringen die neuen E8xxx wirklich soviele Vorteile gegen über den betagteren E 6xxx ?

Alternative: 647,13 €

Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
145,80 €

Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
79,80 €

2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel, CL5
37,66 €

Xilence Power X2 ohne Netzteil
37,61 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5
66,27 €

ASUS EAH3870/G/HTDI/512M, 512MB; ATI HD 3870, PCI-Express
180,44 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS
50,17 €

LG GH20N bare schwarz
29,69 €

Rechner - Zusammenbau
19,99 €

Das sieht nun sehr gut aus. Tjo ob du nun warten willst kannst du nur selbst entscheiden.
Vorteile sind halt beim neuen auf der Hand. Von der Leistung her werden sich beide System nicht so sehr viel geben.

Zurück
Oben