nach 5jahren ein NEUER PC

marcoest

Cadet 1st Year
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
13
so nach dem mein dell pc nun mittlerweile 5jahre aufm buckel hat und ich nun auch das nötige kleingeld beiseite habe möcht ich mir nun endlich einen neuen pc gönnen hab noch extra auf die penryns gewartet und mich in der zeit seit november in bisschen in die thematik eingelelesen da ich auch vor hab ihn selber zusammen zubauen ;) das reitzt mich einfach ungemein.

so nun aber zu meiner Zusammenstellung wie ich sie in den nächsten tagen ordern würde.
Anwendungsbereich ist hauptsächlich alltägliches zeug wie surfen office und gamen ;) )

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400
Prozessorkühler: Scythe Ninja PLUS SCNJ-1100P
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
Arbeitsspeicher: A-DATA DDR-2 800mgh 2x2gb
Gehäuse: Lian Li PC 61
Netzteil: Corsair CMPSU-520HX
Grafikkarte: Sparkle PX88GT512D3-HP
Festplatte: Samsung 500gb
DVD-Laufwerk: LG GDR-H20NRB
DVD-Brenner: LG GSA H55NR
Floppy laufwerk

also vörschläge werden sicher noch erhöht
eine frage meinerseits sollten die laufwerke eher IDE oder SATA sein bzw weil bei den brennern sind die angebote bei IDE größer, dachte aber das SATA mittlerweile beliebter is.
 

marcoest

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
13
also festplatte und dvd rom laufwerk hätt ich in sata genommen und den brenner in ide
das an dem board nur 2 ide geräte gingen hab ich gelesen mich häts nur interessiert ob ide in irgendeinem fall besser ist?
 

Farmer

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.414
Nein, IDE gibts nur länger und ist langsam am aussterben.
 

Bitch Pudding

Banned
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Mein Alter war auch vier Jahre alt ;) Kleine Falle hier: Das neue Board hatte keinen Druckeranschluss, mein guter alter Oki 10ex (Laserdrucker), der mich seit Ende der 90er treu begleitet hat, also auch durch das komplette Studium, aber nur diesen Anschluss, kein USB. Als kleines Bonbon darf ich mich jetzt also auch noch nach nem neuen Drucker umsehen (von wegen Adapter: will demnächst auf Vista x64 updaten und dann gibts auch keine Treiber mehr :freaky:).

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung doch ganz gut aus. Nur zur Sparkle: Hat die das Nvidia Referenzdesign? Wenn ja, würde ich eher zu einer GT von Gainward oder XPertvision greifen, die sind nicht nur leiser, sondern auch deutlich kühler (wodurch sie wiederum besser zu übertakten sind). Mit deutlich meine ich über 30° Unterschied unter Last!

Aja, haben die neuen Boards überhaupt noch nen Anschluss für ein Floppy?!
 

marcoest

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
13
müsste floppy haben laut alternate
das mit das ide ausstirbt dacht ich mir irgendwie weil ja an allen boards es fast nur sata anschlüsse nur noch gibt. ok das mit sparkle werd ich mir mal zu herzen nehmen und mal schaun was ich das letztendlich nehme
 

floschman

Banned
Dabei seit
Dez. 2006
Beiträge
6.488
Eigentlich ganz gut, aber:

- Alternate ist zu teuer
- Wozu floppy ?
- Auf keine Fall mehr irgend ein IDE Laufwerk!
- 450 Watt reichen dicke!
 

KBUZ

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
373
Geilstes Case: Antec Nine Hundred
 

Rasemann

Banned
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
2.760
Irgendeinen guten günstigen kleinen Kühler mit 600Rpm.

Der E8400 hat nur ca. die halbe Hitze eines E6750 z.B.
Darum ist der Boxedkühler auch nur halb so groß wie beim Conroe.
Mit dem Scyte Ninja PLUS kannst du den Prozessor im Antec Nine Hundred Gehäuse sogar passiv betreiben....

Diese Netzteil, kein Corsair, ist ja nichtmal ATX 2.2!
Seasonic S12II 430W, 62€
http://geizhals.at/a258464.html
 
Zuletzt bearbeitet:

nfszocker

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6.518
Hi!

Der E8400 hat nur ca. die halbe Hitze eines E6750 z.B.
So ganz richtig ist es nicht, denn ich hatte den E6750 und ich habe den E8400, so ganz Hitzefrei ist er nicht, bei 450FSB kommt der E8400 auch an seine 60-62° unter Last,von da her kann eigentlich nicht die Rede vom sein:" nur die halbe Hitze des E6750"!:D
Ansonsten stimmt alles, was man so über die CPU liest!;)

MfG:king:
 

Rasemann

Banned
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
2.760
Top