USB Stick wird nicht mehr erkannt

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
Habe am Wochenende einen bootfähigen USB-Stick erstellt, der ganz normal erkannt wurde.

Als ich den heute wieder eingesteckt habe, wurde der nicht mehr erkannt.

Wenn ich den anschließe, wird zwar unten rechts in der Schnellstartleiste das Symbol für USB Geräte angezeigt, aber der Stick taucht in der Liste nicht auf. Da sind nur drei Punkte zu sehen.
 
Vielleicht hat er keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt.
Mal über die Datenträgerverwaltung schauen, ob ein Buchstabe zugeteilt ist und falls nicht, einen zuteilen.
 
Kannst ihn ja mal am nem anderen USB Port testen, ein anderes System bzw. mit Linux.
Wenns dann immer noch nicht klappt hau das Ding in die Tonne und besorg dir nen neuen.

Edit: Was steht dem in der Datenträgerverwaltung so drin?
 
vermutlich ist da ein dateisystem drauf, dass dein Betirebssystem nicht kennt. Neu formatieren und gut ist
 
Würde ich auch sagen, geht auch gut mit Diskpart, falls es mit Windows nicht gehen sollte.
CMD mit Adminrechte starten.

Öffnen Sie das DiskPart-Tool:
diskpart

Ermitteln Sie das neu zu formatierende Laufwerk:
list disk

Wählen Sie das Laufwerk aus, und formatieren Sie es neu:
select disk <disk number>
clean
(convert gpt)

exit
Was ich in Klammer geschrieben habe, ist nur optional.
 
IICARUS schrieb:
Vielleicht hat er keinen Laufwerksbuchstaben zugeteilt.
Mal über die Datenträgerverwaltung schauen, ob ein Buchstabe zugeteilt ist und falls nicht, einen zuteilen.

Ja Danke. Stimmt. Normalerweise schaue ich da auch immer rein, wenn sowas ist. Habe ich diesmal nicht gemacht, da ich schon viele Probleme mit USB-Sticks gehabt habe.

Diese Sache hatte ich auch schon mit anderen PCs und sowas ging mir jedes Mal auf die Nerven, da die dann nichtmal mehr in der Datenträgerverwaltung aufgetaucht sind, so als ob wer per Remote auf meinem Rechner aufgeschaltet ist und die USB-Sticks jedes Mal auf Hardwareebene blockiert (ich würde für sowas den Begriff "Computermobbing" verwenden, aber den gibt es noch nicht?)

Ich habe hier noch drei liegen, die defekt sind und gar nicht mehr erkannt werden, egal ob in Windows oder Linux und zwei, die wenigstens noch unter Linux ein Lebenszeichen von sich geben und da noch Daten drauf sind, die ich irgendwann mal retten will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, hatte ich diese Sache mit den drei Punkten in deinem Beitrag übersehen.
Daher bin ich mir nicht sicher, ob es mit dem Laufwerksbuchstaben was zu tun hat. Denn solch ein Fall habe ich meist dann nur mit Diskpart hinbekommen.

Versuche es mit Diskpart.
Habe damit oft schon wieder Sticks zu laufen bekommen.

Bezüglich des Laufwerksbuchstaben hatte ich das Problem auch letztens mit einer externen Festplatte, die nicht immer dran steckt.

Damit habe ich es behoben.
Öffnet man eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten (eine Suche im Startmenü nach Cmd oder Eingabeaufforderung, auf das Ergebnis einen Rechtsklick und "Als Administrator ausführen") und führt die Befehle:

diskpart
automount disable
automount scrub
automount enable
exit
exit

aus, dann hat man das oft ganz schnell gelöst. Denn spätestens nach einem Neustart von Windows werden neu angesteckte USB Datenträger wieder erkannt und mit einem Laufwerksbuchstaben versorgt.
 
Wird das gerade zur Mode, das Windows die zerschießt? Habe hier auch zwei, die Probleme machen. Einen konnte ich über die Datenträgerverwaltung wieder beleben, der andere blockiert die aber total - zieh ich ihn einfach raus, funktioniert die Verwaltung wieder
 
IICARUS schrieb:
Das habe ich übersehen, kannst du mal ein Bild davon machen und hier einstellen.

Hier ein Bild
USB Stick wird nicht erkannt.jpg
 
Reinhard77 schrieb:
Ist seltsam, falls du die Daten nicht mehr brauchst, versuche es mit Diskpart.

andi_sco schrieb:
Funktioniert zumindest bei mir nicht

Versuche mal:
diskpart
list disk
select disk 1 (Ersetzen Sie “1” mit der Nummer der Ziel-Festplatte.)
Clean
exit
Wenn es damit nicht geht, dann kann ich dir nicht helfen oder im Internet selbst suchen, gibt da noch mehr Methoden mit Diskpart. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal Sorry für das reingrätschen


IICARUS schrieb:
Hab jetzt cmd einfach mal arbeiten lassen, braucht seine Zeit
 
(Witzbold) - der Rechner macht nicht mal einen Neustart, solange das Teil eingesteckt ist.
Fast das gleiche ist es bei cmd mit Adminrechten: eingestöpelst rödelt das ein paar Minuten, nicht eingesteckt und es klappt sofort.
Das Teil wird auch gut heiß, hab das Gehäuse geöffnet und einen alten Pentium iii Kühler untergequetscht

Intenso und SanDisk sind jetzt nicht gerade Spitzentechnik, aber das zwei Stück so schnell hintereinander den Geist aufgeben und der eine kurz nach Kauf
 
Dann ist auch der Stick defekt.
Da kann ich dann auch nicht helfen. :D

Sticks werden bei mir aber auch manchmal ganz schön warm.
Wie auch immer, kann es ja nicht sehen, daher weiß ich dann auch nicht. :)
 
Im USB Port läuft er mit 3.0, deswegen wahrscheinlich. Am Verlängerungskabel geht's wieder.
 

Anhänge

  • IMG20221003043410.jpg
    IMG20221003043410.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
andi_sco schrieb:
Intenso und SanDisk sind jetzt nicht gerade Spitzentechnik
Bei intenso mag ich dir recht geben, die Labeln nur zugekaufte Hardware um, da kann alles drin stecken, SanDisk ist dagegen ist einer der größten Flashspeicherentwickler. Gehört seit ner weile zu Western Digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS, eYc, PHuV und eine weitere Person
Er meint wahrscheinlich Skandisk (oder Scandisk). Ich hatte letztens auch so einen in der Hand der nach 10x benutzen reif für die Tonne war und hab mich noch gewundert, weil Sandisk eigentlich qualitativ ist. Erst dann ist mir aufgefallen, dass nur der Name ähnlich ist und das so ein Wegwerf-Stick von MediaMarkt war.
 
Zurück
Oben