Nach absturz, pc startet nicht mehr

ryry

Cadet 2nd Year
ich habe folgendes problem: hatte eben bei einem game einen freeze und dann ist das pc abgestürzt. Nun bootet es nicht mehr. Die lüfter vom cpu, grafikkarte und dem gehäuse gehen an, es blinkt auch alles, nur windows startet nicht und der bildschirm bleibt schwarz. Am monitor liegt es nicht, ram, festplatten habe ich einzeln überprüft, daran liegt es wohl auch nicht. Woran kann es liegen und was könnte ich machen um den fehler eventuell zu beheben ?
Danke vorraus

Das kann am Netzteil, Mainboard, RAM, Grafikkarte ...usw liegen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Arabaer
Motorrad schrieb:
Warum sollte das lustig sein? Was willst du hören? Eine oder mehrere Komponenten deines Rechners werden sich verabschiedet haben!

Ich würde beim Testen mit einer anderen Grafikkarte anfangen. Wenn er eine integrierte Grafik hat, dann mit dieser.

Danke für den vorschlag, habs mit meiner alten grafikkarte jetzt versucht, das pc startet aber es bleibt beim hochfahren hängen, mal ist es am anfang gefreezed, mal beim windows start

Hast du den Rechner übertaktet? Auch wenn nicht, könntest du mal ein cmos clear machen (BIOS über den Jumper auf dem Mainboard oder über den entsprechenden Taster resetten)!

Hat dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheit, sodaß du auch mal ohne extra Grafikkarte testen könntest!? Vielleicht hat dein Netzteil einen Schaden und würde es noch ohne eingesteckte Grafikkarte packen.

Kommst du eigentlich noch ins BIOS?
Arbeitest du jetzt bei den Tests vorsichtshalber mal mit nur einem Speicherriegel!? Klemm auch mal alle Laufwerke (HDD, SSD, Benner, etc.) ab und entferne alle möglichen USB- Geräte aus den Buchsen, falls vorhanden!

Hat das Mainboard eine optische Anzeige für eventuelle Fehlercodes?
Hast du auf dem Board einen Beeper/ Buzzer oder Speaker verbaut, der dir hilfreiche Beepcodes liefern könnte?

Was ist eigentlich alles im Rechner verbaut und welche Hauptkomponenten verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Übertatet habe ich es nicht (kann sowas nicht), es ist auch altes hardware verbaut undzwar ein amd phenom 9950 mit dazu gehörigen am2+ chipsatz und 8gb ram, als graka hab ich ne amd r280, eine ssd mit 128gb mit windows und ne hdd 500gb ,ein 550 watt netzteil von der marke "power" mit 80 plus bronze. Einen integrierten Grafikkarte hat es nicht. Leider hab ich nicht das geld um auf zu rüsten und es hat mir auch bis heute gereicht, da ich eh nur LoL und CsGo zocke.

Ins bios komme ich leider nicht und ja auch mit ram, festplatte brenner usb etc. entfernen habe ich es versucht. Eine optische anzeige oder nen beeper hat es leider auch nicht.

Ich hab zuerst auch an das netzteil gedacht, aber dieser ist nur 1 jahr alt und da dachte ich mir, warum sollte es ausgerechnet nach nem freeze nicht mehr funktionieren, aber da weißt du bzw. die community sicherlich mehr als ich

ryry schrieb:
ein 550 watt netzteil von der marke "power"

Gibts da auch eine genau Bezeichnung?

Und nur weil das NT erst 1 Jahr alt ist heißt es nicht das es nicht defekt sein kann.

Was ist die alte Grafikkarte für ein Modell? Braucht die auch eine zusätzliche Stromversorgung?

Da es mit der neuen "alten" Grafikkarte auch nicht geht, könnte durchaus das Netzteil oder das Mainboard einen Schaden haben. Das läßt sich dann leider nur durch Ausprobieren herausfinden.

Kannst du das Netzteil näher benennen, vielleicht auch einen Link dazu posten!

Da hast du zu einem vorzeige Chinaböller gegriffen ... :(

300 Watt auf der 12 V Schiene, dazu aufgeteilt aus 2 Rails (10A&15A) sagt schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
Da hast du zu einem vorzeige Chinaböller gegriffen ... :(

300 Watt auf der 12 V Schiene, dazu aufgeteilt aus 2 Rails (10A&15A) sagt schon alles.
Also würdest du sagen, es liegt am netzteil
und es hat während des games den geist aufgegeben

Zurück
Oben