Nach Aufrüstung M2 Platte klonen

Opteron185

Lt. Commander
Hallo ich bin dabei meinen Rechner aufzurüsten.

Nun wollte ich eine größere M2 haben und habe mir eine 2 TB 980PRO M2 SSD gekauft. Das ganze soll mit der 1 TB 970EVO M2 aus dem alten Rechner auf einem Crosshair Dark Hero landen. Nun frage ich mich wie ich die Daten von der kleinen M2 auf die große bekomme und die große M2 zu C: mache.

Kann mir da jemand helfen ?

Danke !

Macrium Reflect in Windows starten.
Alte Platte als Quelle, neue Platte als Ziel.
Deine "neue" C-Partiton auf der neuen SSD klickst du dann unten an (VOR dem Klonen) und gehst auf "Eigenschaften" direkt unter dem Balken, klickst maximal an und klonst. Dann schmeißt du die alte SSD raus und bootest.

Drewkev schrieb:
Gibt's da nicht dieses Samsung Magician?
Ja. Würde ich aber nicht mehr verwenden. Hat Partitionsgrößen teils nicht korrekt übernommen, was später zu Problemen geführt hat.
Zudem fordert es oft falsche Größen an beim Klonen. Sprich du hast ne 1TB Platte mit 900GB belegt, willst das auf ne 1TB klonen und es sagt dir, dass 125GB Speicherplatz auf der neuen SSD fehlen. Hatte ich so oft, dass ich es komplett meide

• Gefällt mir
Reaktionen: Opteron185 und Cpt.Willard
Direkt klonen wird wohl nicht gehen, da das ASUS Crosshair VI Hero nur einen M.2 Slot hat, oder?
Wenn dann ein Image mit Macrium Reflect auf eine andere Festplatte erstellen und dann auf die neue M.2 aufspielen. Danach die neue Partition in der Datenträgerverwaltung von Windows erweitern, wenn C: die ganzen 2 TB haben soll.

Grüße
Ergänzung ()

Solltest du nach dem Wiederherstellen des Image nach der C: Partition noch eine weitere kleine z.b. Wiederherstellungspartition haben, so muss du diese allerdings zuerst vor der C: Partition verschoben werden, damit diese auf die volle 2 TB vergrößert werden kann. Kannst du z.B. mit AOMEI Partition Assistant bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
GRiNGO73 schrieb:
Direkt klonen wird wohl nicht gehen, da das ASUS Crosshair VI Hero nur einen M.2 Slot hat, oder?
Er hat doch von C6H auf Dark Hero upgegradet! Dort ist schon mehr als nur 1 Slot drauf.
Ich würde eigentlich gleich aus diesem Anlass Windows neu installieren, wenn das zu umständlich ist, dann erstmal schauen, dass alte Windows auf dem neuen Brett läuft und dann mit Macrium oder AOMEI Backupper 1:1 klonen.

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Es ist noch zu früh...
Hab nicht gesehen, dass es das HERO geworden ist, hab nur sein altes Board in der Signatur gesehen.
Dann natürlich klonen.

Grüße

Ich habe immer Samsung Magician benutzt,hatte niemals Probleme damit. Super Software. 1 zu 1 Klon ohne Probleme. Bei mir auch immer den gleichen Speicherplatz eingenommen,auf der neuen M.2 Sorry die Software heißt Samsung Data Migration-Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Partitionen immer 1:1 geklont (egal welches Tools aber bitgenau, CloneZilla zB). Dann gebootet, dann heruntergefahren ohne fast boot. Dann mit GPartEd alles nach hinten geschoben, damit nicht allokierter Speicher hinter C ist. Danach mit Windows in der Datenträgerverwaltung.
Das klingt jetzt alles kompliziert, aber wenn das erste Klonen bitgenau war ist das ein sehr robustes Vorgehen.

Opteron185 schrieb:
Nun frage ich mich wie ich die Daten von der kleinen M2 auf die große bekomme und die große M2 zu C: mache.
Ganz einfach so:

Danach die alte SSD komplett platt machen und eine neue Partition erstellen.

Hallo zusammen,

ja ich upgrade vom CH VI Hero auf das CH VIII Dark Hero, das hat 2 M2 Slots. Ein Cleaminstall ist angedacht. Ich wollte nur das Windows schonmal die neue Hardware registriert und mit dem MS Konto verknüpft.

Bei Samsung Magican habe ich das Problem das er meint er unterstützt das Laufwerk nicht.

Die Software ist die aktuellste. Daher war diese Software für mich keine Alternative.

1642936267190.png

Opteron185 schrieb:
Bei Samsung Magican habe ich das Problem das er meint er unterstützt das Laufwerk nicht.
Das ist aber echt seltsam, Magician hat 970Evo zu unterstützen! Hast Du schonmal den original Samsung Treiber probiert?🤔

massaker schrieb:
Das ist aber echt seltsam, Magician hat 970Evo zu unterstützen! Hast Du schonmal den original Samsung Treiber probiert?🤔
Ich werde das ganze nun umbauen und schauen was passiert.

Zurück
Oben