Nach Austausch - Lüfter laufen nicht an...

Bberlin

Newbie
Hallo in die Runde,

Modell: Shuttle SB65G2

Ziel: Reduzierung der Geräuschemissionen

Vorgehen: Tausch des Chipsatzlüfters nach Lesen des folgenden Artikels:
http://www.modforge.de/articles/shuttle-sb65g2-leise/

Darüberhinaus auch Tausch der Grafikkarte und der beiden 40er Netzteil-Lüfter von

SUPERRED CHA4012AB-M (DC12V, 0.1A)

zu

SILENX iXtrema40 (DC12V 0,03A)

PROBLEM: Die beiden Netzteillüfter laufen nicht selbständig an. Mit dem Starten des Rechners ist ein kurzes Zucken zu beobachten, wie als ob ein Anlaufwiderstand überwunden werden müsste, dann zurückfallen in Ausgangsposition. Wenn man die beiden Lüfter mit einer kleinen Bewegung anstößt, laufen sie ab dann problemlos weiter...

Habe bei der Suche verschiedentlich etwas von Anlaufspannung gehört, könnte das auch hier der Grund für das Problem sein? Hatte hierzu vor der Anschaffung aber auch keine Herstellerdaten gefunden...

Vielen Dank für jede Hilfe...

Bberlin

Servus.

Yep, da ist die Startspannung zu niedrig.

Grüßle ~Shar~

Nein, hängen beide in Parallelschaltung direkt an der Platine, die weitere Verschaltung ist leider relativ unzugänglich...

Nicht die Startspannung ist zu niedrig sondern der zur verfügung gestellte strom. Schliess mal nur einen Lüfter an, der müsste laufen. Der bekommt die gleiche Spannung wie beide parallel geschaltet, aber den doppelten Strom!

Die lüfter brauchen wohl eine Höhere anlaufspannung, du könntest andere Lüfter auswählen die eine niedirgere anlaufspannung haben.

aber um missverständnissen vorubeugen, der PC läuft ganz normal?

Erstmal danke für die schnellen Antworten. Werde das mal probieren, beim Blick auf die oben angebenen Werte hätte das aber doch eigentlich passen sollen, oder?
Ergänzung ()

@ Tinpoint

Der PC lief bis zuletzt ganz normal. Für die ganzen anstehenden Umbauten sind jetzt erstmal alle HDs und Laufwerke, wie auch die Grafikkarte ausgebaut und alle Peripherie abgekabelt. Für den Test des Netzteils sollte das ja aber auch keine Rolle spielen...

Jap müsste eigentlich laufen. Je niedriger die Ampere-Werte, desto genügsamer ist der Lüfter.
Beispiel: ich habe an meiner Lüftersteuerung mehrere 120'er getestet. Beide haben Nennspannung 12V. Ein Lüfter mit 0,9 Ampere konnte ich an der lüftersteuerung voll ausfahren. Den anderen, der mit 3,9 Ampere angegeben ist bekomme ich selbst bei voll aufgedrehter Steuerung (Poti) nur zum zucken. Rund läuft er erst direkt am Netzteil 12V-Anschluss, denn der liefert mehr Strom (Ampere). Die Lüftersteuerung entpuppt sich hier selbst voll aufgedreht als der Flaschenhals - zu dünne leitungen - so dass ein robuster Lüfter nimmer will.

Zurück
Oben