Nach BIOS Update keine VGA Grafik mehr

Bastler007

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
4
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: B550 Phantom Gaming 4
  • Monitor: Acer G276HL über HDMI

Nach Monaten des nicht BIOS Updates habe ich mal wieder eines gemacht. ;-) Nun von 2.10 zu 2.40. Mehr CPU werden unterstützt und ich überlege umzusteigen. Auch an der GPU Kompatibilität wurde etwas verbessert und das ist jetzt wohl mein Problem, denn wenn ich den Rechner starte schreibt der Monitor, daß er die Frequency nicht darstellen kann. Auch der Grub wird nicht mehr angezeigt, wodurch es schwer ist mal Windows zu starten. Erst wenn Linux in der Anmeldemaske steht ist das Bild wieder da. Sprich alles was im VGA Mode aus den 80ern dargestellt wird "Übersteigt" nun die Fähigkeit des Monitores. Was kann ich machen?
Danke und Grüße
Werner
 
Verstehe ich nicht.
Was willst Du mit VGA ?
Der Monitor hat doch einen HDMI Anschluss
 
Bastler007 schrieb:
und ich überlege umzusteigen.
hast du eine Grafikkarte? Ein Ryzen 5600x hat zB keine Grafikeinheit, braucht also eine Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du hast wahrscheinlich deine ursprünglichen UEFI / CSM Einstellungen durch das BIOS Update verändert.
 
Ich habe nun ein Clear CMOS gemacht. Der Bootvorgang war nun wesentlich länger, aber weiter bleibt die falsche Frequenz im Display bis endlich der Anmeldescreen kommt. Sprich keine Änderung.
 
Was soll ein Clear denn bringen? Du hast durch das Update bereits deine Einstellungen zurück gesetzt. Kannst du vielleicht einfach mal nachschauen, was aktuell eingestellt ist und dann mal auf das andere wechseln?
 
Der Monitor kann also kein 40x25 usw.

Ist schon sehr interessant, wusste gar nicht, dass das bios hier Einfluss hat.
Muss irgendeine Einstellung im BIOS sein.
B550 Phantom Gaming 4 ist von asrock. Kenne da die shortcuts nicht ausm kopf, aber müsste auch entf, f2 oder f12 sein.

Und was grub angeht: im Normalfall steht es auf dem was zuletzt benutzt wurde, also tippe ich auf Pfeil hoch und enter für Windows.
 
Ih habe nun einen 25 Jahre alten Samsung Monitor mittels Adaptern hinbekommen und was soll ich sagen. It works. Acer ist wohl Schrott.
 
Ahso, ich verwende Tumbleweed, habe eine ganz ander Grub Reihenfolge als du.
Ergänzung ()

Der Monitor hatte nur DVI, der Computer nur HDMI.
 
Zurück
Oben