Nach Bios Update komme ich nicht mehr in Windows

Also wenn du die Shift-Taste gedrückt hälst, sollte beim Runterfahren da ein "Einen Moment Geduld bitte..." kommen. Das kommt dann auch beim nächsten Boot. Dann bist du in den Wiederherstellungsoptionen.
Dort könntest du über eine Kommandozeile gewisse Windows-Prüfungen machen, oder halt via "Problembehandlung" -> "Erweiterte Optionen" -> "Starteinstellungen" -> "Neu starten"

Dann den Abgesicherten Modus wählen - glaube 4, besser wäre aber 5 vielleicht (mit Netzwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_9102.jpeg
 
Nr. 5, damit eine Internetverbindung hergestellt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und tollertyp
tollertyp schrieb:
Im abgesicherten Modus werde ich auch nach der PIN gefragt.
Oh, das war früher mal nicht so. Hat wohl MS mittlerweile auch geändert. Und der Button für "Anmeldeoptionen" (wo man von Smartcard/PIN auf normale Kennworteingabe wechseln kann) gibts auch nicht mehr im abgesicherten Modus?
 
Dann würde ich mal eine administrative Eingabeaufforderung über vergleichbaren Weg starten (also auch Shift beim Neustart, dann bei den Erweiterten Optionen die "Eingabeaufforderung" wählen).

SFC /SCANNOW

dort mal probieren
 
mae1cum77 schrieb:
Das ist ein MS-Online-Account, oder?

Iirc zeigt nur ein lokaler Account die Optionen.
Ja ist ein ms account
Ergänzung ()

image.jpg

Ergänzung ()

Ich wäre auch per Video über Discord zu erreichen falls das die Hilfe leichter machen würde.
Discord: dernettemann
 
Ah ja, ich hab im Abgesicherten Modus nur die Möglichkeit, mich mit PIN anzumelden für meinen MS Account. Richtig.

Edit: Es hat Fehler gefunden - starte doch mal neu. Wenn es immer noch nicht funktioniert, wieder in die Eingabeaufforderung
 
Sry wenn ich das mal so sagen muss, aber: Das ist ja mal oberste Oberkacke, dass man sich mit nem UEFI-Update! aus seinem Windowskonto aussperrt.

Bisher war ich ja eher aus Datenschutzgründen gegen MS Onlinekonten. Und nun kommt noch ein wesentlicher Grund hinzu. Einfach nur traurig...

Edit: Achso, es gibt ne Menge OEM-PC da draußen, die auch teilweise über den Windows-Updatedienst UEFI-Firmwareupdates automatisch aufgespielt bekommen. Wie machen die das eigentlich?
 
tollertyp schrieb:
Die von @qiller angesprochene Option, das Passwort zu nutzen.

Der Fehler taucht ja öfter mal auf, Lösung nicht wirklich.
 
Ist bei mir noch bei keinem meiner 4 Geräte passiert - und ich aktualsiere regelmäßig das UEFI.

Wir kennen die Ursache nicht, aber die Schuld ist schon klar.
 
tollertyp schrieb:
Ah ja, ich hab im Abgesicherten Modus nur die Möglichkeit, mich mit PIN anzumelden für meinen MS Account. Richtig.

Edit: Es hat Fehler gefunden - starte doch mal neu. Wenn es immer noch nicht funktioniert, wieder in die Eingabeaufforderung
bin wieder in der cmd hatte leider nicht geholfen
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Habe die iso mal geladen und auf einen Stick gepackt. Was müsste ich dann genau machen? :)
 
Vielleicht mal ins Bios gehen und schauen ob (TPM) nicht auf "deaktiviert" gesetzt ist ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und tollertyp
Zurück
Oben