Nach Bios Update Probleme: Rechner schaltet sich 1x selbst aus bei Power On

RenoRaines

Banned
Hallo,

ich habe letzte Woche ein Bios Update von meinen EVGA X58 SLI LE getätigt, alles zu 100% glatt gelaufen. Nur ich habe seitdem ein Problem: Wenn ich Abends den Rechner vom Strom nehme (komplett aus dem Standby) und den am nächsten Tag wieder anschalte schaltet der sich selbstständig nach ~3sec aus und schaltet dann weitere 2-3sec später wieder selbstständig an und fährt ganz normal hoch...das passier aber nur wenn ich ihn ganz vom Netz nehme, wenn ich den Rechner nur ausschalte und aus dem Standby wieder anschalte ist das nicht so.

Das selbe wenn ich reset mache oder Windows neu starte, der schaltet sich dann kurz danach aus und selbstständig wieder an, dass kam alles nach dem Biosupdate, davor war das nicht so.

Einer ne Idee, vielleicht irgendeine einstellung im Bios?

Weitere 2 Tage um und immer noch keiner?

Ich hab heute mal ein neues Bios von EVGA draufgemacht (E757_44), brachte leider keine Änderung. Bin echt am verzweifeln...

Weil ich weiß nicht ob das meinem System nicht auf Dauer schadet, vor allen den Platten. Mir ist erst vor ein paar Tagen eine gerade mal 7 monate alte HDD von Samsung flöten gegangen (siehe Beitrag hier). Ich mein das System geht kurz an, die platten etc fahren hoch und dann gehts nach 4-5sec wieder aus...und dann wieder an, auf Dauer kann das doch nicht gut sein oder was meint ihr?

Hast du schonmal versucht ob die ursprüngliche Version vom Bios
wenn du die wieder flashst ob es dann das Problem löst?

Wenn nicht probier das doch einfach mal.

Ansonsten könnte es das Netzteil sein meiner Meinung nach das
eventuell einen wech hat.

Ich denke ich das es gut ist nicht nur für die Festplatten so ein Ein und Aus
ist nie gut.

Vorallem weil man aber sagt jedes komplette neu Einschalten eines Gerätes
ist wie ein kurzschluss, meine ich erst Recht mal das es eher schlecht ist.

Gruß Dennis_50300

Hi, hab gerade ein neues Netzteil eingebaut, Problem bleibt leider bestehen.

Altes Bios ist leider keine Lösung weil seitdem sind einige Verbesserungen vorgenommen worden auf die ich nicht verzichten möchte.

Das hört sich ganz nach dem AN-AUS-AN Bug an (eigentlich ein Feature). Ist bei Intel-P Chipsätzen weit verbreitet. Scheinbar/evtl. auch beim X-58 Chipsatz!? Sollte aber m.W. da nicht vorkommen, da dieses Feature mit der FSB Umstellung zu tun hat.

Kommt durch die Übertaktung bzw. richtiger weise durch die manuellen Einstellungen. Würdest du alles auf AUTO stellen, sollte dieser Bug nicht vorkommen (kannst es ja mal testen).
Der Bug, bzw. das Feature überprüft beim starten, ob die Straps richtig gesetzt wurden, um dann -nach kurzem ausschalten- vollständig hochzufahren.

Hier mehr dazu.

@simpel1970:

Das ist dann aber auf jeden Fall verbesserungswürdig das Feature,
was ihm früher oder später mal die Platten zerhauen könnte.

An- Aus- An- kann einfach nicht normal sein, sowas empfinde ich
auf gar keinen Fall als Feature.
Höchstens eine unausgereifte Funktion die in dem Stadium eher in ein
Beta-Bios gehören sollte.

Der Nutzer der kein Plan von alle dem hat ist dann immer der Dumme.

Ma gut das ich schon lange auf AMD gewechselt bin da gibbet so'n Mist nicht.
Jedenfalls habe ich sowas von AMD noch nie gelesen oder gehört.

Kann man doch aber bestimmt auch abschalten oder etwa nicht,
wie auch immer dieses Feature heißen soll.

Ein Feature sollte man ein und aus machen können sonst isses eher ein Bug
meiner Meinung nach.

AGP Fast Write, oder so ähnlich mal als Beispiel bei Brettern mit AGP
Grafikkarten.
Manche Karten unterstützen es einfach nicht und der ganze Rechner spinnt,
Fehlermeldungen und abstürze im Sinne von Freezes.
Könnte man das nichz abschalten wäre auch das ein Bug.

Gruß Dennis_50300

@Dennis_50300: Da kann ich dir in allem nur voll und ganz zustimmen. Dieses "Feature" finde ich aber so etwas von nervig. Und abstellen kann man das nur, wenn man die Übertaktung mit der Strapsize abstimmt.
Da hat sich Intel etwas richtig tolles einfallen lassen.

Aber wie gesagt, bisher bin ich davon ausgegangen, dass es beim X58 Chipsatz nicht mehr vorkommen sollte. Falke hat das ja in seinem Thread auch geschrieben.
Jedoch hört sich das Verhalten sehr nach diesem Bug an.

@simpel
Danke für den Tipp, dem ersten anschein nach war es das aber nicht. Habe nur den RAM nicht auf Auto stehen gehabt, den dann mal auf Auto gestellt, es hat sich aber nichts geändert, ging nach dem kompletten aus und wieder anschalten wieder automatisch aus.

Hast du noch eine andere Idee?

Wenn du beim neustarten von Windows dieses Problem auch hast ist es definitiv nicht der An-Aus Bug, der tritt immer dann auf wenn der PC komplett vom Strom getrennt wird, dieser Bug ist aber auch kein wirklicher, ich habe das bis jetzt bei jedem P35/43/45 Chipsatz gehabt. (Einstellungssache und abhängig vom oben genannten Strap, tritt in der Regel nur beim übertakten auf!)

Ich persönlich würde aber immer das nehmen was läuft und stabil ist, habe heute auch zwei Boards geflasht, eines habe ich wieder zurückgeflasht weil es zickte.

Zumindest kannst du das alte flashen um zu gucken ob es nicht vieleicht doch ein Hardwarefehler ist, wenn das Bios nicht richtig geflasht wurde können auch Fehler auftreten, und da spreche ich aus Erfahrung!

Zuletzt bearbeitet:
@Cabal2k:

Wenn du nur für kurze Zeit auf Vorteile des neuen Bios verzichten könntest nur um
mal zu testen was das ursprüngliche jetzt gerade macht.

Ansonsten fällt mir nur der Reset ein für die Bios-Einstellungen,
was ja bekannterweise wahre Wunder bewirken kann wenn
ein Rechner zicken macht nach einem Bios flashupdate.

Wobei ich sagen muss mein Gigabyte hat jetzt vom F7 auf Beta F8f
von selber den Bios-Reset gemacht b.z.w. alles auf Default-Settings
von selbst gestellt nach dem Flash.

Gruß Dennis_50300.

@xpower
Hab doch geschrieben das es nur beim Strom-aus auftritt, nicht beim normalen neustart oder aus dem standby heraus.

@simpel
Der RAM selbst stellt sich per Default auf 1066, ich hab den auf 1333 laufen. Ansonsten alles Default. Als Anhang CPU-Z txt, so siehts aus wenn nichts übertaktet und alles auf default ist.

@Dennis
Biosupdate bzw. downgrade möcht ich erst machen wenn wirklich keine alternative mehr besteht.

Danke euch allen schonmal das ihr mir versucht da durchzuhelfen :)

Anhänge

Zunächst würde ich ebenfalls, wie Dennis_50300, einen CMOS Reset vorschlagen.

Darüber hinaus, würde ich im Bios nicht nur die RAM-Frequenz, sondern auch die Timings, gemäß den Spezifikationen (9.0-9-9-24-34 @ 666 MHz), sowie die Command Rate [2T] und die Spannung [1,5V] im Bios manuell einstellen. Evtl muss die Spannung etwas angehoben werden. Mehr als 1,6V wird dabei vermutlich nicht notwendig sein und würde ich auch nicht einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja also RAM Einstellungen können bestimmt ne' ganze Menge bringen.

AUTO's-Optionen sind oft der totale Müll.

Ich habe seit kurzem mein Windsor 6000+ von 3GHZ auf ca. 2.8 GHZ
per' Multiplikator untertakten müssen, damit der Bustakt meines
RAM's auf 400 b.z.w DDR800 kommt.
Der ist eigentlich auch ein 1066er aber bedingt durch die CPU sind ebend nur
800 drinnen.
200MHZ weniger die kaum spürbar sind und dafür den 1066er CL5 auf
800 CL4 laufen.

Hätte auch übertakten können sodass das RAM auf 1066 etwa läuft mit CL5
aber CPU übertakten damit der RAM schneller läuft ist nicht umbedingt
so schön gewesen.
Erstmal läuft er leicht untertaktet, mit einer besseren Reaktionszeit vom
RAM besser und dabei ließ sich die VCore noch absenken was den
Temperaturen zugute kommt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-voll-ausreizen-von-den-timings.704395/

Sind mal ebend 3 Seiten mittlerweile die sich da um meine CPU mit meinem
Brett um diese Geschichten drehen.

Meine Erfahrung ist im Endeffekt, das Taktrate beim RAM
nicht so sehr wichtig ist wie die CL also die Reaktionszeit.

Versuche doch einfach mal den RAM anstatt auf 1066 laufen zu lassen,
auf DDR800 umzustellen, dementsprechend kannst du das Timing
ja verschärfen also kürzere Reaktionszeiten eingeben im Bios.

Eventuell bringt dich das auch weiter, zumal der Rechner mit Cool & Quiet
noch leiser wird weil eben durch niedrigere VCore dein Prozessor
1. schon im Leerlauf sehr viel kühler ist und zum
2. garnicht mehr erst so warm werden kann wie vorher
bei Volllast.

Ich finde da wurde ein wenig Mist gebaut mit den RAM-Geschichten
heutzutage.
Früher hat man einfach darauf geachtet das man sich 100er
oder 133er SDRAM CL2 gekauft hat und dann war das gut :lol:

Gruß Dennis_50300

Ram Timings und Spannungen, oft kommen mit neuen Bios Versionen zig Einstellungen dazu vorallem im Spannungsbereich. ich hatte gestern auch mein GB Board geflasht, ich konnte nicht die dieselben Einstellungen wie vor dem Flash nutzen, mußte mit der Ram Spannung 0,1 runter, die Timings dem Ram entsprechend einstellen 5-5-5-18 und zu guter letzt den Strap, bei den Spannungseinstellungen sind mindestens 7-8 neue Unterfunktionen dazu gekommen.

Manchmal kommen auch neue Ram-Kompatibilitäts-Updates dazu, also aufjeden Fall mal probieren diese optimal einzustellen, das mußt du aber selbst hinbekommen, die Einstellungen wird dir niemand sagen können, am besten erstmal Herstellerspezifikationen.

Ich tippe mal sehr stark darauf, der An-Aus Bug (welcher ja keiner ist!) ist auch meistens auf den RAM zurückzuführen. Da meine Rechner immer im Standby laufen und nie vom Netz getrennt werden merke ich davon aber nichts, höchstens mal nach ner Reise.

Welche Fuktion ist denn im Zweifel so wichtig das du nicht doch wieder das alte Bios flashen willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt x verschiedene configs ausprobiert, bekomm das nicht hin und hab die faxen dicke, nun wird das alte image draufgespielt.

EVGA hat nach 3 Werktagen heute folgenden läppischen Satz dazu gesagt:

Sehr geehrter Herr X,

Dieses Verhalten ist bei den P55-Boards normal. Sie haben ein X58 - ich nehme stark an, dass das 44-er BIOS dies jetzt auch für die X58-Serie eingeführt hat.

Ganz großes Kino, meine eigentlichen Fragen wurden garnicht beantwortet ob das schädlich sei und wie ich dem abhilfe schaffen kann...applaus EVGA, mein nächstes Board wird nicht von euch sein.

Danke @all die mir geholfen haben, jetzt heißt es nur noch rauszufinden ab wann dieses dämliche "Feature" eingebaut wurde, in den Updatenotes steht das nämlich nicht drin :(

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder, am ende und am kochen.

Jedes Bios bis zum ersten erhältlichen bei EVGA (E757S717) ausprobiert, dass Problem verschwindet nicht. Was mich drauf schließen lässt das ich wahrscheinlich das Retailbios beim Kauf drauf hatte und es das bei EVGA nicht zum download gibt....ganz großes Kino.

Jetzt hab ich ja nur noch 2 Möglichkeiten: Entweder ich baller unnütz Strom durch die Leitung und treibe meine eh schon viel zu hohe Stromrechnung weiter in die Höhe so das der Stromanbieter sich freut oder ich schalte den Rechner ab, spare Strom und kauf mir alle paar Monate ne neue Festplatte weil mir weitere durch dieses tolle "Feature" verrauchen.

Hat jemand noch eine Idee oder vielleicht das ursprungsbios vom EVGA X58 LE?

Andere Idee:

http://www.hwh.de/html/3/artId/__10686/gid/__650100906506539065064490/page/__2/article.html

Mit der Slotblende wird ein interner SATA Anschluss nach außen geleitet und mit
so einem Gehäuser hat deine Festplatte einen externen Stromanschluss.

Das ist nur ein Beispiel zumindest für jeweils 1 Sata Platte.

Ich habe so meine 1,5 TB im Moment dran.
Per HotSwap! von KaaKoon(ist Freeware) kannst du sie sicher entfernen wie
bei USB nur ebend über den SATA-Anschluss vom Board.

Hieße Also bei 2 Platten wären das bei diesem Gehäuse zwar locker 70 €
dafür aber externe Stromversorgung und es ließen sich die Festplatten ultra
schnell und einfach auch mal auswechseln falls eine wirklich durch normale
Abnutzung draufgeht.

Das man eine OS-Platte nicht trennen kann mit diesem HotSwap und dem
HotPlug Feature vom SATA>AHCI Modus sollte klar sein.

Ist echt ärgerlich, aber man sollte auch vor dem Flashen eines Bios's
einmal das noch laufende Bios erstmal absichern in eine Image datei
die da meinet wegen originalbios.bin hieße.

Man geht natürlich normalerweise davon aus das ein Bios-update aber
auch passt vom Hersteller und nicht so ein Müll verzapft wird.

Nur ein Lösungsvorschlag von mir das System weiter laufen lassen zu können
ohne irgendwann deine Platten damit zu zerstören durch diesen An- und Aus- -Mist.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben