Nach Bios Update Probleme beim Start

Hansen85

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB DDR 4 Corsair
  • Mainboard: …MSI MPG B 550 Gaming Plus
  • Netzteil: …Be Quiet 600 Watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …Palit Rockstar 1080
  • HDD / SSD: …3x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Um Valorant zu starten wird Secure Boot benötigt, daher Bios Update notwendig, um Einstellungen vorzunehmen.
Bios Update erfolgreich durchgeführt, und alles funktioniert normal. Jedoch bootet der PC nach dem Starten nicht mehr richtig. Es wird kein Signal auf den Monitoren angezeigt. Lüftter etc. sind an. Nach harten Ausschalten, und wieder einschalten des Rechner fährt dieser normal hoch. Ein Neustart ist kein Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Einstellungen im Bios auf default gestellt. Problem bleibt. (XMP Ram Profil auf Default gestellt, gleiches Thema)


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bios über Jumper Zurückstellen oder die Batterie für 10 Min mal rausmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansen85 schrieb:
Secure Boot benötigt, daher Bios Update notwendig,
Für Secure Boot ist kein Update notwendig, das ist immer da. Du musst dich irgendwo vertan haben.

Wie gesagt, echten CLEAR CMOS nach Handbuch durchführen. Das mit der Batterie klappt komischerweise nicht immer, daher die Methode mit den Pins bevorzugen.

Außerdem nochmal die möglichen Einstellungen durchgehen, nicht dass du doch noch was vergessen hast was vorher aktiv war.

Hast du ein BETA Bios geflasht oder eine finale Version? Weil Beta ist nunmal Beta mit möglichen Fehlern.
 
Wenn du Secure Boot wieder abschaltest, geht's dann normal?

Nach einem BIOS-Update solltest du defaults laden (wenn's nicht schon aut. geschieht), alle Einstellungen überprüfen, und ggf. alles wieder richtig konfigurieren. CMOS-Reset kann helfen, wenn etwas klemmt.
 
Hansen85 schrieb:
Jedoch bootet der PC nach dem Starten nicht mehr richtig. Es wird kein Signal auf den Monitoren angezeigt. Lüftter etc. sind an. Nach harten Ausschalten, und wieder einschalten des Rechner fährt dieser normal hoch. Ein Neustart ist kein Problem.
Der PC braucht nach den BIOS Update immer länger, da müssen erst ALLE Gräte neu eingelesen werden.
Macht man nach eine BIOS Update einen CMOS Clear dann dauert es manchmal noch länger. Da können z.B. die LED für die GPU auch mal 1 Minute leuchten und man denkt nichts passiert aber im Hintergrund arbeitet der PC nur seine Routine ab.
Schaltest du den PC jetzt zu früh hart ab dann unterbrichst du diese Routine und ein Neustart erfolgt mit mit einem Notfall Setup der nicht alles erkennt oder verwenden kann.

Ich mache immer einen CMOS Clear nach dem BIOS Update oder wenn ich z. B. neuen RAM verbaut habe und lasse den PC für ca. 30 Minuten maximal stehen aber meistens startet der PC vorher schon.

Im BIOS darauf achten das UEFI und nicht CSM ausgewählt ist, beim ersten umstellen von CSM auf UEFI kann man nicht gleich Secure Boot aktivieren. Das geht erst nach einem Neustart.

CMOS Reset
ACHTUG! VOR arbeiten in den Innereien eines OC IMMER vorher dafür sogen das man sich elektrisch geerdet hat. Elektrostatische Ladung des menschlichen Körper kann zu Schäden an der Elektronik führen!

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen Aber an der Steckdose UND nicht am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Startknopf ein paar mal betätigen und festhalten ( ca. 10 Sekunden ) um die Kondensatoren zu entleeren

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken, entweder mit einen Jumper oder einem anderen leitenden Gegenstand wie einem Schraubendreher.
ACHTUNG! Nur die Kontakte berühren und nicht abrutschen, dabei kann man andere Teile auf dem Board beschädigen!

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“ )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal abwarten.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.
 
Vielen Dank für Eure antworten. Die Einstellungen Secure Boot waren bereits vorhanden, aber es hatte nach Änderung keinen Effekt nach sich gezogen. Im aktuellen BIOS vom Mai oder Juni wurde auch der Fixpunkt "Sercure Boot" mit angegeben. Nach dem Update lief der Ram auch auf 2133 MHz, da sollte ein Reset durchgeführt worden sein. Ich habe eben zusätzlich noch einen CMOS clear über den Button auf dem Mainboard durchgeführt. Leider bleibt das Ergebnis gleich.

Die Einstellungen Secure Boot war auch nach dem Update deaktiviert, daher habe ich es gar nicht mehr aktivert. Wie gesagt das Update ist normal durchgelaufen, und der Rechner kann auch normal verwendet werden. Ich muss eben beim erstemaligen Start den Rechner direkt wieder hart ausmachen, da er sonst nicht hochfährt. Beim zweiten Einschalten ist dann alles wieder normal. Ich kann den Rechner dann auch herunterfahren, und dann wieder warm einschalten, und er läuft :).
Lasse ich den Rechner nach dem Arbeitstag aus, und schalten ihn dann morgens wieder ein (Netzstecker über Nacht ausgesteckt), schauen mich nur drei traurige schwarze Monitore an.

VG
 
Zurück
Oben