Nach Bios Update / SSDs werden nicht erkannt ( Asus )

5654

Lt. Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 3900X @ Kraken X73 360er
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Ballastix 3200 CL16
  • Mainboard: … Crosshair 8 Formula
  • Netzteil: … 750W Bequit Platin
  • Gehäuse: … Lian Li Dynamik 011 XL
  • Grafikkarte: … 6900XT
  • HDD / SSD: … 2x M2 + 3x SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
... Wollte mal SAM probieren und habe mal mein alter Bios V1309 auf das 3402 geflast. Leider werden jetzt nur noch meine
beiden M2 erkannt. Die SATA SSD werden nicht mehr angezeigt. Auch im Bios ist keine Spur von den Platten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... SATA Kabel auf andere Steckplätze probiert und Festplattendienstprogram geschaut.

okay, probiere ich noch mal... Hat jemand das 3402 drauf?

Habe jetzt CMOS reset via Knopf am O/I gemacht... Scheint alles auf Werkssetup zu sein.
Allerding habe ich folgende Nach beim Booten:

When Raid Config was built, ensure to set SATA Config to Raid mode...
Meine Platten liefen standart ohne einen besonderen Raid Mode

5654 schrieb:
Habe jetzt CMOS reset via Knopf am O/I gemacht... Scheint alles auf Werkssetup zu sein.
Allerding habe ich folgende Nach beim Booten:

When Raid Config was built, ensure to set SATA Config to Raid mode...
Meine Platten liefen standart ohne einen besonderen Raid Mode
BIOS Setup > Advance Mode > Boot > Secure Boot -> Change OS Type to "Other OS"

Ansonsten mal ne frische CMOS parat legen.

Sind das reine Datenplatten oder ist ein Betriebssystem drauf? Die BIOS-Werkseinstellungen müssen nicht zwangsweise für die jeweilige Konstellation richtig sein, bitte mal prüfen und ggf. anpassen.

Bei den kurzen Zeitabständen der letzten BIOS-Updates würden mich Kinderkrankheiten nicht wundern. Alle Updates schließen eine neuere AGESA-Version ein.

Was meinst du mit frischer CMOS? Ich falsche gerade Mal eine Version drunter und schau ob das klappt. Danach werde ich deine Vorschlag probieren. Ist gerade noch am flashen.
Ergänzung ()

Die betriebs Platten sind die m2er... Die anderen nutze ich zurzeit als Daten-Grab.

Ist die Agesa nicht schon im BIOS enthalten? Oder muss ich da noch was machen?

Edit, mit der älteren BIOS Version 3302 selber Bild. Die Sata Platten sind nicht auffindbar.

Mal den Legacy Modus einschalten.
BIOS Setup > Advance Mode > Boot > Punkt über Secure Boot. Dann geht aber SAM nicht.

Na vielleicht schwächelt die CMOS, so fern die Änderung mit dem OS Type nichts bringt oder nicht gespeichert werden kann.

Kannst du die SSDs an nem anderen Rechner prüfen?

Ist unter SATA dies eingestellt.
210411134531.jpg

Wenn kein Netzwerkboot gebraucht wird, kann der übrigens komplett aus. Ansonsten bringt die Einstellung im Menü "Boot" nicht viel, da wird lediglich das Startverhalten/Bootvolumes eingestellt und scheinbar startet Dein Rechner ja ohne Murren von beiden(?) SSDs, nur die S-ATA-Laufwerke sind aus.

Entweder wird der S-ATA-Controller abgeschaltet oder einige der Anschlüsse (manche Boards lassen den gleichzeitigen Betrieb von M.2-Steckplatz und einigen/allen S-ATA-Anschlüssen nicht zu).

Was für SSDs stecken im M.2-Platz?

Altes Bios kann nur mit Flashback aufgespielt werden. Du kannst im Bios mit F12 die Seite vom Bios speichern.

rotAs743 schrieb:
Ist unter SATA dies eingestellt.
Anhang anzeigen 1066482
Statt AHCI hatte ich bei mir raid... Habe es jetzt auf AHCI umgestellt und die Platten laufen jetzt...

Wieso schaltet man sowas denn auf Werkssetup um? Platten sind jetzt da!

Danke dir!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Petr88 schrieb:
Vielleicht, warum auch immer, AHCI-Treiber in Windoof nicht mehr aktiv?

Mit der 6900xt habe ich den Rechner komplett neu aufgespielt. Habe da eigentlich nichts verändert.

Wollte ja sam ausprobieren und den fix mit USB mitnehmen. Geilo!
Jetzt muss ich nur noch den Ram wieder auf die Werte 3733 CL 16 bekommen :)
Ergänzung ()

rotAs743 schrieb:
Altes Bios kann nur mit Flashback aufgespielt werden. Du kannst im Bios mit F12 die Seite vom Bios speichern.
Ah okay, wusste ich nicht irgendwie nicht mehr. Danke für die Info! :)

5654 schrieb:
Statt AHCI hatte ich bei mir raid... Habe es jetzt auf AHCI umgestellt und die Platten laufen jetzt...

Wieso schaltet man sowas denn auf Werkssetup um? Platten sind jetzt da!
Kannst den Fehler ja mal dem Hersteller melden; ev. war schon mit dem alten BIOS ein RAID-Betrieb als Werkseinstellung drin, sollte eigentlich nicht so sein.......

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Hätte trotzdem noch ne andere Frage... Die 6900xt hätte ich gerne im zweiten PCIE 16x Slot. Leider wird dieser bei mir nur mit 8x angebunden. Der Slot 1 jedoch mit 16x... Kann ich das irgendwie ändern?

Hätte die Karte gerne im zweiten Slot mit voller Bandbreite.

Und meine Maus lagt so ziemlich im BIOS... Läuft extrem langsam. Ist das auch eine Einstellungssache?

Zurück
Oben