Nach BIOS Update stecke im BIOS Menü fest.

ob der PC ein Bild sendet, hat erstmal nicht so viel mit der GrafikKarte zu tun, bzw. in welchem HDMI-Port dort dein Kabel steckt. Das Bild verwaltet in dem Fall dann ja die GrafikKarte, und nicht dein BIOS/Mainboard.
 
Der Screenshot von der Datentraegerverwaltung:

Screenshot (34).png


SonyFriend schrieb:
ob der PC ein Bild sendet, hat erstmal nicht so viel mit der GrafikKarte zu tun, bzw. in welchem HDMI-Port dort dein Kabel steckt. Das Bild verwaltet in dem Fall dann ja die GrafikKarte, und nicht dein BIOS/Mainboard.
Ich hatte schon vorher immer wieder Probleme, dass es Green screen gab, und Bild weg - dann hatte ich das HDMI Kabel gewechselt und jetzt den Port, dann geht es wieder.

Ich müsste mal das alte Kabel noch woanders probieren, wenn es dort ginge, dann ist es ein anderes Problem, also ich meine zumindest nicht am Kabel?

Schon interessant - das Kabel geht zwischen Laptop und TV.

Diese Aussetzer, dass mal der Bildschirm weg war, hatte ich schon lange und kam dann immer öfters, bis am Ende der Green Screen da war. Ich habe dann öfters auch mal hin und her gesteckt. Woran könnte das, wenn nicht am Kabel, liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe58
Da sieht man, dass dein Windows in Bios / MBR installiert ist.
Besser wäre eine UEFI / GPT Installation.
BIOS UEFI.png
Wenn du deine Daten mal gesichert hast, würde ich eine Clean Installation vorschlagen.
 
Danke, erstmal etwas Pause, dann informiere ich mich auch darüber.

Ich war doch jetzt im Bios, also die Version von 2020 hat es jetzt genommen und man erkennt nun auch die Geräte:

IMG_20220704_183710.jpg


IMG_20220704_183734.jpg


Übrigens steht bei diesem Update im Internet auch dabei: Fix HDMI audio lost issue when use AMD RX570 vga card.

Ich stutzte gerade wegen HDMI - aber vielleicht ist doch etwas anderes damit gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weiterhin, dass es nicht am zu neuen BIOS lag, sondern schlicht daran, dass du ein BIOS vom falschen Board heruntergeladen hattest.
Sollte es also Probleme mit der Unterstützung eines neuen Prozessors geben, gerne nochmal mit der neusten Version probieren und darauf achten, das korrekte Board ausgewählt zu haben.
Du kannst ja jederzeit wieder auf diese laufende Version zurück.
 
Ich denke für die ganz neue Version müsste ich am besten auf UEFI umstellen, es könnte eventuell auch sein, dass Legacy vielleicht ein Problem macht. Die Versionsnummer des Updates war auf jeden Fall die richtige, ich habe da mehrmals geschaut. Und im Bios Menü hatte ich das über M-Flash aufgerufen und die Datei ausgewaehlt, die es dann auch lud.

Und ist es nicht auch noch eine Beta-Version, die vielleicht noch nicht ganz ausgereift ist?
 
Schließ doch auch endlich mal die HDD an den ersten nativen Sata_0(1) an
und das Bluray Laufwerk dann an SATA_1(2).
Evtl. hat das einen positiven Einfluss, aber zumindest mal nicht mehr so Durcheinader dann.
Sata- 5 u.6 wir deaktiviert wenn eine NVMe im Slot steckt.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 137
Danke das werde ich mir auch anschauen.

Übrigens hatte ich auch gelesen, dass es möglich sein kann, dass der PC mit dem neuesten BIOS nicht bootet, solange der alte Prozessor noch an Board ist?

Hat jemand das aktuellste Update mit einem 1600 Prozessor erfolgreich gemacht, sodass der PC auch noch mit diesem Prozessor lief?
 
Dabei geht es um die Vorgänger deiner CPU. Das steht alles auf der Suppport Seite des Mainboards unter den BIOS Notes ab v18.

Note:
This BIOS does not support below Bristol Ridge CPU due to BIOS rom size limitation: Athlon x4 970/950/940, A12-9800/9800E, A10-9700/9700E, A8-9600, A6-9550/9500/9500E
 
Danke und es hätte mich nur auch einmal so interessiert, wer im Forum dieses Update schon gemacht hat.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt, habe gerade noch einmal auf die MSI Seite geschaut und das neueste BIOS Update ist weg bzw. sieht so aus:

auf der amerikanischen und türkischen Seite:

https://www.msi.com/Motherboard/b450-tomahawk/support nur das E von 2020, was ich installiert habe.

https://tr.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support

das neueste ist weg.

Auf der deutschen Seite steht die aktuellste mit einer anderen Nummer als Beta Version

7C02v1H9(Beta version)2022-05-249.69 MB

https://de.msi.com/Motherboard/B450-TOMAHAWK/support

Gab es doch Probleme und sie haben dieses Update wieder gestrichen? Und warum steht diese Beta Version nur auf der deutschen Seite?

Dann lag es vielleicht doch nicht an mir, dass es nicht funktionierte, dann warte ich vielleicht mal, was sich da noch tut...
 
Ich hab das 2020er update nur installiert weil ich mir einen 5600x eingebaut hab.
Ansonsten würde ich einfach bei dem Bios bleiben das gut boostet und stabil ist.
 
Danke dir, also das von 2020 habe ich nun ja jetzt auch und super, dass es funktioniert mit einer 5600x - dann dürfte es auch mit einer 5800x laufen?

Weil hier in einem anderen Thread gesagt wurde (weiss nicht wie man von dort zitiert) - das hörte sich an, als ob die 2020er Version nicht mit 5000 CPus funktionieren würde. Aber klasse, wenn das doch geht.

Das hättest du auch selber herausfinden können. Deine installierte Version ist von 2020.06. Die Ryzen 5000 CPUs sind 2020.11 veröffentlicht worden. Muss ich mehr sagen?
Ach sehe gerade auf der deutschen Seite haben sie die neueste Version nun auch raus genommen. Also doch Probleme damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
jupp, sehe ich auch gerade, gestern war das BIOS noch verlinkt, heute ist es weg.
Wird natürlich nur gemacht, wenn es fehlerhaft ist. Nur schade, das es schon veröffentlicht war und somit hat die Qualitätssicherung von MSI hier nicht gegriffen.
 
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Auf ein Update warten oder den 5800x ausprobieren? Wenn es mit 5600x geht wie Corto beschrieben hat, könnte man dann auch annehmen, dass es mit 5800x ginge?
 
Ich wundere mich halt besonders, dass zwei Jahre lang keine neue Version veröffentlicht wurde. Immerhin sind die Ryzen 5000 CPUs schon Ende 2020 erschienen.
Umso mehr wundert mich Cortos Aussage.
 
Es kann durchaus sein das frühe Ryzen 5k damit funktionieren aber momentan dürften größtenteils die revision B2 im Handel sein und die wird sicherlich nicht laufen mit einem 2020er Bios
EDIT: Bei B450 Tomahawk Max und Max II ist das 1207-Bios auch wieder verschwunden
 
@Lara612, deine Probleme lagen wohl an dem BIOS Update, welches
immer noch von den Server bei MSI runter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lara612
Ja, das denke ich auch. Man gerät bei sowas auch leicht ins Kreuzfeuer, dass man sich zu dusselig angestellt hat, wenn es nicht klappt.

Aber in dem Fall lag es nun wohl wirklich nicht an mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben