Nach BIOS-Update XMP-Profil instabil

Revan1710

Captain
Registriert
März 2012
Beiträge
3.243
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen mit den Timings am spielen. Der Versuch war meine Flare-X auf stabile 3333 - 14 - 14 - 14- 14
zu bekommen. In diesem Zuge hatte ich mein BIOS auf den neuesten Stand gebracht (4009 - ASUS ROG Strix B350-F)
Da dies erstmal nicht von Erfolg gekrönt war, bin ich zu dem Standard-XMP Profil zurückgekehrt (3200 - 14 - 14 - 14 - 14) um beim Spielen dann festzustellen, dass ich regelmäßig Abstürze habe.

Danach habe ich das BIOS resettet, damit auch die Sekundärtimings wieder auf Default sind. Aber auch dann bekomm ich ziemlich schnell Fehler bei Memtest (4x 2 GB < 20 %). Das XMP-Profil hatte vorher einwandfrei über Monate funktioniert, also gehe ich davon aus, dass es etwas mit der neuen BIOS-Version zu tun haben muss.

Ein Downgrade der BIOS-Version ist wohl nicht ohne Weiteres möglich, deshalb versuche ich jetzt erstmal weiter mit den Werten zu spielen (bin auch mittlerweile auf das neueste BIOS 4011 hoch).
Wenn ich mich recht erinnere, war die SOC-Voltage vor dem Update recht gering und ist jetzt per Default 1.1 V, daher bin ich jetzt wieder auf 1,0 V runter.
Das scheint auch deutlich besser zu laufen, aber auch nicht fehlerfrei (stehe jetzt bei 4 Memtest bei > 200 % mit 1 Error).

Hier wäre jetzt meine erste Frage, ob eine zu hohe Spannung (aber nicht höher als 1.4 V DRAM / 1.1 V SOC) sich negativ auf die Stabilität auswirken kann oder ob der Ansatz gilt: Wenn es mit 1.4 / 1.1 V nicht stabil ist, dann auch mit weniger nicht ?
 
Ist dein BIOS-Chip gesockelt ?

Probiers mit

ASUS CrashFree BIOS 3

Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal hier rein --> https://rog.asus.com/forum/showthread.php?94642-ROG-STRIX-B350-F-GAMING-issues/page92

ist ne lange geschichte aber mit dem b350 boards kannst du eigentlich 3200 getrost vergessen, bei 2933 ist schluß hab das gleiche board und auch die flarex3200 und seit dem 0401 bios lief es nie stable auf 3200. ich habs mittlerweile satt und fahre jedec 2400 stock settings und merke keinerlei unterschiede zu oc. außer das es stabil läuft ^^wenn du deinen mem oc willst hol dir ein 370/470 board von der support liste hier --> https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14d-16gfx
alles ander ist zeitverschwendung. zum testen empfehle ich occt 4.5.1 auf medium oder klein und als game bf4 zum testen. die b350 boards haben andere 'layer', ich meine es waren 4 und die hohe mem frequenz ist nicht supported. nur bis 2933. kannst ja mal 14/14/14/14/32/45 bei 1.35v testen, das ist glaube ich das hächste der gefügle. ich hab keine lust mehr und bin wie gesagt bei stock 2400 und merke keinerlei unterschied im normalen gebrauch oder games. viel erfolg
 
Auf die schnelle würde ich sagen, dass alles verlötet ist auf dem Board.

ASUS CrashFree BIOS 3

Funktioniert das auch für ein Downgrade? Im Handbuch steht, dass dann auch wieder EZ Flash gestartet wird, das zumindest innerhalb des BIOS kein Downgrade zulässt. Aber ein Versuch wärst wert
 
Command Rate auf 1T oder 2T..

du schreibst viel aber die wichtigen Werte nennst oder zeigst nicht...
 
Ich habe nicht alle Timings aufgelistet, da sie auf den Default-Werten stehen bis auf die 14-14-14-14-34, die das Profil lädt.

Command-Rate ist 1T. Kann gerne später auch noch ein Bild vom Timing-Checker hochladen
 
na dann mit 2T testen .

Und BTW wenn das system rund läuft ... laufen lassen auf die 0,3% Mehrleistung kannst sicher auch verzichten.
 
celab schrieb:
ist ne lange geschichte aber mit dem b350 boards kannst du eigentlich 3200 getrost vergessen, bei 2933 ist schluß hab das gleiche board und auch die flarex3200 und seit dem 0401 bios lief es nie stable auf 3200

Schön, wenn man sich durch ein neues BIOS sowas einhandelt und dann nicht die Möglichkeit hat, ohne Weiteres downzugraden.
So schnell will ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen, ich versuch jetzt noch verschiedene Einstellungen. Mit 1.0 V SOC war ich immerhin bis knapp 400 % fehlerfrei oder eben doch wieder auf ein altes BIOS zu kommen

Und BTW wenn das system rund läuft ... laufen lassen auf die 0,3% Mehrleistung kannst sicher auch verzichten.
Klar, das ist dann eher aus Interesse und sportlichem Ehrgeiz ;)
bzw. will ich ja nun einfach auf meinen alten, stabilen Stand zurück

Update 09.05.2018
Ich habe nun noch einige weitere Tests mit verschiedenen BIOS-Versionen hinter mir und kann für mich nun festhalten, dass für folgende Versionen das 3200er D.O.C.P nicht stabil läuft:
  • 4011
  • 4009
  • 3805
  • 3401
  • 1001
  • 0902
  • 0811
  • 0401

Fraglich ist nun, wieso es überhaupt dann mal stabil lief. Ich nehme an, dass das Downgrade des BIOS (mit Afuwin) vielleicht nicht so sauber ist oder das mein System vielleicht auch zuvor nur "scheinstabil" war. Bei einigen Tests waren von 12 parallelen Memtests 2 mit einem Fehler bei >300% ausgestiegen, wobei die anderen bei über 1500 % noch weiterliefen. Abstürze wären u.U. auch nur sehr sporadisch gewesen.

Bin jetzt aktuell auf 2933-14-14-14-14-34 unterwegs. Wenn das stabil ist, geht vielleicht auch noch ein bisschen mehr.

Aber ein CPU-Upgrade werde ich auf diesem Board definitv nicht machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben