Nach BIOS-Update XMP-Profil instabil

Revan1710

Captain
Registriert
März 2012
Beiträge
3.243
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Wochen mit den Timings am spielen. Der Versuch war meine Flare-X auf stabile 3333 - 14 - 14 - 14- 14
zu bekommen. In diesem Zuge hatte ich mein BIOS auf den neuesten Stand gebracht (4009 - ASUS ROG Strix B350-F)
Da dies erstmal nicht von Erfolg gekrönt war, bin ich zu dem Standard-XMP Profil zurückgekehrt (3200 - 14 - 14 - 14 - 14) um beim Spielen dann festzustellen, dass ich regelmäßig Abstürze habe.

Danach habe ich das BIOS resettet, damit auch die Sekundärtimings wieder auf Default sind. Aber auch dann bekomm ich ziemlich schnell Fehler bei Memtest (4x 2 GB < 20 %). Das XMP-Profil hatte vorher einwandfrei über Monate funktioniert, also gehe ich davon aus, dass es etwas mit der neuen BIOS-Version zu tun haben muss.

Ein Downgrade der BIOS-Version ist wohl nicht ohne Weiteres möglich, deshalb versuche ich jetzt erstmal weiter mit den Werten zu spielen (bin auch mittlerweile auf das neueste BIOS 4011 hoch).
Wenn ich mich recht erinnere, war die SOC-Voltage vor dem Update recht gering und ist jetzt per Default 1.1 V, daher bin ich jetzt wieder auf 1,0 V runter.
Das scheint auch deutlich besser zu laufen, aber auch nicht fehlerfrei (stehe jetzt bei 4 Memtest bei > 200 % mit 1 Error).

Hier wäre jetzt meine erste Frage, ob eine zu hohe Spannung (aber nicht höher als 1.4 V DRAM / 1.1 V SOC) sich negativ auf die Stabilität auswirken kann oder ob der Ansatz gilt: Wenn es mit 1.4 / 1.1 V nicht stabil ist, dann auch mit weniger nicht ?
 
Ist dein BIOS-Chip gesockelt ?

Probiers mit

ASUS CrashFree BIOS 3

Steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schau mal hier rein --> https://rog.asus.com/forum/showthread.php?94642-ROG-STRIX-B350-F-GAMING-issues/page92