Nach "Blue Screen" geht gar nichts mehr :-(

Was die Erkennung der Disk angeht, wo ist die angeschlossen, welche Schnittstelle und in welchem Mode (bez. SATA, IDE oder AHCI), im letzten Fall fehlt Dir ein Treiber (der auch bei einer Installation via F6 eingebunden werden muß. Wenn dem so ist, einfach mal den Mode im BIOS umstellen.
Wenn Du jetzt ein BartsPE nutzen kannst, könntest Du auch weitere Tools über eine zugängliche Disk (am besten IDE) oder einen USB-Stick zugänglich machen.

Die Platte ist an die IDE Schnittstelle angeschlossen.

In meinen Postings #11 und #13 sind einige Screenshots.
Die Platte wird im BIOS erkannt und auch unter Testdisk und auch unter Fionas Tip "Undelete" wird die Platte gefunden.
Sowohl Testdisk als auch Undelete hängen sich beim Scan auf.

Unter XP wird die Platte gar nicht erst gefunden auch im Gerätemanager nicht. Ich werde nicht auf einen fehlenden Treiber hingewiesen.

Was könnte ich denn noch machen???

Die Disk hat schon viele Fehler und das sind keine Softerrors, wie es aussieht sind viele Sekktoren nicht lesbar. Die Festplattentools greifen, anders als Windows, via Low-Level-Driver auf die Festplatten zu, daher sind sie dann dort auch sichtbar und unter Windows nicht. Wenn die Fehler massiv auftreten, haben natürlich auch Festplattentools ihre Probleme und wenn sie scheinbar hängen, kann es auch nur bedeuten, dass die mit vieten Retries beschäftigt sind und nur extrem lamgsam vorankommen, dabei werden Drives vielfach zusätzlich wärmer und das problem kann sich dadurch dann noch verstärken. Dieses Verhalten kann man von außen immer schlecht beurteilen, weil man auch nicht weiß wie ungeduldig der User dann ist und u.U. zu früh aufgiebt.
Ich weiß nicht ob die Seatools ein S.M.A.R.T.-Log der Disk liefern kann, mit der INSERT (eine Disgnose-CD) könnte man es von einem Boot-Medium mit den Smartmontools bewerkstelligen.
Die Befehle wären dann:
Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hdc > output.txt kannst Du die Ausgabe vom Master am zweiten Channel konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h für eine Hilfe
Damit wären Deine Daten zwar nicht gesichert aber man könnte sich ein Bild von der Disk machen.

Sorry, ich muss nochmal nachfragen:

Ich fahren Windows hoch, und aus der eingabgeaufforderung heraus führe ich dann das Prg. Startmon aus gebe die Befehle ein?

Ich lasse z. Z.t Windows die Platte prüfen (meldung kam bei hochfahren).
Ich weiß nicht ob es was bringt und vor allem wie lange es dauert da bisher bish über 400.000 hochgezählt wurde und jedes Teil der Datei einen Fehler zu haben scheint.

Wenn Du das Verzeichnis von den Smartmontools in Deinem Pfad (echo %Path%) gesetzt hast (Eigenschaften Atbeitsplatz -> Reiter Erweitert -> Umgebungsvariablen -> dann oben Path anwählen und bearbeiten / anfügen) geht es direkt in einer x-beliebigen Shell. Einfacher ist es mit dem 'Command here Powertoy' von M$, dann wechselst Du zum Verzeichnis von den Smartmontools (smartmontools/bin) via Explorer, Totalcommander etc. und per Rechtsklick öffnest Du dann die Shell und führst die Befehle aus.

Ein ausführlicher Check der Disk bie vielen def. Sektoren kann viele Stunden dauern.

Sorry ich krieg es nicht hin.

Das Smartmontool habe ich runtergeladen und installiert.

Ich gehe auf das Unterverzeichnis /BIN

Dort sind drei Anwendungen smartctl, smartd und syslogevt.
Bei allen hae ich es mit der rechten Maustaste und öffnen probiert, es geht ein Fenster auf das aber nur im Millisekundebereich geöffnet bleibt und dann wieder verschwindet.

Irgendwas eingeben kann ich nicht.

Ich habe auch eine andere Version des Tools runtergeladen, gleiches Ergebnis.

Über den Arbeitsplatz kann ich das Prg. auch nicht starten. Da wird zwar schon der entsprechnde Pfad aufgeführt, allerdings steaht "anfügen" nicht zur Auswahl.

Irgendwie krieg ich es nicht hin, ich hab aber lles schon probiert, glaub ich zumindestens

Die Smartmontools sind sog. Consolen-Anwendungen und werden in einer Shell (oder unter Windows in einem CMD-Fenster) ausgeführt.
Mit smartctl -a /dev/hda gibt die Informationen des des primary Masters aus.
Mit smartctl -t long /dev/hdb führt einen Test (lang) auf dem primary Slave aus.
Mit smartctl -a /dev/hda > output.txt kannst Du die Ausgabe konservieren und hier posten (>> würde an ein vorhandenes File angehängt werden). (Man kann es aber auch aus dem CMD-Window mit cut & paste ebenso machen.)
smartctl -h Hilfe

So jetzt habe ich es auch gerafft, danke für die Beschreibung. Hier ist die Textausgabe:

smartctl version 5.38 [i686-mingw32-xp-sp2] Copyright (C) 2002-7 Bruce Allen
Home page is http://smartmontools.sourceforge.net/

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family: IBM Deskstar 14GXP and 16GP series
Device Model: IBM-DTTA-350640
Serial Number: WD0KDTB3869
Firmware Version: T54OA73A
User Capacity: 6.498.680.832 bytes
Device is: In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is: 4
ATA Standard is: ATA/ATAPI-4 T13 1153D revision 17
Local Time is: Wed Jan 01 19:26:07 2003 WN
SMART support is: Available - device has SMART capability.
Enabled status cached by OS, trying SMART RETURN STATUS cmd.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status: (0x00) Offline data collection activity
was never started.
Auto Offline Data Collection: Disabled.
Total time to complete Offline
data collection: ( 687) seconds.
Offline data collection
capabilities: (0x05) SMART execute Offline immediate.
No Auto Offline data collection support.
Abort Offline collection upon new
command.
No Offline surface scan supported.
No Self-test supported.
No Conveyance Self-test supported.
No Selective Self-test supported.
SMART capabilities: (0x0003) Saves SMART data before entering
power-saving mode.
Supports SMART auto save timer.
Error logging capability: (0x00) Error logging NOT supported.
No General Purpose Logging support.

SMART Attributes Data Structure revision number: 5
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
1 Raw_Read_Error_Rate 0x000b 100 100 060 Pre-fail Always - 0
2 Throughput_Performance 0x0005 100 100 050 Pre-fail Offline - 0
3 Spin_Up_Time 0x0007 096 091 024 Pre-fail Always - 4
4 Start_Stop_Count 0x0012 100 100 001 Old_age Always - 264
5 Reallocated_Sector_Ct 0x0033 100 100 005 Pre-fail Always - 0
7 Seek_Error_Rate 0x000b 100 100 067 Pre-fail Always - 0
8 Seek_Time_Performance 0x0005 100 100 020 Pre-fail Offline - 0
9 Power_On_Hours 0x0012 100 100 001 Old_age Always - 36
10 Spin_Retry_Count 0x0013 100 100 060 Pre-fail Always - 0
12 Power_Cycle_Count 0x0032 100 100 001 Old_age Always - 264
199 UDMA_CRC_Error_Count 0x000a 200 200 000 Old_age Always - 0

Warning: device does not support Error Logging
Error SMART Error Log Read failed: Input/output error
Smartctl: SMART Error Log Read Failed
Warning: device does not support Self Test Logging
Error SMART Error Self-Test Log Read failed: Input/output error
Smartctl: SMART Self Test Log Read Failed
Device does not support Selective Self Tests/Logging

Ich habe auch den langen Test mal in ein Textfile schreiben lassen, der scheint aber nicht funktioniert zu haben. Hier die Ausgabe:

SMART_GET_VERSION failed, Error=50
ATA/SATA driver is possibly a SCSI driver not supporting SMART.
If this is a SCSI disk, try '/dev/sdb'.
Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

Wie schauts aus, gutt oder schlecht? Zwischendurch nochmal Danke, ihr gebt euch echt viele Mühe.

Keine Idee mehr?

Kann ich die Platte gleich neu formatieren oder gibt es noch eine Chance an die Daten dran zu kommen????

Sorry, den Post hatte ich übersehen. Mit der Ausgabe von Smartctl kann ich nichts anfangen, dort wird eine IBM mit 6.5GB (?) untersucht aber in den CReens zuvor ist es eine 200'er Disk?
Wahrscheinlich hast Du die falsche Disk angegeben?!

Sorry, hat etwas gedauert, mein Chef hat mir mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich hatte keine Zeit mich um den PC zu kümmern.

Mueli, ich musste XP neu installieren. Da die alte, 200GB nicht mehr ansprechbar war habe ich eine IBM Platte eingebaut und dort XP installiert.
Diese Platte ist der primary Master.

Ich hab nochmal im BIOS nachgeschaut, die defekte Platte ist der secondary Master.

Könntest du mir den ensprechenden Befehl geben mit der ich den secondary Master mit dem Smartmontool überprüfen kann?

Danke!

Der Secondary Master sollte /dev/hdc sein, also hda durch hdc im Befehl ersetzen.

Irgendwie haut es nicht hin.

Das ist die Ausgabe:

ATA/SATA driver is possibly a SCSI class driver not supporting SMART.
If this is a SCSI disk, try "scsi<adapter><id>".
Smartctl: Device Read Identity Failed (not an ATA/ATAPI device)

A mandatory SMART command failed: exiting. To continue, add one or more '-T permissive' options.

Ich habe das Tool aus der Windows Eingabeaufforderung heraus ausgeführt.

Das Problem ist sobald ich XP hochfahre wird die defekte Platte nicht mehr gelistet.
Wenn ich von einer Boot-CD starte kann ich die defekte Platte ansprechen (mit C:) finde aber die intakte nirgens, kann also nciht auf die Smartmontools drauf.

Ich hab so ziemlich jeden Laufwerksbuchstaben ausprobiert, die 6GB wird nicht gefunden, wenn ich von einer Boot-CD aus starte.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich meinen PC dazu bringen kann beide Platten zu erkennen um die Tests durchführen zu können?

Ich brauch die kleine Platte um die Smarmontools zu starten und die "große, defekte" Platte, die überprüft werden muss.

Ich habs jetzt etliche male probiert, entweder geht die eine oder die andere.

Aber nie beide gleichzeitig :-(

Ich kriegs nicht hin. Ich habe alle Varianten ausprobiert, keine Chance!

Ich hab die def. Platte alleine als Master oder als Slave genommen. Es wird von der CD gebootet, Testdisk erkennt die Platte, der Scan scheitert.
Knoppix habe ich gebootet, die Platte wird nicht mehr erkannt, ebenso unter Barts PE Builder.

Ich wollte mal den Fix MBR probieren, aber ich könnte noch nicht einmal XP neu installieren weil keine Platte gefunden wird.

Ich geb die Hoffnung langsam auf :(

Sind noch brauchbare Tipps vorhanden Danke!

So.

Ich habe die Platte erstmal eine Zeit liegen lassen - und so meine Nerven beruhigt.
In den letzten Tagen habe ich mich ihrer wieder angenommen.

Ich habe die Platte mal in einen anderen PC mit Windows98 eingebaut.
Das hat auch nichts gebracht, Testdisk erkennt sie nur als 8GB Platte und das wars.

In dem ursprünglichen PC wird sie von TEstdisk erkannt, auch alle drei Partitionen. Bei Scan hängt sich das PRg. aber auf, und ich habe den PC sogar über 2 Tage laufen lassen.

Ich geb es jetzt einfach auf.

Ich würde nur noch gerne probieren die Partitionen zu ändern Vielleich liegt es ja daran, die erste Partition wird ja erkannt, die 2. und 3. werden als unformatiert dargestellt (siehe Screenshots im Thread).

Die Platte scheint ja keinen physikalischen Schaden zu haben.

Hat noch jemand eine Idee.

Sonst formatiere ich das Teil eben und Ruhe ist. Ich bin von dieser Platte echt ganz schön genervt. Dabei hätte ich auch ganz gerne die Daten wieder.

Wiederhole mal die Daignose mit Testdisk in der Version 6.10 nur zum testen ob es noch hängt.
Ist ja wohl eine Weile her und hat sich einiges getan.

Nehme entweder wie gehabt die DOS-Version oder besser wenn du Windows hast die Windowsversion.

Screens entweder unter DOS mit Kamera;

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

So, ich habe die Platte wieder angeschlossen. Auf dem PC ist XP frisch installiert, sonst sind noch keine Prg. installiert.

Beim hochfahren von XP kommt die Meldung das die Festplatte auf konstitenz überprüft werden müsste. Ich habe dies nicht gemacht.
Wie schon zuvor wird die Festplatte nicht mehr im Explorer gelistet ujnd auch die Testdisk Windowes Version findet die Platte nicht.

Also habe ich die Boot CD reingetn. Da wird die Platte erkannt. Nach "Proceed" kommt die Meldung das die Platte nicht die Endmark 0x???? hat.
Ich habe daraufhin weiter gemacht mit der Quick Analyse.
Die Frage ob die Partitionen unter Vista erstellt wurden habe ich verneint.

Die Analyse blie bei Cylinder 1/24320 stehen. Da war Ende.

Ich habe Testdisk nochmals neu gestartet weil ich in der Eile den Screenshot vergessen habe.

Hae ich bisher alles richtig gemacht? Muss die Frage nach der unter Vista kreeirten Partitionen wirklich mit Ja bestätigt werden. Die sind def. unter XP erstellt worden, bzw. die Partitionen wurden nie verändert (Auslieferungszustand)?

Nein brauchst du nicht.
Da du jetzt Windows hast, wäre es gut, wenn du mir einen Screen von deiner Datenträgerverwaltung setzen könntest.

Viele Grüße

Fiona

Nein ich habe dann kein Windows.
Die Analyse bleibt wieder beim ersten cylinder hängen.

Wenn ich nicht von der CD boote bekomme ich zwar Windows, die Platte wird aber dann nicht gefunden.

Was könnte ich noch tun?

Zurück
Oben