Nach Bluescreen startet der PC nur bis zum BIOS

So... Firmware Update habe ich gemacht danach wollte ich wieder einen Benchmark mit der SSD machen und es hat funktioniert, der PC ist nicht hängen geblieben. :p

Deshalb wollt ich dann alle RAM Riegel in ihre Slots stecken(4 Slots=4 Riegel).

Ich starte den PC plötzlich leuchtet die MEMOK Leuchte auf dem MotherBoard und der PC bleibt Schwarz! Ich habe alle RAMs außer 1 raus genommen, starte den PC funktioniert wieder alles dann habe ich noch einen weiteren Riegel dazugesteckt und mein PC geht wieder nicht an. Ich hatte die Riegel im Dual Channel auf A1 und A2 gesteckt doch wenn ich sie auf B1 und B2 stecke funktioniert alles. Im Singelmodus funktionieren wie auf A1 als auch auf A2 doch zusammen nicht...

Was ist den jetzt wieder los? Sind den RAMs jetzt nur noch behindert? Immer nur Probleme mit RAMs...:mad:

Finde den einen Riegel, der Ärger macht. Überprüfe ihn auf äussere Schäden und stell isoliert fest, dass er wirklich kaputt ist.
Dann einschicken und erstmal mit weniger RAM weiterleben.

Das ist ja mein Problem... die Riegel sind einwandfrei den im Singelmodus oder im MemTest funktioniert alles fehlerlos...

Die RAMs die gestern Probleme gemacht haben im A1 und im A2 Slot habe ich einfach auf B1 und B2 gelegt wo sie auch fehlerfrei funktionieren... Die anderen zwei Riegel habe ich auf A1 und A2 gelegt und siehe da allles funktioniert....

PC war die ganze Nacht im Spiel MinecraftOnline ohne einen Bluescreen oder anderer Probleme....

Danke an alle die mir geholfen haben vorallen dir simpel :)

PS: Warum die RAMs rumspacken wenn ich ihre Position verändere würde mich aber trotzdem interessieren...

A1 und A2 bzw. B1 und B2 sind jeweils die gleichen Speicherkanäle. Baust du beide RAM in ein und den gleichen Kanal (z.B. A1 und A2) laufen sie auch nur im Single Channel.

Um eine Dual Channel Anbindung zu haben, musst du die RAM auch in verschiedene Kanäle setzen.
Also so wie Hanne schreibt einen RAM in Channel A und den anderen RAM (des gleichen Kits) in Channel B (z.B. A1 und B1).

Sind das zwei identische RAM Kits?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Module nicht einzeln sondern als KIT (Pärchen) erworben wurden, so kann es eben wichtig sein, dass das jeweilige KIT in Channel-A bzw. B eingesetzt werden muss - abhängig von der "Empfindlichkeit" des MBs -

1. RAM-Bank = A1 zweite RAM-Bank = A2, dritte RAM-Bank = B1, vierte RAM-Bank = B2 -

bei zwei RAM-Modulen oder einem RAM-KIT NUR "A2 u. B2" nutzen -

Dir wird es gelungen sein, A1 u. B1 bzw. A2 u. B2 mit dem jeweiligen KIT belegt zu haben - jetzt wird es funktionieren -

ich würde die RAM-Module, sofern es ein KIT ist, mir kennzeichnen -

die andere Möglichkeit wäre, "MEMOK!" beim Start des MBs zu drücken - das BIOS versucht dann, die "ideale" Einstellung der RAM-Module automatisch zu finden - klappt auch nicht immer, hilft aber meist.

Zuletzt bearbeitet:
könntest den ram auch mal auf takt unterhalb der spezi laufen lassen und eine imkompatibilität der mb auszuschließen

Zurück
Oben