Nach CCleaner kann ich nix mehr finden!

XamBonX

Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
2.840
Nach der Installation habe ich CClenaer mal durchlaufen lassen.

Wo ich vorher im Search "partition" eingeben könnte und dort das Windows Partitions Programm öffnen könnte, kann ich jetzt auf einmal nichts mehr finden. Und das ist nich nur auf das beschränk. Plötzlich kann der vielen nichts mehr finden. Device, Mouse, Printer, nichts findet er zu den Stichwörter.

Komischerweise finde ich alles im Classic Shell: https://imgur.com/a/9xvQP

Was is los? Welche Option im CCleaner macht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür brauchst du denn überhaupt den CCleaner?
 
Das ist das Problem mit solchen Programmen. Die entfernen irgendwelche Links etc. die vielleicht noch gebraucht werden und man kann meist nicht komplett nachvollziehen was genau passiert.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wofür brauchst du denn überhaupt den CCleaner?
Wofür braucht man einen Mülleimer, wofür braucht man Verpackung, wofür braucht man Geld....:rolleyes:

der dödel =D schrieb:
Das ist das Problem mit solchen Programmen. Die entfernen irgendwelche Links etc. die vielleicht noch gebraucht werden und man kann meist nicht komplett nachvollziehen was genau passiert.
Das Problem ist nicht der CCleaner, dass Problem ist meist die Brain.exe davor!

Ich nutze dass Tool schon seit Jahren und noch nie war irgendwie einfach etwas weg, wenn ich den CCleaner benutzt habe. Man sollte sich halt auch einfach mal mit Software beschäftigen und informieren, was diese Software macht und vor allen, wie man diese einstellt. Gibt doch genügend Tutorials im Netz, aber es ist ja so schwer sich zu informieren!
 
Hängt das wirklich mit ccleaner zusammen? Seit Windows 10 wunderw ich mich eigentlich schon über die suche. Bei Windows 7 fand ich die Suche um einges besser.
 
edit:
trat dein hdd-dock fehler zur gleichen zeit auf?

ach verdammt, noch zu müde. sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotZoidberg? schrieb:
ich habe lediglich nachgefragt, wofür du diese tool verwendest, wenn du aber nur pampige antworten draufhast, wird es schwer zu helfen, da du nicht mal geschafft hast das problem genauer zu beschreiben.

Achtung:
Zotak2012 ist nicht der TE :)
 
oh, verdammt.
noch mehr kaffee muss her!
danke @hamju63
 
Da haste wohl den Suchindex gelöscht.

Im CCleaner kannste die Löschung glaube ich unter Programme/Anwendungen > Windows ausschließen.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wofür brauchst du denn überhaupt den CCleaner?

Ich meine zu wissen das dass Tool zum entfernen von Mülldaten und Registry Optimierung gedacht ist. Aber ich glaube du willst sowieso auf anderes raus mit dieser Fragestellung.

@TE:

im CCleaner einfach mal genau einstellen was Du denn so alles löschen möchtest!
 
frkazid schrieb:
Da haste wohl den Suchindex gelöscht.

Im CCleaner kannste die Löschung glaube ich unter Programme/Anwendungen > Windows ausschließen.

Joa, dachte ich mir auch, ahbe den Index dann auch gelöscht und hier: https://i.imgur.com/vMHgYRA.png , trotz allem, finden tut der nix. Irgendwelche Ordner die ich einbinden sollte??
 
Einfach mal abwarten. Der Index sollte irgendwann neu erstellt werden.
 
Das komische an der Sache ist, wenn ich https://www.fosshub.com/Classic-Shell.html installiere und dort nach "mouse" "partition" "printer" suche, dann findet er es ratz fatz sofort. Nur im Win 10 nativem ding nicht. Dabei möchte ich den Win 10 start menu, wegen den Apps. Oder kann man Classic Shell mit Win 10 start menu kombinieren?

https://imgur.com/a/9xvQP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende CCleaner gelegentlich auch schon viele Jahre lang und war meist recht zufrieden damit, obwohl ich weiß, dass es einige Userer gibt, die gar nicht zurecht kommen damit und daher das Tool ablehnen - mag so sein. Ich konnte nur feststellen: Das Programm wurde vor einigen Monaten von einer anderen Firma (Piriform) aufgekauft. Dort wollte man natürlich auch etwas verbesser und ist offensichtlich dabei etwas übers Ziel hinausgeschossen. So kommt es, dass etliches anders funktioniert als ehedem und leider eben auch manche Einstellungen. Da hilft dann halt nur mehrfaches probieren und schrittweise neue Einstellungen zu treffen. Mir ist es z.B so ergangen, da bei mir die Größeneinstellungen von Homepages verloren gegangen sind. Jetzt habe ich es für mich passend und gut ist es.
C'est la vie.
 
Ost-Ösi schrieb:
Ich verwende CCleaner gelegentlich auch schon viele Jahre lang und war meist recht zufrieden damit, obwohl ich weiß, dass es einige Userer gibt, die gar nicht zurecht kommen damit und daher das Tool ablehnen - mag so sein. Ich konnte nur feststellen: Das Programm wurde vor einigen Monaten von einer anderen Firma (Piriform) aufgekauft. Dort wollte man natürlich auch etwas verbesser und ist offensichtlich dabei etwas übers Ziel hinausgeschossen. So kommt es, dass etliches anders funktioniert als ehedem und leider eben auch manche Einstellungen. Da hilft dann halt nur mehrfaches probieren und schrittweise neue Einstellungen zu treffen. Mir ist es z.B so ergangen, da bei mir die Größeneinstellungen von Homepages verloren gegangen sind. Jetzt habe ich es für mich passend und gut ist es.
C'est la vie.

Moin Zusammen,

is mir neu, dass Piriform das gekauft hätte. Benutze den CCleaner seit 2010 und Piriform war damals schon Entwickler.

Finde die Software gut und einfach zu bedienen, jedoch muss man sich schon mehr als 3 Minuten mit den Einstellungen beschäftigen.

Grüße blub
 
Piriform ist und war schon immer der Entwickler des CCleaners und das machen die bereits seit deutlich über 10 Jahren.
CCleaner steht übrigens für Crap Cleaner.
 
Registry Cleaner sollte man sowieso nie verwenden, temporäre Dateien löschen kann man machen, das kann Window aber auch selbst, schon seit mindestens XP ist die Datenträgerbereinigung mit im System.
Daher ist ccleaner bis Windows 7 bei mir nur noch zur Autostartverwaltung und zum komfortableren löschen von temporären Dateien da gewesen, danach habe ich das nicht wieder installiert weil Windows ab 8.1 die genannten Features bereits mitbringt.
 
Nicht der CCleaner wurde von Piriform aufgekauft, sondern Piriform von Avast :-)
Ansonsten hat das Tool mMn auch keine Daseinsberechtigung mehr.
Zu mal eien Registrybereinigung 0,0% Effekt auf die Sys-Performance hat.
 
Traurig finde ich eher dass der CCleaner durchaus noch immer eine echte Daseinsberechtigung hat ... und zwar grade die Registry-Reinigung (ich nutze CCleaner und bin damit zufrieden). Eben dafür nutze ich den CCleaner auch hauptsächlich (und es ist einfach wirklich eine "Reinigung"). Seit Jahren schon (seeeit Jahren) kriegen es die Entwickler nicht gebacken eine saubere Deinstallations-Routine beizulegen, Beispiel: Spiele. Konkreteres Beispiel: Skyrim. Deinstalliere ich Skyrim über Steam bleibt ein Registry-Eintrag über ... und genau der war dafür verantwortlich dass ich in einer anderen Version von Skyrim (Se später installiert) der Launcher nicht richtig funktionierte (jaja, obwohl die unabhängig voneinander sein sollten, LE und SE).

Das ist aber nur ein Beispiel, bei älteen Titeln ist es teils so schlimm dass man diese nicht erneut installieren kann da wegen den verbliebenden Registry-Einträgen das Setup denkt es wäre schon installiert. Weitere Beispiele gibt es auch.

Natürlich sollte man nicht einfach überall wild drauf herumklicken ... und einen Geschwindigkeitsgewinn durch eine Registryreinigung zu erwarten ist ... ein schlechter Witz (der ja gerne als Werbung für den Ccleaner etc. genommen wird/wurde).
 
Zurück
Oben