Nach Clone auf 950 Pro Probleme mit Win10

crane

Cadet 1st Year
Hallo,

habe bei meinem Asrock X99X Killer die 950Pro 512GB angebunden.
Bisherige Platte war EVO840 mit mehreren Partitionen darunter auch 2 für Win7 und Win10 - also Dual Boot.

Da es Macrium Reflect immer zu einem Abbruch bei der 2.Partition kam - Win10 - habe ich mit EaseUS Partition Master Free die Win10 Partition prüfen lassen (Haken bei Eigenschaften und mit CHKDSK notfalls fixen).
EaseUS hat auch Probleme gefunden und sie korrigiert.
Konnte danach auch die Win10 Partition klonen auf die 950 Pro, genauso wie 2 andere Partitionen auch noch.

Die 950Pro bootet auch schnell ins Windows7, die 3 anderen Partitionen lassen sich ale im Explorer ansprechen, auch die Win10er. Laufwerksbuchstaben alle richtig eingestellt, ein paar Stunden getestet, Alignment auch ok.
Habe dann mal neu gebootet und wollte Win10 starten - ging nicht.
Direkt ins automatische reparieren rein, das nichts brachte, mit erweiterten Optione alles mögliche probiert, auch auf Kommandozeilen Ebene.
Mir scheint, als ob EaseUS irgendetwas verändert hat an der Win10 Partition - da diese sich jetzt auch über die 840EVO nicht mehr starten lässt (wenn ich die wieder als Bootplatte im UEFI angebe) - das zu den jetzigen Problemen geführt hat.

Tja, die Frage ist jetzt, ob es eine Lösung gibt, ohne eine Neuinstallation von Win10 zu machen - der Klon ist ja ohne Fehlermeldung gelungen, aber irgendetwas scheint Win10 abartig zu stören...

Zuletzt bearbeitet:
Allgemein am Klonen von Win 10 liegt es nicht, das macht es klanglos mit (bei mir z.B von 840 EVO auf SM951 und dann auf 950 Pro). Hast du alles noch komplett auf der 840? Wenn ja, dann probiere es doch einfach noch mal, ich hab dazu immer Backup & Recovery 14 Free Edition benutzt, das kommt mit Win 10 und NVMe problemlos klar.

Danke für Deine Antwort!
Habe zwar die 840 mit allen Partitionen noch, aber wie vorhin beschrieben konnte ich ja die Win10 Partition der 840 nur klonen NACHDEM EaseUS korrigierend in die Win10 Partition eingegriffen hat und wohl dadurch irgendetwas verändert hat, daß jetzt Probleme macht.
D.h.auch meine alte Evo 840 bootet nicht mehr in Win10 rein (nur noch in Win7, wie auch meine neue 950Pro).

Das ist nicht so gut. Da auch keiner weis was das Programm da verändert hat, würde ich W10 schnell neu machen, ist dann wohl die sauberste Lösung.

Wie sind deine Windows installiert? Beide UEFI mode, beide legacy mode oder gemischt?
Mit was hast du dann nach dem fixen geklont? mit EaseUS oder mit Macrium?
In welchem Mode hast du die Klon-Umgebung gebootet?

Wie wählst du das OS aus? Klassischer bootloader mit mehreren Einträgen?
Welchen Fehler bekommst du denn bei W10? Weil "bootet nicht" kann vieles sein. mit mehr Infos kann man das deutlich besser eingrenzen.

@crane
Es kommt nirgendwo gut an, wenn jemand erst xxx fragt und dann nicht mehr meldet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!
Habe Heilig Abend noch mal reingeschaut in den Thread aber keine Antowrt gehabt.
War dann die letzten Tage unterwegs.

Win7 müsste Legacy sein, da damals noch Bios Board
Win 8.1/10 eigentlich auch, obwohl damalas schon X99X Board drin - CSM im UEFI teht auf Legacy
Woran erkennt man das eigentlich genau mit UEFI/Legacy?

Kloning alles unter Win7.
Win7 Partition mit Macrium geklont.
Win10 weiß ich nicht mehr genau, da so viele Fehlversuche, kann auch EaseUS gewesen sein.

Bootloader mit mehreren Einträgen.

Nach Anwahl im Bootlader von Win10 Pro kommt sofort der Bildschirm
Preparing Automatic Repair
dann nach ein paar Sekunden
Diagnose des Systems wird ausgeführt
Dann der Bildschirm
Neu starten oder Erw.Optionen
Bei Auswahl erw.Optionen bringt die Anwahl der möglichen Punkte nichts
Auch der Punkt Starthilfe z.B.brachte nichts

A required device is not connected or can not be accessed
und
the operating System could not be loaded because the digital signature of a file could not be verified
File:Winload.exe

EasyBCD zeigt normale Infos an - ohne irgendwelche Auffälligkeiten

Wie bereits angedeutet, es gibt für jede auf einer Platte angelegte Partition eine weltweit eindeutige Nummer, GUID oder bei Linux UUID, die neuerdings - seit über 10 Jahren :) - vom Bootmanager abgefragt wird. Die wird beim Verändern einer Partition meistens auch verändert. Die Profis können die unter Linux von Hand wieder richtig eintragen. Du musst das mit der Installations-DVD reparieren lassen oder Windows neu installieren oder über die Console mit entsprechenden Befehlen selbst korrigieren. Wahrscheinlich bist Du damit überfordert...

Bei dem Vorgang ist es hilfreich, wenn man weiß, in welcher Partition der alte Bootmanager steht und wo das System. Bei MBR-Partitionierung muss die Partition mit dem Bootmanager auf aktiv gesetzt sein, und es ist erst mal hilfreich, wenn die anderen Platten nicht angesteckt sind und im Bios und am Mobo die Plattenreihenfolge stimmt..

Alle Laufwerke sind SATA, bis auf das neue 950Pro, da steht N1-Samsung 950 Pro im UEFI in Boot Priority

Habe jetzt nochmal meine alte 840 EVO abgeklemmt (auf der noch WIN 7 und WIN 10 als Original Partitionen drauf sind).
Win10 ISO DVD eingelegt - Starthilfe angewählt - wurde dann allerdings mit der Meldung beendet "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren"
Dann nochmal PC gebootet und Win10 Pro angewählt - siehe da, es kam wieder
A required device is not connected or can not be accessed
und
the operating System could not be loaded because the digital signature of a file could not be verified
File:Winload.exe

Die WIN7 Partition auf der 950PRO ist definiert als "Actice&Boot&System", WIN10 Partition als Primary - müsste ja beides stimmen.

Habe das Gefühl, daß wie Baumi87 geschrieben hat, der Bootloader die Partition mit Win10 nicht findet oder nicht akzeptiert.
Habe ein Tool MiniTool Partition Wizard Free, bei dem ich die Serial Nr der Partitionen ändern kann.
Sollte ich evtl.die EVO 840 nochmal anschließen und mir die Serial der WIN 10 Partition notieren und dann die EVO 840 wieder abklemmen und die Serial der WIN10 Partition auf der 950PRO damit anpassen?
Oder einen anderen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Du machst das alles viel zu kompliziert.
Wenn Du jetzt mit der neuen SSD, auf der jetzt W7 und W10 ist, wenn ich das richtig verstehe, und Du nur W7 booten kannst, aber ein Dualboot willst, dann könnte man W7 booten, EasyBCD installieren und damit den 2. Booteintrag für W10 machen oder man nimmt das Kommando bcdboot - glaube ich.

http://www.pcwelt.de/ratgeber/Windo...ell-beheben-Windows-7-reparieren-3421025.html

Das ginge dann auch aus W7 heraus. Die Laufwerksbuchstaben musst Du entsprechend der Situation bei Dir richtig wählen. Also aus einem laufenden Windows heraus ein Dualboot zu machen, ist nun gar kein Problem.

(Und lass in Zukunft die shyce fremden Tools weg - außer vllt EasyBCD. ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Zunächst in msconfig (Systemkonfiguration), Reiter "Start", den alten Windows-10-Eintrag aus dem Startmenü löschen. Dann die Kommandozeile als Administrator öffnen und den Befehl

bcdboot D:\Windows /l de-de

ausführen. D steht für den Buchstaben, den die Windows-10-Partition in der Windows-7-Installation hat. Dadurch wird dem Startmenü ein neuer Eintrag hinzugefügt. :)

Danke für die Antworten!

Habe es zuerst wie VolumeZ geschrieben hat probiert.
Klappt fast alles, aber das Kopieren der Dateien schlägt fehl.

Habe es dann mit dem Programm von Baumi EasyBCD probiert, daß klappt vom Vorgang her bestens, aber beim booten das gewohnte Bild - s.Anhang.

Irgendetwas scheint wie in meinem ersten Post geschrieben beim beheben eines Fehlers auf der Partition passiert zu sein.
Werde mal testweise unsignierte Treiber "allowen"
Ergänzung ()

Habe mit EasyBCD mal den Gebrauch unsignierter Teiber erlaubt, bringt aber den gleichen Fehlerbildschirm beim Booten...

Anhänge

• 20151229_115501.jpg
    20151229_115501.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 247
Ach sch... ade. Was hältst Du von Google?
https://www.google.de/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=9puCVo6JDMqg8wfd07D4DA

http://answers.microsoft.com/en-us/...r/544abc93-2e21-4947-8ae2-eda45078e16f?auth=1

"Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf

Du möchtest dem Beitrag eine URL hinzufügen, die nicht auf unserer Whitelist steht. Auf diese Weise versuchen ein paar windige Zeitgenossen, unseren Spamschutz auszuhebeln. Deshalb ist das leider nicht erlaubt."

Die gehen mir auf den Senkel...

Ich kopiere mal etwas:
"
DLL Tool
How to fix winload.exe digital signature verification failure

Winload.exe errors

Here comes the solution:

Put the harddisk with the corrupt Vista into another computer that is running Windows.
Mount the defective Vista partition on a drive.
On the Vista partition the file F:\Boot\BCD is the one that needs to be repaired.
You can make a backup of this file now, but why should you backup a corrupt file?
This file has no extension; the name is simply BCD. This file is a database that stores the information how to boot Windows and replaces the former Boot.ini. This file is hidden.
Open a command prompt (Cmd.exe)
Enter F:\Windows\System32\bcdedit /store F:\Boot\BCD /enum
NOTE: The parameter /store will access F:\Boot\BCD, otherwise it would access C:\Boot\BCD which does not exist on Windows XP!
"

Zuletzt bearbeitet:
würde ich W10 schnell neu machen

Du wärst schon lange fertig wenn du diese "Spielerei" weggelassen hättest.

Wenn ich nicht so vieles auf Win10 installiert hätte...
Aber die Installation rückt anscheinend näher...

Werde morgen nochmal was ausprobieren.

Mit der aktuellen FW gibt es keine Auffälligkeiten mehr bei der 840 Evo und die Probleme waren auch nur langsames Lesen alter Daten. Ausfälle können vereinzelt bei jedes SSD auftreten und Probleme z.B. mit dem SATA Kabel auch, das sieht man am Rohwert Wert von C7 in den S.M.A.R.T. Werten. Das es sich um eine 840 Evo handelt ist hier nicht der Grund für die Probleme beim Clonen. Ich vermute eher falsche UEFI Einstellungen oder Fehler beim Klonen selbst.

Holt schrieb:
... oder Fehler beim Klonen selbst.
Wenn vorher etwas zerstört war, dann besteht keine Hoffnung durch klonen auf eine andere SSD - klar.
Papa Schlumpf schrieb:
Ganz wichtig, ich sollte mein Betriebssystem sichern, oder aber es neu aufspielen, da nicht auszuschließen wäre das Daten defekt sein könnten und bei einer 1 zu 1 Kopie (mit einer Imagesoftware von den Festplattendaten) auf eine neue SSD die Fehler mit auf die neue Platte kopiert werden und somit weiter noch mit vorhanden wären, daher wäre es eher ratsam alles neu aufzuspielen dann auf eine neue SSD.

Vermutlich ist die Überschft falsch: "Nach Clone..."

"Windows 7: winload.exe digital signature not verified & boot manager loop" zum Beispiel. Vielleicht hat es ausgerechnet mal eine Datei mit Signatur getroffen? :) Ohne die SMART-Werte der 840 Evo hätten wir mit dem Thema gar nicht anfangen sollen.

crane schrieb:
Da es Macrium Reflect immer zu einem Abbruch bei der 2.Partition kam - Win10 - habe ich mit EaseUS Partition Master Free die Win10 Partition prüfen lassen (Haken bei Eigenschaften und mit CHKDSK notfalls fixen).
EaseUS hat auch Probleme gefunden und sie korrigiert.
.

Wenn ich darüber zuerst 5 Minuten nachgedacht hätte... Die Samsung 840 Evo war anscheinend beschädigt, das Dateisystem wurde repariert, die winload.exe aber natürlich nicht.

(Und je länger ich über die Sache nachdenke um so klarer wird es mir. Ich habe selbst eine SSD, bei der ältere Daten zuerst langsamer gelesen werden und später immer kaputt gehen. Bei der Samsung 840 haben die Propagandisten gehofft, dass die neue Firmware noch rechtzeitig kommt, bevor die Daten ganz hinüber sind und kein Normalo etwas merkt. Die Winload.exe als Bootmanager ist eine der ältesten Dateien in einem installierten System und wird wohl nie upgedatet. Wenn es also eine Datei trifft, dann so eine.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben