Nach Cloning Partition gelöscht

CuddleBear

Lieutenant
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
547
Hallo,
ein Bekannter hatte endlich den Wunsch von Win7 auf Win10 upzugraden.
Dazu hab ich ihm auch direkt eine SSD empfohlen. Ich habe seine alte 500GB Festplatte an meinem Rechner mit EaseUS Partition Master auf eine gleichgroße Samsung EVO 860 SSD geklont. Festplatte in den Schrank gepackt, da er evtl zurückkehren will, wenn ihm Win10 nicht gefällt und die SSD in seinem Rechner eingebaut. Er hat dann selbst das Win10 1909 Home x64 Upgrade gestartet und alles funktioniert einwandfrei. Nach einer Woche fuhr sein Rechner nicht mehr hoch. Als ich mir anschaute was los war, sah ich, dass seine beiden Partitionen C und D gelöscht waren. Einzig die erste Partition "WINRE" von 2GB war noch vorhanden. Also die alte Platte wieder auf diese SSD geklont aber nach einer Woche wieder das selbe Spiel: Partition C und D wurden gelöscht.
Ich vermutete einen Virus, aber auf der alten Festplatte hat der Virenscanner nach einem Komplettscan nichts gefunden. Ich weiß jetzt nicht, was er daheim bei sich macht, aber er sagte mir, dass er nur Büroarbeiten macht ohne irgendwelche Programme zu installieren oder zu spielen. Auch hat er nach dem ersten Problem mit dem Rechner nicht gesurft. Das einzige Problem was ich nun sehe, ist evtl ein vergeigtes Windows 10 Update? Aber dieser Bug betraf ja nicht Windows 10 1909? Ich meine mal gelesen zu haben, dass vor 2 Jahren ein Problem mit einem Windows 10 Update gab, der eine Wiederherstellungspartition erstellen wollte, wenn der Rechner nicht mit Windows 10 installiert wurde, sondern upgegradet wurde und somit die Wiederherstellungspartiton fehlte, die bei einer Neuinstallation sonst erstellt wurde.

Datenträger 1: alte Windows 7 Festplatte,
Datenträger 2: so sieht die SSD nach einer Woche mit Windows 10 aus
partitionsuebersicht.jpeg


Weiß irgendjemand Rat? Eine saubere Win10 Neuinstallation auf der formatierten SSD, die ich ihm empfohlen habe, kommt für ihn nicht in Frage. Sonst würde er bei Windows 7 bleiben, auch wenn es keine Updates mehr gibt.
 
Die Partitionierung ist untypisch fuer ein aktuelles Windows. Also kann durchaus ein Update da querschiessen.
Oder es wird (durch einen Geist) eine Wiederherstellung/Reset per Herstellersoftware gestartet und die "Software" die vermutlich in den 2Gbyte steckt versucht den Rest zu partitionieren.

Wenn der Bekannte partout sein W7 behalten will, lass ihn. Und in Zukunft auch die Finger von dieser Kiste.

Wie sieht/sah die Partitionierung aus nachdem das Upgrade auf W10 erfolgte?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
Die Partitionierung sah genauso aus wie im Bild zu sehen bei Datenträger 2, mit den beiden Partitionen C und D zusätzlich. Also eigentlich wie Datenträger 1 mit mehr befüllten Daten in der ersten Partition WINRE
 
Wieso macht er (oder Du) keine saubere Win 10 Neuinstallation auf der SSD?
 
Ich denke mal dass er entweder keine Lust hat die alten Programm alle neu zu installieren und neuzukonfigurieren oder keine Setupdateien mehr.
 
Zurück
Oben