Nach CPU Wechsel Grafiktreiber timeouts auf a320m

Naru schrieb:
Die CPU läuft stabil, bis die High-Side der Low-Side den Hahn zudreht.

Die Meldung da bezieht sich auf den VDDA/VDDD. (VDDA ersetzt VDDNB) Schnittstellen-Versagen wegen weggebrochener Low-Side. Konntest Du unmittelbar zum Zeitpunkt des Crash in Erfahrung bringen, ob der RAM bzw. der Speichercontroller (VDDC/VDDQ) stabil gelbieben sind?

Nein konnte ich nicht feststellen da die Zahlen von HWinfo direkt stehen geblieben sind und PC direkt gefreezed ist oder eben Instant reboot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Gucke im UEFI unter OC Tewaker nach den Funktionen Multi Core Enhancement und Precision Boost und sonstiges davon und deaktiviere es. Wenn nicht vorhanden, dann klaue der CPU 500 MHz.
 
Ja runtertakten kann ich die CPU auf dem Board ja nicht da kein OC allow also kann ich taktraten gar nicht ändern hier steht nochwas von soc overclock vid steht auf 0 da steht das ist für vddr soc sonst habe ich nur zur Auswahl vorne Performance boost auf Auto und global c state Control auf Auto das auf dem Bild ist das einzige was ich unter OC tweaker habe
 

Anhänge

  • IMG_20211204_221556.jpg
    IMG_20211204_221556.jpg
    864 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
VDDR ist RAM.
Performance Boost ist gut. Deakivieren.

Weitere Settings findet man unter "Advanced".
Ergänzung ()

Die Settings laut Picture sind okay. Zeige mal das andere Zeug, wie den Performance Boost. Nicht, dass der sich auf das UEFI selbst beziehe, ergo Max Non-Turbo Performance usw..
 
Naru schrieb:
VDDR ist RAM.
Performance Boost ist gut. Deakivieren.

Weitere Settings findet man unter "Advanced".
Ja genau da habe ich unter AMD CBS Performance boost ausgestellt aber mehr gibt's da nicht was die CPU angeht es gibt da noch adjust vddcr vddfull Mode auf Auto oder Manual aber das hätte da nichts mit zu tun ?
Ergänzung ()

Naru schrieb:
VDDR ist RAM.
Performance Boost ist gut. Deakivieren.

Weitere Settings findet man unter "Advanced".
Ergänzung ()

Die Settings laut Picture sind okay. Zeige mal das andere Zeug, wie den Performance Boost. Nicht, dass der sich auf das UEFI selbst beziehe, ergo Max Non-Turbo Performance usw..
Das habe ich noch gefunden nach tiefer Recherche haha, auch aus ? Welche settings möchtest du noch sehen im BIOS ?
 

Anhänge

  • IMG_20211204_222020.jpg
    IMG_20211204_222020.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20211204_222112.jpg
    IMG_20211204_222112.jpg
    1 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20211204_222625.jpg
    IMG_20211204_222625.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
VDDCR ist das, was dazu führt, dass die High-Side sich an der Low-Side sättigt. Kannst Du deaktivieren, stabilisiert bei Dir sowieso nicht - eher umgekehrt.

AMD CBS Performance Boost und Precision Boost Overdrive deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik1337
Also precision boost Overdrive kann man auf Manual einstellen mit PPT Limit tdc Limit und EDC Limit oder aus und auf Auto oder enabled...
OK habe ich nun beides aus möchtest du noch Einstellungen sehen ?
Ach und der vddcr vdd Mode geht nur auf Auto oder manuell eine Zahl eintragen Habe noch weiter geguckt sonst nichts weiter gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wissenswertes zu Package Power Tracking (PPT), Thermal Design Current (TDC) und Electrical Design Current (EDC):
https://www.anandtech.com/show/14605/the-and-ryzen-3700x-3900x-review-raising-the-bar/19

Code:
Package Power Tracking (PPT): Der Schwellenwert für die Leistung, die an den Sockel abgegeben werden darf.

Dieser Wert beträgt 88 W für Prozessoren mit 65 W TDP und 142 W für Prozessoren mit 105 W TDP.

Thermal Design Current (TDC): Die maximale Stromstärke, die von den Spannungsreglern des Motherboards in thermisch eingeschränkten Szenarien (hohe Temperaturen) geliefert wird.

Er beträgt 60 A für 65-W-TDP-Prozessoren und 95 A für 105-W-TDP-Prozessoren.

Electrical Design Current (EDC): Dies ist die maximale Stromstärke, die von den Spannungsreglern der Hauptplatine in einem beliebigen kurzen Zeitraum abgegeben werden kann.

Dieser Wert beträgt 90A für Prozessoren mit 65W TDP und 140A für Prozessoren mit 105W TDP.

Ich kann Dir zwar sagen, worum es sich dabei handle, auch wenn ich diese neuen Features wie EDC, die erst seit um das Pinnacle Ridge-/ Coffee Lake-Universum entstanden sind, was ich aus den älteren Plattformen nicht kenne, jedoch sprenge es den Zeitrahmen, sich jetzt mit den Schaltzeiten von Rectifiers und Stromstärken von FETs eines Voltage Regulator Module explizit zu befassen.

Belasse es so, wie es eingestellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik1337
Naru schrieb:
Habe ich mir fast gedacht das das Mal nicht so eben nebenbei ist... Haha und sonst noch irgendwas worauf ich achten soll ich habe nun einfach Mal Prime gestartet und bis jetzt läuft Prime ohne Absturz seit satten 3 Minuten...haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die zwei Features zu deaktiveren, Performance Boost und Precision Boost Overdrive, ist doch schon mehr als ich erwartet hatte. Jetzt muss sich das noch bei hoher Last unter Beweis stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik1337
Naru schrieb:
Die zwei Features zu deaktiveren, Performance Boost und Precision Boost Overdrive, ist doch schon mehr als ich erwartet hatte. Jetzt muss sich das noch bei hoher Last unter Beweis stellen.
Ist Prime 95 das stärkste was man an Auslastung testen kann ?

Prime 95 läuft seit 7 Minuten ohne fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ist es. Dein System soll aber nicht bei Stresstests und Benchmarks Rekorde brechen, sondern für den Alltag stabil sein, so wie Du ihn nit diesem PC gestaltest. Deswegen würde es nicht fatal sein, wenn Prime95 nach 10 oder 20 Minuten das System abfucke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik1337
Naru schrieb:
Ist es. Dein System soll aber nicht bei Stresstests und Benchmarks Rekorde brechen, sondern für den Alltag stabil sein, so wie Du ihn nit diesem PC gestaltest. Deswegen würde es nicht fatal sein, wenn Prime95 nach 10 oder 20 Minuten das System abfucke.
OK... Das ist gut es läuft jetzt seit 12 Minuten ohne Fehler ich denke dann haben wir das Problem endlich behoben ?

Ich bedanke mich Recht herzlich naru für deine kompetente Hilfe ich sitze hier schon über eine Woche dran und endlich gibt es eine Lösung wenn ich weitere oder mehrere Probleme haben sollte dann werde ich mich an dich wenden...haha danke wirklich ich hoffe du hast noch ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik1337
Naru schrieb:
Bis jetzt... Willst Du eine richtige Stabilität haben und das auch unter der maximalen Performance der CPU, dann kommst Du um den Kostenwaufwand eines Mainboards mit potentem VRM nicht herum und das sind dann keine 50 Euro, sondern so etwas:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14765_1x+8-Pin+EPS12V~317_X370~317_X470~317_X570~4400_ATX~4862_ALC1220~493_4x+DDR4+DIMM~7091_Toslink

Keine Ursache, auch von mir besten Dank und viel Glück bis auf Weiteres. ^^

Ja ich werde mir in Zukunft wohl ein b550 Board holen und einen CPU aus der 3000er reihe damit zumindest die graka ihr volles Potenzial rausziehen kann da mir die 5000er noch zu teuer sind teilweise...Mal sehen wie sich die Preise entwickeln wenn die neuen AMD CPUs mit 3d Cache rauskommen...bin ja nicht so einer der immer direkt das neueste haben muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wenn ich jetzt für günstig umsteigen wolle, dann würde ich als CPU auf Pinnacle Ridge schielen oder neuer, wenn ein Angebot sich ergebe. Summit Ridge ist in der Gaming-Performance eher... Die Testberichte von damals hatten das bestätigt, was ich unter einem ASRock Fatal1ty X370 Professional Gaming mit einem AMD Ryzen 1600X, mit G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18Q-32GTZR und einem SLI aus EVGA GeForce GTX 1070 FTW GAMING ACX 3.0 festgestellt habe. Das Mainboard und der Prozessor mussten dann einem ASUS Prime X299-A und einem Intel Core i7-7800X weichen und trotz aller Krankheiten, die diese Skylake-E-Plattform in der Gaming-Performance mit sich gebracht hat und noch tut, siehe Intel Mesh-of-Trees Interconnect und zu limitierende Taktfreudigkeit des Intel Omni-Path Interconnect, ist es dennoch ein sehenswerter Sprung gewesen.

Ich bin damals totaler Fan gewesen von Pinnacle Ridge, als ich gesehen habe, wie viel mehr Gamaing-Performance damit möglich gewesen ist, in fast zu Intel aufgschlossen und die Krankheiten gegenüber Summit Ridge in binnen nur einer einzigen Iteration geheilt. Klar, ich träume eher von Alder Lake, aber preislich ist das eine ganz andere Liga. Beim Mainboard wird 's so oder so teuer, in gebraucht weniger, weil ich seitens VRM und Sound etwas Potentes haben will, tolles Design außerdem, vorzugsweise oder eigentlich nur ein ASUS ROG Crosshair, sozusagen das Gegenstück zu einem ASUS ROG MAXIMUS.

Dir empfehle ich eher ein anderes Mainboard, wie die X-Modelle da, die ich Dir verlinkt habe, denn Deine CPU ist Hammer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik1337
Wenn man es mal von PCI-Express 4.0 absehe, was kein Muss ist, wenn genügend Lanes für PCI-Express 3.0 zur Verfügung stehen, dann würde ich bei einem solchen Angebot, ASUS ROG Crosshair VI Hero (WI-FI) für NUR 130 Euro plus Preisvorschlag, sofort zuschlagen wollen:

https://www.ebay.de/itm/255199576066?epid=602426037&hash=item3b6b148002:g:1OsAAOSwiNVhei2b&LH_BIN=1&LH_ItemCondition=4

Hole Dir für das gleiche Geld besser dieses Spitzenklasse-Brett, anstatt irgendwelcher unterklassigen Einschränkungen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik1337
Ja das Board ist noch von damals als der erste ryzen rauskam habe ich direkt zugeschlagen da wusste noch kein Mensch das das quasi die Steinzeit edition von Mainboard ist...^^ ja ich gucke Mal ich wollte wohl in naher Zukunft ein Board mit pcie 4.0 und der 3er reihe da die auch SAM für die Karte Unterstützen und das bringt ja dann auch nochmal je nach Anwendung 10-15 Prozent Leistung aber wiegesagt ich schaue mich Mal nach einem pinnacle Board um ja das Board sieht gut aus, hatte damals so ein Board für mein phenom II X6 war der Knaller das Asus crosshair formula IV
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
eBay... Gibt genügend gebrauchte Top-Bretter für ab X470, die fürs gleiche Geld mehr bieten als Neuware aus einer unteren Klassifizierung. B450... Übertakten ist bei den ersten Zen-Iterationen sowieso sinnlos, daher ist ein B450-Brett noch zu tolerieren, dich die aktuellen Iterationen gehen schon in Intek-Richtung und damit ist der Weg zu einem X-Brett geradezu ein Muss oder man nimmt ein B450-/ B550-Brett, das per Mainboard-Funktion die Turbo-Richtlinie umgeht, um den Chip aufs Maximum zu takten. Dann braucht 's aber potente VRMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hendrik1337
Zurück
Oben