Nach CPU Wechsel Grafiktreiber timeouts auf a320m

hendrik1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
59
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 2600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill TridentZ 3200Mhz CL 16
  • Mainboard: Asrock A320m
  • Netzteil: Corsair 550 Watt 80 plus
  • Gehäuse: Next
  • Grafikkarte: XFX quick 308 AMD Rx 6600 XT
  • HDD / SSD: 120gb Intel SSD 480GB Crucial
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer Nitro 1920x1080 75 Hz Freesync

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
ich hatte vor dem CPU wechsel einen ryzen 1600x auf dem selben Mainboard und da lief der Gskill 3200 MHz auf 3000 MHz stabil mit xmp Timings ohne irgendwelche Probleme nun nach dem CPU Wechsel ständig zufällige Treiber timeouts vom grafiktreiber obwohl ich Windows 11 schon 3 Mal neu installiert habe mit sämtlichen Treibern auch alte Treiber habe ich ausprobiert der Fehler kommt immer wieder habe auch schon versucht alle Speicher taktungen von 2133 bis 3200 MHz der Fehler kommt überall manchmal kann ich stundenlang spielen manchmal kommt nach 2 Minuten bevor ich das aktuellste BIOS drauf gemacht habe stürzte der PC nur ab und der Fehler kam fast jede Minute und dann rebootete er direkt

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
wie schon beschrieben ich habe Windows 11 3 Mal neu installiert und Taktraten gewechselt Grafikkarte getauscht der selbe Fehler kommt immer wieder Treiber alle neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wenn Du Windows eh schon mehrfach installiert hast.. gibt es das Problem auch bei Windows 10?
Sonst mal Taktfrequenzen bei der Grafikkarte reduzieren.
Freesync mal testweise deaktiviert gehabt?
 
Ich habe schon ausgewogen ausprobiert oder höchstleistung aus und nein hatte Windows 11 schon mit dem ryzen 1600x und da gab's keine Probleme mit und ne Freesync war immer an
 
  • BIOS Reset durchführen
  • was passiert wenn du wieder die alte CPU testweise einbaust?
 
Checkt mal die Steuerspannung VDDA. Es ist die Schiene für PCI-Express.

Das ASRock A320M setzt auf ein kräftiges Single Voltage Regulator Module mit dem Intersil ISL957126 als Dual-Output Digital Multi-Phase PWM Controller mit einem 3+3+1 Phase Power Design; 3x Phasen für VDDNB/VDDP mit 6x Sinopwer SM4337 und 6x Sinopower SM4336, 3x Phasen für VDDD/VDDA mit 3x Sinopower SM4337 und 3x Sinopower SM4336 und 1x Phase für VDDQ/VDDC mit 3x Sinopower SM4336.

Pinnacle Ridge erfordert eine höhere Stromstärke gegenüber Summit Ridge, entsprechend des Leistungsunterschieds zwischen den beiden Iterationen, daher tendiere ich dahingehend, dass ab einer verhältnismäßig großen Last von der CPU die High-Side sich der Low-Side bediene. Wegen des Gating, also der Ermangelung an Doublers, sind die Schaltzeiten entsprechend lang und können kurzweilig zu Drains der FETs führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr.malcom schrieb:
  • BIOS Reset durchführen
  • was passiert wenn du wieder die alte CPU testweise einbaust?
BIOS habe ich mehrmals zurück gesetzt auch schon batterie raus alle Einstellungen nochmals und nochmals durch geprüft die alte CPU habe ich nicht mehr aber wiegesagt bevor ich Windows neu installiert lief der 1600x super stabil und ohne windows neu zu installieren dann CPU gewechselt und direkt traten die Probleme auf nur in Anwendungen kommt das Problem aber heißt in spielen, im Windows oder firefox oder sonstiges läuft das System stabil aber schon bei einfachen spielen kommt Treiber timeout
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Checkt mal die Versorgungsspannung VDDA. Es ist die Schiene für PCI-Express.

Das ASRock A320M setzt auf ein kräftiges Single Voltage Regulator Module mit dem Intersil ISL957126 als Dual-Output Digital Multi-Phase PWM Controller mit einem 3+3+1 Phase Power Design; 3x Phasen für VDDNB/VDDP mit 6x Sinopwer SM4337 und 6x Sinopower SM4336, 3x Phasen für VDDD/VDDA mit 3x Sinopower SM4337 und 3x Sinopower SM4336 und 1x Phase für VDDQ/VDDC mit 3x Sinopower SM4336.
Welches Programm soll ich dafür benutzen und womit kann ich das am besten kontrollieren welche Spannungen müssen Anliegen ?
 
Besitzt Du einen weiteren Montor, den Du anschließen kannst?

Lasse darauf HWiNFO als Vollbilddarstellung der Rubrik "Sensors" laufen. Starte ein Game und klicke daraufhin im Fenster von HWiNFO unten rechts auf die Uhr, um die Werte der Sensoren zu resetten.

Von nun an tue das, was Du sonst auch getan hast, nämlich zocken. Beobachte währenddessen die Spannungen des Mainboards und der CPU und achte auf Unregelmäßigkeiten, die darauf hindeuten können, dass es zu labilen Spannungen gekommen ist.
Ergänzung ()

Behalte in den Rubriken des Mainboards die Temperaturwerte für die Spannungsregler im Auge. Die erkennt man an so Definitionen wie VCCIN oder AUXTIN. Aonsonsten nennen die sich nur Temp. Werte oberhalb von 60 °C bzw. annähernd der 70 °C sind zu berichten.

Das VRM des ASRock A320M verfügt über keine nennenswerte Passiv-Kühlung. Den bisschen Dreck darauf kann man vergessen. Kommt zur Kühlung der CPU ein Topflow-Kühler zum Einsatz, der Luft aufs VRM drücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Besitzt Du einen weiteren Montor, den Du anschließen kannst?

Lasse darauf HWiNFO als Vollbilddarstellung der Rubrik "Sensors" laufen. Starte ein Game und klicke daraufhin im Fenster von HWiNFO unten rechts auf die Uhr, um die Werte der Sensoren zu resetten.

Von nun an tue das, was Du sonst auch getan hast, nämlich zocken. Beobachte währenddessen die Spannungen des Mainboards und der CPU und achte auf Unregelmäßigkeiten, die darauf hindeuten können, dass es zu labilen Spannungen gekommen ist.
Ergänzung ()

Behalte in den Rubriken des Mainboards die Temperaturwerte für die Spannungsregler im Auge. Die erkennt man an so Definitionen wie VCCIN oder AUXTIN. Aonsonsten nennen die sich nur Temp. Werte oberhalb von 60 °C bzw. annähernd der 70 °C sind zu berichten.

Das VRM des ASRock A320M verfügt über keine nennenswerte Passiv-Kühlung. Das bisschen Dreck darauf kann man vergessen. Kommt zur Kühlung der CPU ein Topflow-Kühler zum Einsatz, der Luft aufs VRM drücke?
Ja ich hätte noch einen Monitor und nein ich habe einen riesigen deepcool Lüfter der die Luft nach hinten zum Gehäuse Lüfter pustet CPU temp ist unter Last 48 bis 65 Grad GPU temp ca. Bei 60 bis 70 in beiden Fällen rede ich von wirklichen 100 Prozent Auslastung ich probiere das mit hw Info Mal aus um die Werte der Spannungsregler zu überprüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Checke mal mittels HWiNFO, welcher Sensorik die CPU-Temps entstammen. Tdie kannst Du ignorieren, ist immer zu niedrig und nicht mit Intels Tcore vergleichbar, Tcase ist meistens echt, solange das Thermal Control zuverlässig agiere und Tctl kann zum Abgleichen von einem der anderen beiden Sensoren genuztzt werden.
 
Naru schrieb:
Checke mal mittels HWiNFO, welcher Sensorik die CPU-Temps entstammen. Tdie kannst Du ignorieren, ist immer zu niedrig und nicht mit Intels Tcore vergleichbar, Tcase ist meistens echt, solange das Thermal Control zuverlässig agiere und Tctl kann zum Abgleichen von einem der anderen beiden Sensoren genuztzt werden.
Ich teste das gleich alles Mal und poste Mal Ergebnisse davon ich denke das hilft euch besser wie mir...
Ergänzung ()

Das sind so die Werte resetet und daran ändert sich auch nicht viel es bleibt alles bei den Spannungen. Keine sonderlich großen Sprünge oder merkwürdige Temperaturen
Ergänzung ()

Und es ist egal ob das spiel viel Leistung braucht oder nicht der Fehler taucht nun auch zufällig auf nachdem ich den Speicher noch zusätzlich getauscht habe dieser hat Max. 2666 MHz von kingston aber xmp geht trotzdem nicht dann kommt der Fehler öfter oder spiele schließen sich einfach ohne irgendeine fehlermeldung oder halt mit Treiber timeout mit meinem anderen Speicher taucht der Fehler ständig auf egal ob 2133 MHz oder 3200 oder mit xmp geladen dann kommt die ganze Zeit Treiber timeout oder Bild freezed und PC startet neu. Und wiegesagt alles nur in spielen alles andere läuft ohne Probleme im Windows auch youtube oder andere Sachen ich hatte zwischendurch auch das neueste BIOS drauf gemacht wiegesagt da wurde der timeout auch weniger aber taucht trotzdem zufällig einfach auf der fun fact daran meist laufen die spiele dann ohne Treiber einfach weiter
 

Anhänge

  • IMG_20211204_170351.jpg
    IMG_20211204_170351.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Jetzt sind 32 Minuten rum im Log sehe da nichts aussergewöhnliches es sei denn ihr seht mehr ja hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen sorry. Ich teste das mit battlefield 2042 ist ja sowieso sehr leistungs intensiv lasse es einfach laufen und spiele Mal während dessen weiter melde mich wenn der Log Mal n bisschen weiter ist.
 

Anhänge

  • IMG_20211204_173611.jpg
    IMG_20211204_173611.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nur ein einziger Sensor für eine VRM-Nebenphase und dann auch noch so fehlerhaft.

Spannungen sehen okay aus.
 
Jetzt habe ich noch eine Frage habe im hw Info gesehen das der Link Speed der graka auf 8 GT/s steht und im CPU z steht pcie 40 auf 8 und supported ist 16 GT/s dieses Mainboard Unterstützt doch gar kein pcie 4.0 oder sehe ich das falsch da müsste doch pcie 3.0 auf max Bandbreite stehen und nicht die Hälfte ?
 

Anhänge

  • IMG_20211204_180642.jpg
    IMG_20211204_180642.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 183
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die 16 GT/s sind die maximale Spezifikation von der Grafikkarte und die 8 GT/s das, was aktuell nach PCI-Express 4.0 effektiv anliegt, ergo reale 16 GT/s nach PCI-Express 3.0, weil - sehr richtig - Prozessor und Mainboard nur bis PCI-Express 3.0 supporten. Die maximale Lane-Anbindung sieht man unter Last der Grafikkarte, ansonsten geht 's runter wegen des Power State der Energieverwaltung.
 
Naru schrieb:
Die 16 GT/s sind die maximale Spezifikation von der Grafikkarte und die 8 GT/s das, was aktuell nach PCI-Express 4.0 effektiv anliegt, ergo reale 16 GT/s nach PCI-Express 3.0, weil - sehr richtig - Prozessor und Mainboard nur bis PCI-Express 3.0 supporten. Die maximale Lane-Anbindung sieht man unter Last der Grafikkarte, ansonsten geht 's runter wegen des Power State der Energieverwaltung.
Also sind die Einstellungen normal und ich muss da nichts dran ändern ? Ja nun taucht der Fehler auch wieder nicht auf manchmal kommt das direkt manchmal dauert es ewig vor dem BIOS Update mit meinem 3200 MHz Speicher war das sobald ich n Spiel gestartet habe und es 2 Minuten gespielt habe teilweise so schlimm das der grafiktreiber sich auch nicht mehr starten ließ weil er sagte das der Treiber nicht zur Karte passte dann musste ich das neu installieren bevor ich den wieder starten konnte also ich habe echt kein Plan was der Grund dafür ist nur für einen CPU Wechsel kann es ja nicht sein das Speicher so inkompatibel wird das diese Fehler auftauchen vorallem was hätte das mit dem Grafiktreiber timeouts zu tun ich verstehe das ganze nicht und ich habe schon alles mögliche getestet
Ich mache das ganze schon Hobby mäßig seit 15 Jahren und sowas ist mir noch nie untergekommen zumindest nichts was nach einer win installation nicht behoben wäre also und ja ich weiss ein a320m ist nicht das gelbe vom Ei aber darüber läuft ja nicht Mal OC also gibt es ja auch wesentlich weniger Gründe warum das nicht läuft und wenn das Board so einen CPU Unterstützt sollte es ja auch einen 2600x betreiben können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Nun nach 4 Stunden ist der Fehler aufgetreten habe solange hw Info laufen lassen ... habe auch nochmal die Grafikkarten Daten mit hoch geladen hot Spot Temperatur lag bei 97 Grad keine Ahnung ob sowas der Auslöser dafür sein kann...
 

Anhänge

  • IMG_20211204_205723.jpg
    IMG_20211204_205723.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 183
  • IMG_20211204_210122.jpg
    IMG_20211204_210122.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Gucke mal, was da in dem kleinen Fenster nebenan steht: AMD Software...
Der Fehler hat nichts im Zusammenhang mit der Grafikkarte oder der Schnittstelle zu ihr zu tun.

Wir konzentrieren uns jetzt ausschließlich auf das CPU-Package. Jedenfalls sehe ich da schon etwas, das uns der Ursache nahe bringen kann.

Benutze dieses Mal Prime95 und erfasse in minütlichen Abständen Screenshots von den HWiNFO-Sensoren. (Sobald der Stresstest von Prime95 gestartet worden ist, in HWiNFO auf Reset klicken und das jedes Mal, sobald etwas dergleichen am Ausführen ist.)
 
OK ich mache das jetzt Mal also jede Minute ein Bild von den CPU Daten machen wenn pime95 läuft melde mich gleich nochmal.
Ergänzung ()

Das mit dem stresstest lief nich so gut er hat nicht Mal ne Minute ausgehalten.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Gucke mal, was da in dem kleinen Fenster nebenan steht: AMD Software...
Der Fehler hat nichts im Zusammenhang mit der Grafikkarte oder der Schnittstelle zu ihr zu tun.

Wir konzentrieren uns jetzt ausschließlich auf das CPU-Package. Jedenfalls sehe ich da schon etwas, das uns der Ursache nahe bringen kann.

Benutze dieses Mal Prime95 und erfasse in minütlichen Abständen Screenshots von den HWiNFO-Sensoren. (Sobald der Stresstest von Prime95 gestartet worden ist, in HWiNFO auf Reset klicken und das jedes Mal, sobald etwas dergleichen am Ausführen ist.)
Das ist das einzige was ich geschafft habe nach einhalb Minuten kam der Fehler von AMD und paar Sekunden später automatisch restart nach Neustart kam die Fehlermeldung von AMD siehe Bild 2 und danach erneut abgestürzt
 

Anhänge

  • IMG_20211204_211849.jpg
    IMG_20211204_211849.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20211204_212136.jpg
    IMG_20211204_212136.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Die CPU läuft stabil, bis die High-Side der Low-Side den Hahn zudreht.

Die Meldung da bezieht sich auf den VDDA/VDDD. (VDDA ersetzt VDDNB) Schnittstellen-Versagen wegen weggebrochener Low-Side. Konntest Du unmittelbar zum Zeitpunkt des Crash in Erfahrung bringen, ob der RAM bzw. der Speichercontroller (VDDC/VDDQ) stabil gelbieben sind?
 
Zurück
Oben