Nach CPU Wechsel Kein Bild im BIOS

TimiBoy51

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB Corsair 3600 MHZ
  • Mainboard: …MSI Gaming Edge WIFI X570
  • Netzteil: …EVGA 550 Watt Supernova
  • Gehäuse: …BeQuiet
  • Grafikkarte: …GTX 1080 TI
  • HDD / SSD: …4xSSD 2X HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo liebe Community,

folgendes Problem, ich habe heute meinen Ryzen 3600x gegen die 5600x CPU getauscht. Wenn ich ins BIOS möchte bleibt mein Monitor Schwarz. Auch Zeigt mir der PC beim hochfahren das BIOS von meiner GTX 1080ti nicht mehr an. Möchte ich nicht ins BIOS, fährt der PC ganz normal hoch und in Windows 10 läuft alles ganz normal. Vor dem CPU Wechsel hatte ich auch die neueste BIOS Version installiert. Was könnte das für ein Problem sein?
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Festplatten vom Strom getrennt. PC vom Strom getrennt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
TimiBoy51 schrieb:
Auch Zeigt mir der PC beim hochfahren das BIOS von meiner GTX 1080ti nicht mehr an.
Welches BIOS?

Wenn überhaupt wird das Herstellerspezifische Logo des Mainboard Herstellers angezeigt (UEFI),

Gruß Fred.
 
Hallo Fred und vielen Dank,

jetzt wo du es sagst, dass MSI Edge UEFI Logo kommt auch nicht mehr beim hochfahren. Ich hatte mir das Aktuellste runtergeladen und zwar das E7C37AMS.1J0.
 
Der Monitor ist am Displayport der GPU angeschlossen, zudem habe ich noch einen TV am HDMI der GPU angeschlossen. Ich überlege das BIOS zu resetten oder könnte es die Sache noch verschlimmern?
 
TimiBoy51 schrieb:
dass MSI Edge UEFI Logo kommt auch nicht mehr beim hochfahren.
Falls per DVI angeschlossen, versuche es mal hiermit;
Grafik-Firmware-Update für DisplayPort 1.3 und 1.4 Displays

Unteranderem wurde mit dem neuen BIOS die Standardeinstellung von "Secure Boot" geändert. Ob nun Deaktiviert und oder Aktiviert, kann ich nicht genau bestimmen. Tippe hier auf letzteres?

Würde hier aber nicht jenes Problem erklären und deine Karte selbst sollte bereits seit Werk mit einem UEFI VBIOS ausgeliefert wurden sein.

Firmware und VBIOS sind nicht ein und das selbe.

Mal per HDMI Verbinden und erneut versuchen.

Gruß Fred.
 
1. Versuch Fernseher am HDMI abziehen und nur Monitor am DP versuchen, wenn das nicht hilft,
nur Monitor an HDMI versuchen
 
Ich habe jetzt die verschiedensten Anschlusskonfigurationen mit den Kabeln ausprobiert, hat leider nichts gebracht. Ich komme nicht ins BIOS bzw Bekomme ich kein Bild im BIOS. Das UEFI Logo ist auch nicht zu sehen.

@fred, du meinst das BIOS hat eine Art Sicherheitsfunktion die beim tauschen der Hardware greift?
 
Wenn das Kabelwechseln nicht geholfen hat, liegt es wohl am VGA-Bios der 1080Ti.
 
Ihr meint wirklich, dass es an dem BIOS Der Grafikkarte liegen könnte? Schließlich kam ich nach dem Mainboard BIOS Update ja ins BIOS, auch mit Bild, erst nach dem CPU Wechsel vom 3600x auf dem 5600x hatte ich kein Bild mehr im BIOS.
Ergänzung ()

Ohhh man, tut mir leid, hätte ich vorher erwähnen sollen.
 
TimiBoy51 schrieb:
du meinst das BIOS hat eine Art Sicherheitsfunktion
Hier wurde mit dem BIOS Update wohl eine aktiviert und zwar jenes Secure Boot. Dieses setzt unteranderem ein UEFI Only Modus voraus.

Der Legacy Modus wird somit deaktiviert sein.

Tom-S schrieb:
liegt es wohl am VGA-Bios der 1080Ti.
Eigentlich nicht.

Wie bereits erwähnt, sollte seit Werk ein UEFI VBIOS vorhanden sein.

Gruß Fred.
 
Die 1080ti hat wohl ein UEFI VBIOS, läuft aber auch noch im Legacy Mode, da es mit dem Ryzen 3xxx noch nach dem Bios-Update funktioniert hat, hat es aber irgendwas im Zusammenspiel der 1080ti mit Ryzen 5xxx zu tun.
Und da wäre dann halt das VGA-Bios naheligend.
 
@TimiBoy51
Versuche es mal mit dem Firmware Update;
Without the update, systems that are connected to a DisplayPort 1.3 / 1.4 monitor could experience blank screens on boot until the OS loads, or could experience a hang on boot.
Damit kannst du auch garantiert erstmal nichts Falsch und oder Kaputt machen. Ein VBIOS Upgrade ist jedoch wieder andere Liga, vor allem wenn die Karte kein Dual BIOS hat.

Und bleiben wir doch vorerst bei DVI. TV, HDMI.... EDID? Auch das kann hier mitunter Probleme bereiten! Welchen TV hast du genau und hat dieser eventuell jene Einstellung Namens EDID?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211 und TimiBoy51
Hätte nicht gedacht, dass es auch an der Grafikkarte liegen könnte. Ich werde es dann heute Abend mit einem Firmware Update versuchen und anschließend berichten.
DVI Anschluss besitzt die Grafikkarte leider nicht. Der TV ist noch ein etwas älterer Samsung 55" muss ich später noch mal genauer gucken ob er die EDID Einstellungen hat. Vielen Dank Jungs und bis später.
 
TimiBoy51 schrieb:
DVI Anschluss besitzt die Grafikkarte leider nicht.
Entschuldige, mein Fehler. Meinte doch DisplayPort!😁

Gruß Fred.
 
Guten Morgen Jungs,
ich habe soeben ein Firmware Update für den Displayport der GPU gemacht und siehe da, es funktioniert wieder alles. Ich habe wieder ein Bild im BIOS und das UEFI Logo ist auch wieder zu sehen.

Leute ihr habt richtig was drauf, da wäre ich nie drauf gekommen.
Ich bedanke mich vielmals bei euch, ihr seid spitze.

Ich wünsche euch schöne Feiertage.

Gruß Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MovingBoxxer und idefix--211
Zurück
Oben