Nach Cpu Wechsel kein bild

sline88

Newbie
Hallo liebes forum .

Bin so langsam am verzweifeln , hab mein alten core 2 duo E4400 gegen ein Core 2 duo 8400 getauscht seit dem kein bild.

Lüfter drehen auch das pieps vom MB kommt ganz normal wie immer .

Mb ist ein Asus - P5Q41-MLX

Laut Spezifikation sollte es gehen. Grafikkarte und alles wieder richtig angeschlossen? (Strom, Monitorkabel etc.)

Mal das Bios zurückgesetzt (CMOS reset über Taster, Jumper oder entfernen der Batterie auf dem Mainboard für ein paar minuten) Ist das Mainboard auf dem neusten Stand? Funktioniert es wenn testweise die alte CPU wieder verbaut ist?

Eig ja hab alles überprüft mit dabei wurden noch die rams getauscht 2 x simple 1gb gegen 2 x Apogee 2 GB beides DDR 2
Ergänzung ()

werde ich später mal machen , also nen bios oder mb update hab ich nie gemacht

Anschlüsse prüfen und die oben genannten Schritte. Welche Bios Version hast du drauf?
Das aktuellste Bios ist Version 0603.
Also RAM ist immer so ne Sache kannst den alten RAM-Zustand mal wieder herstellen so wie es lief?
Aber auch bei RAM komp Problemen kann ein Biosupdate helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Monitor defekt und ein anderer geprüft? Hatten wir hier oft :)

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

3 Minuten Arbeit, geht schneller als hier einen Beitrag tippen.

Bei aktuellen CPUs mal kundig machen ob das Bios auf dem Board auch die CPU unterstützt die drinne steckt. Macht man bei Boards die deutlich älter als die CPU sind :-)

Credits: HisN

Zurück
Oben