Nach CPU Wechsel wird die grka nicht mehr erkannt

Dreahart

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3 3200 alt, Ryzen 5 3600 neu
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16
  • Mainboard: rog strix b450-f
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gtx 1050
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
nach dem Wechsel von den CPU's läuft beim Rechner alles außer der Grafikkarte. Die wird nicht erkannt, obwohl der Monitor darüber angeschlossen ist und funktioniert. Habt ihr ne Idee was da falsch ist?
 
Dreahart schrieb:
nach dem Wechsel von den CPU's läuft beim Rechner alles außer der Grafikkarte. Die wird nicht erkannt, obwohl der Monitor darüber angeschlossen ist und funktioniert. Habt ihr ne Idee was da falsch ist?
Der Monitor funktioniert, der an der Grafikkarte angeschlossen ist?
Wie äußert es sich dann, dass die GPU nicht erkannt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Im Geräte Manager ist sie nicht mehr zu sehen und in der Nvidia Software wird sie nicht mehr angezeigt
 
rechner ausmachen und graka auf korrekten sitz prüfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Restart001 schrieb:
Einen CMOS Clear laut Mainboard Handbuch bitte machen.
Hab ich gemacht. Hilft nicht
Ergänzung ()

Sk3ptizist schrieb:
falls CMOS-reset nichts bringt, GPU mal in den unteren PCIe-Slot einbauen und schauen ob sie da erkannt wird
Da passt sie nicht rein. Das Gehäuse ist zu klein
 
kannst Du mal einen Screenshot vom Geätemanager und GPU-Z machen, würde mich mal interessieren, was da angezeigt wird, irgendeine GPU muss es ja geben, sonst gäbs kein Bild...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Wurde vor dem CPU-Wechsel das Bios vom mainboard aktualisiert? Das ist möglicherweise so alt das es die CPU nicht erkennt. Kann natürlich auch eine kaputte CPU oder ein fehlerhafter Einbau sein. Oder Kabel abgezogen und nicht wieder dran z.B. die 4+4 für die CPU.
 
Für mich klingt das jetzt nicht nach Verkabelungsfehler oder CPU defekt.

Der PC läuft ganz normal korrekt? Der Monitor ist nur an der Grafikkarte angeschlossen? Folglich muss die GPU ja ein Bild liefern.
Hast du versucht mal den Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren?
 
@TE , das war falsch. Hättest dazu den Netzstecker ziehen sollen und mindestens 10 Minuten warten sollen, um dass mit nur Entfernen der Batterie zu lösen.

Schau nochmal ins Handbuch vom Mainboard.
 
Denniss schrieb:
Wurde vor dem CPU-Wechsel das Bios vom mainboard aktualisiert? Das ist möglicherweise so alt das es die CPU nicht erkennt. Kann natürlich auch eine kaputte CPU oder ein fehlerhafter Einbau sein. Oder Kabel abgezogen und nicht wieder dran z.B. die 4+4 für die CPU.
Hab noch nie ein BIOS Update gemacht
Version 2301 ist drauf
 
Dreahart schrieb:
Im Geräte Manager ist sie nicht mehr zu sehen und in der Nvidia Software wird sie nicht mehr angezeigt
Wie oder wo siehst du das?
Muss man daraus schließen, dass du eine Anzeige durch die an der Grafikkarte angeschlossenen Monitor bekommst?
Ist im Gerätemanager kein Kreuz, Ausrufezeichen etc zusehen?

DDU nutzen. Neue Treiber installieren.
Ansonsten mal fix Windows neu installieren.
 
Alle Kabel wurden ordnungsgemäß angeschlossen? Ich würde mal die Bios-Batterie entfernen und gleichzeitig das Netzteil vom strom trennen. CPU und GPU auf festen Sitz prüfen. Bios aktualisieren wenn aktueller vorhanden.
 
Zurück
Oben