Nach DRAM Änderung fährt mein PC nicht mehr hoch

Laif

Newbie
Hallo zusammen,
seitdem ich heute Morgen im Bios die DRAM Voltage von Auto auf 1.99v, Memory Remap Feature auf enabled und die Intel SpeedStep tech disabled habe, fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Ich drücke drauf, Lüfter drehen sich - die Festplatte macht ihr übliches Orchester und es hört sich eigentlich alles recht normal an, dann machts klack, er geht kurz aus und startet wieder, allerdings bleibt er jetzt an. D.H. die Lüfter drehen weiter, Netzteil scheint an, aber es passiert weiter nichts. Der Monitor bleibt schwarz.

Allerdings bleiben die Lampen vorne, die bei normalem Betrieb des PCs immer an waren, blau immer und rot wenn er am arbeiten war, aus.

Ich habe versucht, dass Ganze mit einem BIOS Reset zu lösen - sprich, ich habe die Falchbatterie rausgenommen, 20 Minuten auf den Tisch gelegt und dann wieder eingebaut. Allerdings keine Veränderung.

Dann habe ich es mit einem funktionierendem DDR2 2GB RAM versucht, die Festplatten ausgetauscht, anderes Netzteil - keine Veränderung.

Meine Daten:
Intel Pentium D 2x2,4Ghz
2x2GB DDR3 Ram von Hyper
ATI HD4650 1GB
Mainboard 4core1600Twins-P35
600W Netzteil von Trust
eine SATA2 1TB Festplatte
und eine IDE Festplatte

Liebe Grüße,
Laif

Hallo,

so funktioniert ein BIOS-Reset nicht. Auch ohne Batterie hält das CMOS seine Informationen bis zu 24 Stunden. Auf dem Mainboard gibt es in der Regel einen Jumper für ein CMOS-Reset (Handbuch!).

Aber selbst wenn ich die Beiden gegrillt habe, dann müsste es ja mit dem anderen Funktionieren? (dass tut es ja wie beschrieben nicht)

Und zum BIOS-Reset, ich habe kein Handbuch für das Motherboard, wie sieht denn so ein Jumper aus? Ist das so ein kleines Teil zum rausziehen? Ich habe auch schon zu dem Thema BING und Google benutzt, allerdings weiss ich noch immer nicht genau, wie so ein Ding aussieht... neben der Batterie war so ein "Ding" mit 3 Stangen/PINs(?) wobei 2 von denen in einem (vermutlich Jumper) kleinen Kasten steckten, habe das Teil mal rausgezogen und auf die bis dato freie Stange, also die Erste und Zweite gesteckt. Dann reagierte der PC garnicht mehr. Habe es dann wieder auf den alten Platz gesteckt und es war alles so wie vorher (also oben beschrieben).

Edit: @Casi030 Das Motherboard bietet 2 DDR3 und 4 DDR2 Plätze, habe bei dem Wechsel natürlich die 3er rausgenommen.

@pbusse Ja, genau die gleichen RAM Speicher habe ich. Dachte Hyper sei die Marke... hmm...

Habe die Beiden jetzt mal bei einem Mitbewohner eingebaut und bei ihm funktionieren die Jungs noch, also hatte ich wohl Glück.

Danke Casi030, das richtige Bios-resetten hat geholfen. Jetzt startet er wieder anständig, die beiden RAM-Riegel laufen auch.

Kommen wir doch mal zu meinen Motiven für diese Umstellung: Er zeigt mir immer an, ich könne nur 3,2GB nutzen, von den 4. Wenn ich Memory Remap Feature auf enbaled stelle, zeigt er zwar beim Boot 4GB an (auf disabled zeigt er nur 3,2 an) aber im System steht nach wie vor "4GB (3,2 nutzbar)".

Ich benutze Windows 7 Professional 64Bit und laut google haben andere Nutzer des gleichen Mainboards nach dem Memory Remap Feature enabled dieses Problem behoben, was mache ich falsch?

Edit: Das Problem scheint auch nicht mehr vorhanden zu sein. Danke für die schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
... na also, dann ist Weihnachten gerettet.

Zurück
Oben