Nach Einbau "Sapphire 4890" zusätzlich unbekanntes Gerät?

  • Ersteller des Themas Jâckel
  • Erstellungsdatum
J

Jâckel

Gast
Hallo,

hatte mir vor 1 Std. meine neue Sapphire 4890 Karte geholt. Vorher die 1950er ausgebaut und Treiber sauber deinstalliert.

Verlief soweit alles auch gut. Nur nach der Treiberinstallation " 9.5" hatte ich auf einmal nach dem ersten reboot ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. die Grafikkarte wurde allerdings erkannt.

Kann mir einer sagen, was das sein könnte bzw. was das für ein angebliches Gerät sein soll!? Treiber ist nicht auffindbar etc.

Netzteil ist ein Bequit mit 650 Watt und die beiden Stromanschlüsse sind auch an der Karte angeschlossen.

Ist es bei den neuen Karte nicht eigentlich auch so, das die Grafikkarte 2 X unter "Grafikkarte" steht? Bei meiner 1950er war es so.

Anbei ein Screen:



Vielen Dank im Voraus

Gruss

Jâckel
 

xpower ashx

Commodore
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
4.453
AW: Nach Einbau "Sapphire 4890" zusätzlich unbekanntes Gerät!? Hilfe erbeten

Woher sollen wir wissen was in deinem PC als unbekanntes Gerät angezeigt wird, deine Grafikkarte wird doch erkannt :lol: Vieleicht mal in den Eigenschaften schauen, dann kannst du das Gerät vieleicht identifizieren.
 

|nsb|urmel

Commodore
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.051
AW: Nach Einbau "Sapphire 4890" zusätzlich unbekanntes Gerät!? Hilfe erbeten

Ist es bei den neuen Karte nicht eigentlich auch so, das die Grafikkarte 2 X unter "Grafikkarte" steht? Bei meiner 1950er war es so.
Jo, kenn ich auch noch von den X1er Radeons. Ist aber bei den HD4ern nicht mehr so.

Wegen deinem gelben Fragezeichen würd ich halt mal in's BIOS schauen. Vielleicht hat sich ja eine Mainboard-Komponente von selbst enabled, wofür du bisher noch keinen Treiber installiert hast.
 

Korgull

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
961
AW: Nach Einbau "Sapphire 4890" zusätzlich unbekanntes Gerät!? Hilfe erbeten

Die Grafik ist gerade down, also Blindtip: Die ATIs mit HDMI brauchen einen Extra-Treiber für Audio über HDMI, der ist nicht im normalen Paket enthalten. Gibts bei AMD unter 'Weitere Treiberpakete' oder so ähnlich. Viel Spass mit der Karte ;)

Ach ja und meine 3850 wird auch nur noch als einzelne Grafikkarte angezeigt => alles gut.
 

|nsb|urmel

Commodore
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
5.051
AW: Nach Einbau "Sapphire 4890" zusätzlich unbekanntes Gerät!? Hilfe erbeten

Richtig, der HDMI Audiotreiber wird das wohl sein. Nach der Installation des Treibers kannst du übrigens gleich mal in die Systemsteuerung - der 'ATI HD audio rear output' richtet sich nämlich gleich mal als Standard-Audio-Wiedergabegerät ein ^^
 

Mickey Mouse

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
5.355
AW: Nach Einbau "Sapphire 4890" zusätzlich unbekanntes Gerät!? Hilfe erbeten

sehr wahrscheinlich das ATI HDMI audio device!
der Treiber dafür ist zwar im 9.5 enthalten, wird aber je nach OS und dessen "Vorgeschichte"/ServicePack usw. nicht mit installiert.
Bei ATI habe ich den nie gefunden, aber bei realtek.com wird ihnen geholfen :-)
 

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
AW: Nach Einbau "Sapphire 4890" zusätzlich unbekanntes Gerät!? Hilfe erbeten

@Mickey Mouse:

einfach die mitgel. treiber-cd einlegen, im gerate manager beim unbek. gerät auf "treiber aktualisieren" und die CD durchsuchen lassen ;)
 
Top