News Nach einem Jahr Elon Musk: Wert von X (Twitter) wird auf 8 Milliarden Dollar geschätzt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
AOL, LYCOS, YAHOO,.... X

Life goes on..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Fernando Vidal, retrozerky und 2 andere
EmilEsel schrieb:
der versucht ein Unternehmer was, läuft aktuell nicht so gut und es wird abgelästert
da wundert es doch kaum dass sich kaum jemand traut selbstständig zu werden
„Läuft aktuell nicht so gut“ ist eine hübsche Bezeichnung für die Vernichtung eines Werts von 36 Milliarden (!) Dollar.
Auch der Verweis auf Selbstständigkeit hierzulande ist eher eine Nebelkerze - im Gegensatz zu Musk haben die Selbstständigen hierzulande nämlich oft einen Businessplan um ein Einkommen zu erzeugen von dem sie leben können.
Musk braucht das nicht - der ist einfach Reich und nutzt seinen Reichtum zur Ausübung politische Macht indem er eine Social Media-Plattform übernommen hat, seinen Kritikern die Reichweite reduziert oder unliebsame User sofort sperrt und seine eigene Reichweite auf das Maximum erhöht.

Wie viel vom “Freedom of Speech-Absolutist” noch über ist? Der Typ ist schlicht ein notorischer Lügner und implementiert in allen seinen Firmen Mechanismen um sämtliche Kritik zu unterbinden; und wenn man sich ansieht wie Tesla mit Klagen geschädigter Käufer umgeht dann wundert einen auch nichts mehr.
Im deutschen Tesla-Forum fühlen sich die Moderatoren mittlerweile ebenfalls genötigt sämtliche Hinweise auf Musks Äußerungen auszublenden oder direkt zu löschen, so wie die anderen Probleme die durch erratische Beschlüsse getroffen wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Mebusprime, xXBobbyXx und 15 andere
LadyAlice schrieb:
Mit seinen Entscheidungen innerhalb einen Jahres 36 MILLIARDEN US Dollar zu verlieren ist schon Mega hart und sollte eigentlich zeigen, dass Musk eben NICHT das große Genie ist
Ist das nicht nur eine Schätzung? Wie verliert man dabei Geld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Kann CB da nicht ein paar Einladungscodes für treue CB'ler verteilen? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki, DerToerke, BorstiNumberOne und eine weitere Person
Offensichtlich 44Mrd. Was Du vielleicht meinst: Wie hoch waere der sogenannte Marktwert (Zahl*Kurs der Aktien) zu dem Zeitpunkt gewesen, wenn Musk nie ein Angebot zur Uebernahme gemacht haette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
War eine richtig mega beschissene Idee

Hab nie eine unnötigere Geldverbrennerei gesehen als die "ich übernehme Twitter" Aktion lul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, Kitsune-Senpai, DerToerke und 4 andere
Ayo34 schrieb:
Mal gewinnt man, mal verliert man, aber war ja ein Herzensprojekt von Musk.
Der hat so scheiß viel Kohle.... knap 10-20 % seines Vermögens in den Sand gesetzt. Mal ehrlich, wer von euch konsumiert nicht mehr als 10 % seines Einkommens für etwas, was er nicht wirklich zum Leben braucht?

Und auch wen es manche kleinreden wollen, ich bin auch kein Musk-Fanboy mehr, aber einen Sinn für Geschäft hat er! 2zip, Paypall, Tesla, SpaceX...
Selbst wenn er da nur eingestiegen ist, das macht es trotzdem nicht zu einem Selbstläufer. Du kannst ein Unternehmen ohnehin nicht ALLEINE aufbauen. Ein Unternehmen ist ein komplexes Konstrukt. Und sicher ist es noch mal was ganz anders von 0 auf 100 zu fahren. Aber der Fisch fängt immer vom Kopf an zu stinken. Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass wen jemand irgendwo einsteigt, dabei alles umkrempelt, das man damit gegen die Wand fahrt. Also Twitter ist nicht die Ausnahme. Sondern eher die Regel.

Die Ausnahmen sind halt eher Tesla oder SpaceX. Ich mein, wie viel Millionäre werden den Milliardäre? Und wie viele Milliardäre haben mehr als ein erfolgreiches Projekt? Meistens sind sie ohnehin zusammengekauft. Aber auch das ist halt, wie hier dargestellt, kein selbstläufer. Abhängig in welchen Zustand das Unternehmen hinter den Kulissen ist.

Ich will Musk nicht glorifizieren.... ich finde, ein Milliardär verdient auch nicht mehr Beachtung als eine Krankenschwester. Abver auch wen er Unsympatisch ist, der kommt halt auch nach Brandburg und Schaft mal einfach 10000 Jobs, mit der die Leute ihre Rechnung ihre Familien finanziern können. Oder baut Starlink, wo jeder auf dem PLanete internetzugang hat. Etwas was unserer Regierung ja nicht einam auf Deutschland begrenzt hinbekommt!

Sicher nicht aus reiner Menschenfreude. Ganz und gar nicht. Und das nciht alles Gold wird was er anfässt, sehen wir vermutlich an Twitter auch. Er ist kein Zauberer. Er ist kein Held, ganz und gar nicht. Er ist aber ein nicht unerfolgreicher Geschäftsmann. Selbst wenn er jetzt mal 33mrd in den Sand gesetzt haben sollte... Das sind erstmal ohnehin nur Zahlen auf Papier, die keiner essen kann. Aber da sind halt weite 250 Milliarden, die er wohl nicht nur geerbt hat und "arbeiten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, ComputerJunge, Apacon und 5 andere
Vermutlich um die 40 milliarden. Es hieß damals er hätte etwas zuviel bezahlt. Ist nur ne Annahme aber wird wahrscheinlich nah der realistischen Zahlen sein
 
Twitter war halt massiv überbewertet. Warum wohl haben die Besitzer versucht Musk zu verklagen bzw. gedroht ihn bei nicht-Kauf zu verklagen?

Die wussten ganz genau dass ihr Schuppen keine 44 Mrd. Wert ist und sie niemals einen besseren Deal bekommen werden.

Musk baut X weiter um, was auch notwendig ist.

Warum Computerbase hier automatisch kritisch berichtet, ist mir schleierhaft.

Naja, ich gehe nächste Woche erstmal nen Tesla kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Kirby, ÖX45 und eine weitere Person
Ayo34 schrieb:
Mal gewinnt man, mal verliert man, aber war ja ein Herzensprojekt von Musk.
Die Frage bleibt was der eigentliche Plan von Musk mit X ist. SpaceX, Starlink und dazu X.
 
Stefcom64 schrieb:
Und auch Tesla garantiere ich ein Abwärtstrend in den nächsten Jahren, wenn immer mehr große Autokonzerne voll in das Elektrogeschäft einsteigen und nicht mehr als Nische sehen.
Die großen Autobauer sind schon längst eingestiegen. Trotzdem erzielt Tesla Absatzrekorde, nicht die eingesessenen Autobauer.
Stefcom64 schrieb:
Space X stand vor nicht allzu langer Zeit auch vor der Pleite.
Das ist zum einen schon lange her und zeigt zum anderen den unbedingten Willen von Musk. Wo steht SpaceX jetzt? Das erfolgreichste und revolutionärste Raumfahrtunternehmen der Welt. Transportiert allein 4x so viel Nutzlast wie der Rest der Welt zusammen. Dabei fliegt der neue Heavybooster nichtmal.
Stefcom64 schrieb:
Für mich ist der Typ seitdem gestorben!
mich interessieren seine Produkte und unternehmerischen Leistungen, welche sehr beachtlich sind. Dass er alles andere als normal ist, ist mir klar aber auch herzlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter und Kirby
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Der Wertverlust ist krass, Musk kann es sich leisten. Es wird interessant ob es finanziell die Kurve bekommt oder ob es ihm so viel Wert ist, dass er von seinem Vermögen da noch rein kippt.
Wenn er weiter so wenig gegen Hetze vorgeht kann es auch sein, dass es da noch den ein oder anderen Brief aus Deutschland oder der EU bekommen wird, falls die Gesetze gegen Hatespeech mal konsequenter umgesetzt werden.
Schaue mir das mit Popcorn im Stuhl vom Fediverse aus an. Kann die Sympathien für eine überwachungskapitalistische Plattform die auch ihre Nutzenden überwacht und einen reichen Typen der rechtsextremen eine Plattform bietet nur schwer nachvollziehen. Von daher für mich eine gute Nachricht. Karma?

karamba schrieb:
Wenn unterschiedliche Instanzen wie bei Mastodon ein Problem sind, fragt man sich wirklich, wie die Menschen das jemals mit Email hinbekommen haben. Von Twitter/X zu Bluesky ist wie vom Regen in die Traufe.
CB braucht sich eigentlich nicht verstecken ihr habt doch einen Fediverse Account :) oder ist das lediglich ein Bot der Beiträge rein kippt? Man findet euch doch im Fediverse, das dürft ihr ruhig auch zeigen, wenn ihr schon auf Alternativen verweißt ;)
wenn ihr das nicht mal selbst macht braucht ihr euch nicht wundern, dass bei eurem Account nicht viel geht, ich helf euch mal: @ComputerBase@mastodon.social
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avero und Kitsune-Senpai
Alle Medienleute und Meinungsmacher sind auf Twitter... der Wert ist unschätzbar. Das merken auch die Leute, denen freie Meinungsäusserungen und kritische Stimmen zu aktuellen Themen/Narrativen ein Dorn im Auge sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Snoop7676 und ÖX45
b3nb0hne schrieb:
Uff, 36 Milliarden Verlust innerhalb eines Jahrs.
Bin gespannt was wohl seine Investoren dazu sagen.
Naja er hat sicherlich ein paar Fehler begangen aber um fair zu sein:

- schon bei Kauf war der Wert massiv überzogen weshalb er dann doch noch aussteigen wollte…

- Der Markt ist auch deutlich eingebrochen und viele Unternehmen haben an Wert verloren. Abseits der „Magnificent 7“ ist SP500 also die restlichen 493 größten Unternehmen der USA deutlich im minus.

Für ihn war es auch einfach teilweise ein Zeichen zu setzen und ideologisch bedingt. Das fehlende Geld tut ihm zwar weh aber letztendlich wird es ihn langfristig nicht stören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter
@lynx007 Musk hat keine 44 $ aus eigener Tasche bezahlt! Das war der Kaufpreis. ca 30 Mrd. $ kamen aus arabischen Ländern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, b3nb0hne und DNS81
Jahrelang wurde über alle Kanäle Tesla in den Bankrott geschrieben. E-Autos funktionieren nicht. Keiner will die. Alle waren sich einig wie dumm Elon Musk ist. Auch SpaceX war quasi medial publiziert pleite.

Meanwhile: Volkswagen setzt 200 Milliarden Börsenwert in den Sand, weil sie Musk erst ignoriert, dann belächelt, und dann bekämpft haben. SpaceX dominiert die gesamte Branche.

Aber hey, dieses mal haben sie aber ganz bestimmt recht! Musk wird untergehen! Endlich! Dieser pöse Kapitalist. Elon Musk ist völlig ahnungslos und ein miserabler Unternehmer - im Gegensatz zu den ganzen Computerbase Foranten oder der Politikwissenschaftler, der diese News geschrieben hat.

TOI TOI TOI!
Ich "setze" auf euch! (PUT)

-

Ich nutze Twitter / X nicht. Das wichtige daran ist nur, dass dies völlig unerheblich ist.
Musk versucht vermutlich mit X den Weg von WeeChat zu gehen. Ob ihm das gelingt? fraglich. Ist es das Risiko wert? Vermutlich. Er haftet mit seinem Privatvermögen, und nicht der Bürger über das Steuergeld, wie bei so vielen anderen Dingen.
Vielleicht hat er die fremdfinanzierte Übernahme auch einfach nur genutzt, um die Twitter Files zu veröffentlichen, um die tiefe Korruption und Demokratiefeindlichkeit der Regierung aufzudecken? Hätte ich so viel Geld wie Musk, wär mir allein das den Spaß wohl wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kotter, Kirby und ÖX45
LadyAlice schrieb:
Mit seinen Entscheidungen innerhalb einen Jahres 36 MILLIARDEN US Dollar zu verlieren ist schon Mega hart und sollte eigentlich zeigen, dass Musk eben NICHT das große Genie ist
Die Marktkapitalisierung ist das eine. Ich hielt das Unternehmen immer für wertlos sind damals wie auch noch heute überbewertet.

Welchen „Wert“ es für ihn hat ist was anderes. Es ging auch darum ein Statement zu setzen. Er wollte und konnte und dafür hat er vielleicht gerne überbezahlt.

Zumal es auch einfach neben dem Missmanagement eine aktuell marktübliche Entwicklung ist. Abseits von Nvidia, Apple etc. sind viele bis nahezu alle „Tech“ / „Growth“ Aktien eingebrochen. Und ich persönlich würde aktuell auch eher Nvidia, Apple, Tesla, etc. verkaufen als langfristig halten. Das liegt zum Großteil einfach an den geänderten monetären Bedingungen.
 
Der Wert von Twitter/X liegt in den Daten und an diese will Musk ran, u.a. weil X stark in KI investiert (Dojo). Je mehr Daten man hat, desto besser kann man seine KI füttern.
Twitter war für mich interessant, bis die Platform eindeutig Schlagseite in Richtung links entwickelt hat. Entweder alle dürfen sich wie hetzerische, hasserfüllte Idioten verhalten, oder niemand. Twitter hat das aber eindeutig einer Seite erlaubt und der anderen nicht. Am Ende war Twitter nur eine Platform für all jene, welche in ihrer Echokammer die eigenen Furze schnüffeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias2x und ÖX45
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben