Nach erfolgreichen bios update PC stromlos

Spitzhorneule

Cadet 2nd Year
1. System
  • Prozessor (CPU): 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB 2x16
  • Mainboard: MSI Mag B660 Mortar ddr4
  • Netzteil: corsair rm850
  • HDD / SSD: Samsung 960 pro und 960 evo

2. Das Problem
BIOS war 2 Jahre alt, hab es also per USB Stick nach guide des MBs geflashed.
Das hat ohne Probleme funktioniert. Danach wurde der PC für vllt 3h normal verwendet.
Am nächsten Tag ist der PC komplett stromlos.

3. Troubleshooting

Erstmal alles außer cpu und Netzteil vom MB getrennt. Auch RAM und M2 ssds
Habe nach langem rumprobieren den 24pin atx Stecker getestet.
5V standby supply konnte ich vom Netzteil aus Messen.

Danach habe ich, ohne MB, den Pin des PS_On Signals mit GND verbunden. Das Netzteil hat daraufhin hörbar und wie gewohnt geklickt - somit funktioniert es also.
Ist der atx con. im MB gibt es kein "klick" und alles bleibt stromlos

Nächster schritt war ein bios reset.
Batterie raus und den cmos clear jumper für ca 20min gesetzt.
Keinerlei Änderung des Problem.

Ich bin mittlerweile komplett ratlos und verzweifelt.
In keiner (meiner) Welt sollte ein scheinbar erfolgreichs BIOS update so einen Schaden verursachen. Erst recht nicht, wenn die Kiste danach noch ohne Probleme läuft.

Ich bin für wirklich jeden Ratschlag unendlich dankbar

Guten Abend @Spitzhorneule, klingt echt komisch! Hast eine weitere CPU zum Testen?

Dreht der CPU Lüfter?

Ansonsten würde ich auf die CPU tippen. Das Modell geht schnell kaputt und Intel hat regelmäßige BIOS Updates dafür in den letzten Jahren empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Hexxxer76 schrieb:
Hast eine weitere CPU zum Testen?
Hi, nein leider nicht.
Allerdings bringt mich das auf einen Gedanken.
Wenn ich die cpu rausnehme und sie der Grund fü fehlende PS_On Signal ist (was ich ehrlich gesagt bezweifle) sollte zumindest das Netzteil bei Einstecken des atx Stecker klicken und somit in den normalen Betrieb gehen oder?
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Dreht der CPU Lüfter?
Hi, nein tut er nicht. Gar nichts leuchtet oder dreht sich, denn das Netzteil liefert nichts ohne das PS_On Signal. Das liefert das MB aus irgendnem Grund nicht.

• Gefällt mir
Probiere es aus die CPU rausnehmen und wieder einsetzen! Vielleicht hilft das.
Achtung! Vorsichtig!

Ich hätte gesagt ein Bios Reset ist die Lösung.

Bist du dir sicher, dass den Bios Reset korrekt durchgeführt hast?

• Gefällt mir
Spitzhorneule schrieb:
Hast du da mal die Pins am Frontpanel header kurzgeschlossen?
Um den Power Button am Gehäuse als fehlerursache ausschliesen zu können.
Ergänzung ()

Notfalls mal den Reset Taster mit den Power Pins verbinden und so den Reset Taster als Powerbutton verwenden.

• Gefällt mir
Spitzhorneule schrieb:
Danach habe ich, ohne MB, den Pin des PS_On Signals mit GND verbunden. Das Netzteil hat daraufhin hörbar und wie gewohnt geklickt - somit funktioniert es also.

das schließt das NT nicht aus - denn diese Überbrückungsmethode erzeugt keine Last.

Spitzhorneule schrieb:
Erst recht nicht, wenn die Kiste danach noch ohne Probleme läuft.

richtig, und wenn der gar keinen Mucks mehr macht, würde ich zuerst beim NT suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Spitzhorneule und Hexxxer76
würde trotzdem mal ein anderes Netzteil testen falls du eins hast oder leihen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Spitzhorneule und Hexxxer76
SimmiS schrieb:
Hast du da mal die Pins am Frontpanel header kurzgeschlossen?
Hi, guter Punkt. Habe ich vergessen zu beschreiben. Das hatte ich schon probiert bevor ich überhaupt auf den atx Stecker gekommen bin.
Sämtliche spätere Versuche, den PC zu starten sind alle ohne Taster erfolgt. Nutze immer den Jumper an den Pins des Boards.

• Gefällt mir
Ah okay, dann wüsste ich auch nicht weiter ausser komplett ohne weitere Peripherie zu probieren. Also ohne irgendwas an USB, ohne Ram, ohne SSDs.......

Wenn sich nur mit Netzteil, Mainboard und CPU nix tut, würde ich zuletzt noch ohne CPU testen.

Sebbi schrieb:
das schließt das NT nicht aus - denn diese Überbrückungsmethode erzeugt keine Last.

-Legend-Storm- schrieb:
würde trotzdem mal ein anderes Netzteil testen

Holy shit ich fasse es nicht, es ist wirklich das NT, ihr hattet Recht.
Hab mir temporär das Netzteil meines Bruders geliehen und das Teil läuft einfach!

Also bios is sicher resetet, hab keine Graka oder ssds angeschlossen aber die Lüfter drehen alle und zumindest leuchtet mal ne debug led auf dem board

Also ich muss für heute leider pausieren, werd aber morgen mal testen, ob ich noch normal booten kann.

Wenn das System wieder läuft folgt natürlich die unangenehme Frage:
Hat das BIOS update das NT beschädigt??
Ich brauche nun ja erneut ein bios update, kann ich da was anders/besser machen?
Hab es extra per USB Stick gemacht, da ich gelesen hatte, dass ein Update über z.B. MSI Center nicht zu empfehlen wäre.

Hat da jmd Erfahrungen gemacht?
Gibt es noch etwas, auf das unbedingt zu achten wäre?

Spitzhorneule schrieb:
Ich brauche nun ja erneut ein bios update, kann ich da was anders/besser machen?
Eigentlich nicht.
Ein Bios Reset stellt ja nicht das alte Bios wieder her, sondern resettet das Neue nur (quasie auf Werkseinstellung).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spitzhorneule
Das BIOS Update hatte sicherlich nichts damit was zu tun. Sehe es einfach als Zufall an.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Spitzhorneule schrieb:
Hat das BIOS update das NT beschädigt??

nö, das ist nur Zufall - btw corsair rm850 - da gibt es mehrere Serien, kannst du uns die genaue modellbezeichung und alter nennen? würde mich interessieren.

Spitzhorneule schrieb:

wieso nochmal ein Bios Update ? das Bios ansich wird bei einen Bios Reset nicht wieder auf eine alte Firmware normalerweise zurückgesetzt, sondern es wird normalerweise nur der Einstellungsspeicher gelöscht

kann auch sein das du vorher deine CPU runtergevoltet hast durch das Bios Update ist ja alles auf Default und wenn das Netzteil vorher schon leichen knacks hatte und jetzt zb CPU mehr braucht könnte es schon dazu kommen das der knacks dann zum entgültigen Defekt wird
wäre nicht das erste mal aber immerhin weißt du ja jetzt woran es liegt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spitzhorneule
Olandos schrieb:
Eigentlich nicht.
Ein Bios Reset stel
Naja, ich hab das BIOS update überhaupt nur gemacht, da ich Probleme mit dem System hatte und mir mehrmals empfohlen wurde, mein knapp 3 Jahre altes Bios zu erneuern.

Jetzt ist es halt wieder das alte

Spitzhorneule schrieb:
Jetzt ist es halt wieder das alte
Das wurde dir bereits mehrfach geschrieben, dass mit dem Reset nur die Standardwerte wieder zurückgesetzt werden und sich die Bios Version nicht ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben