Nach freeze kein booten mehr

Mrcapicake

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
42
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Mainboard Aorus x570 Elite
CPU: amd ryzen 9 5900x
GPU: sapphire rx 5700 xt nitro +
Ram: Trident z 4000 MHz 32gb
Netzteil: Corsair Hx1000 w
Außerdem verbaut: Alpenföhn 360 aio
7 Gehäuse Lüfter
2 nmve ssd
1 ssd


2. hallo ihr lieben,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, da ich nicht weiß was das Problem ist. Folgendes ist passiert. Mein pc hat schon öfter mal nen Hänger gehabt. Ausgemacht , angemacht. Alles gut.

Jetzt war es so das er nicht mehr bootet zumindest hab ich das Gefühl er tut es nicht. Kurz nach dem der pc gefreezt ist und ich ihn ausgemacht hab hat der speaker noch 3 mal gepiept ( was ja auf einen Fehler hinweist) aber es kam kein Bild also hab ich ihn nochmal ausgemacht.
(softreset). Danach weder vom speaker ein Ton noch ein Bild. Alle Lüfter drehen alle Lichter leuchten aber er macht halt nichts. Was mir auch auf gefallen ist das der led streifen der Graka der normaler weise von links nach rechts die Farbe wechselt, bei einer Farbe stecken geblieben ist.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

ich hab nur einen RAM Riegel benutzt, nichts
Graka raus genommen, nichts
Mainboard Batterie raus genommen, nichts

Jetzt weiß ich nicht liegt es am RAM oder an der gpu … weil halt auch kein piepen vom speaker kommt. Oder könnte es das mainboard sein ?

Vielen Dank im Voraus, für mehr Infos steh ich sehr gerne zur Verfügung
 
Mrcapicake schrieb:
Graka raus genommen, nichts

Und trotzdem kein Bild?! ;)

Gar nicht booten hört sich nach Netzteil an. Kannst du ein anderes testen?

Wie waren diese Hänger die du hattest?
PC aus? Soundfreeze? Greenscreen?
 
Netzteil würde mich irgendwie wundern weil das noch recht neu ist. Ist aber natürlich möglich.

Also ich war am zocken.
Und dann ist es einfach eingefroren. Erst das Bild 2-3 sek später der Sound. Und dann ist es einfach so geblieben bis ich den pc ausgemacht hab.
Ergänzung ()

Das vor ca 3-4 Monaten angefangen. Mal freeze mit sound freeze und 2 mal Bluescreen
Ergänzung ()

Habe mein altes Netzteil dran geschlossen, trotzdem nichts
Ergänzung ()

Was ich auch merkwürdig finde ist das nach dem ausschalten alle Lüfter noch leuchten und nicht wie normal ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese freezes beim zocken können auch vom RAM kommen.

Erklärt aber nicht so gut, warum er jetzt garnicht mehr startet.

Mrcapicake schrieb:
Habe mein altes Netzteil dran geschlossen, trotzdem nichts

Nichts oder das exakt gleiche Verhalten?

Bitte komm mal von dem "nichts" weg und beschreibe die Dinge etwas genauer.

Welcher Code war es bei den Bluescreens?
 
3 mal gepiept: könnte an dem Arbeitsspeicher liegen

wie sind die Speicher im Motherboard installiert (optimal sind A2 + B2)

versuche mal ein cmos reset am Board (anschliessend starten ohne weitere einstellungen im Bios zu unternehmen

-powerstecker entfernen
-batterie entfernen
-clr_cmos mit einem metallgegenstand kurschliessen
-batterie wieder einsetzen
-powerstecker wieder einstecken
-starten
Screenshot (48).png

Screenshot (47).png
 
Alles klar, entschuldige bitte.

Also mit dem alten Netzteil exakt gleiches Verhalten. Kein piepen vom speaker und kein Bild am Monitor.

RAM ist gesteckt wie im Bild.

Ich werde das mit dem cmos reset jetzt mal ausprobieren.

Vielen Dank euch schon mal
Ergänzung ()

Die Codes von den bluescreens habe ich leider nicht mehr.
Ergänzung ()

Habe den cmos reset so gemacht wie du beschrieben hattest leider keine Veränderung zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Boards die man mit Pwr on CMOS reseten muss für ca. 5sek

CMOS Reset funktioniert z.b. bei meinem Board nur wenn es läuft und die Pins 5sek lang brückt.
Ergänzung ()

1668625830374.png


Scheint bei deinem anders zu sein.
 
Ich hab leider keinen anderen RAM zur Hand um den mal zu tauschen.
Ergänzung ()

Schließen wir Graka und Board eher aus oder könnte es auch an den Komponenten liegen ?
 
Goozilla schrieb:
Es gibt Boards die man mit Pwr on CMOS reseten muss für ca. 5sek
Ist ja mal ganz was neues, was ich aber keineswegs empfehlen würde.
@TE, mach das nicht, das ist Quatsch. Trenn die Kiste vom Strom, wenn du
die PINs für den CmosClear überbrücken willst.
 
@Nickel
Ich weiß aber nach zig RAM OC sessions, hat CMOS reset immer nur im laufenden Betrieb funktioniert, wenn es bei DRAM training hängen gelieben. Warum das so ist weiß ich nicht aber so hat es funktioniert und konnte wieder ins BIOS "booten".
 
Das halt ich für Bullshit und unterlasse lieber solche Empfehlungen,
hier bei eingeschaltetem System, mit einem metallischen Gegenstand
ans Mainboard zu gehen bzw versuchen diese PINs zu treffen.
Auch nicht mit einem Jumper da rumfuchteln.
Da Strom vorhanden, wird da wohl eh nichts resetet werden so.
 
Also sry bin bisschen durch den Wind. Ich kann das nur testen wenn ich einen usb Stick mit nem Bios Update drauf haben ? Richtig ?
 
Warum sollte das System nun plötzlich ein BIOS Update brauchen, es lief ja zuvor.
Mach ein CmosClear (Kiste vom Strom trennen) fertig.
Ändert sich nichts, weiter mit der Fehlersuche.
Grafikkarte mit 2 separaten Kabel am Netzteil anschließen.
 

Anhänge

  • v.PNG
    v.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 97
CMOS clear bei ausgeschaltetem pc habe ich bereits gemacht. Keine Veränderung. Des Problems
 
@Nickel
Das ist keine Empfehlung, ich spreche aus meiner Erfahrung mit meinem Board.
Bei CMOS reset brücken nimmt man PWR_on signal weg und auch die CMOS batterie lane wird getrennt für CMOS "speicher".

Jeder kann für sich entscheiden welchen Vorschlag er aus dem Forum annehmen will.
 
@Mrcapicake
Jedes RAM Modul einzel in Slot "A2" probieren.
Nochmals BIOS-Reset (CMosClear) machen, mit nur einem Modul in Slot "A2".

Goozilla schrieb:
Jeder kann für sich entscheiden welchen Vorschlag er aus dem Forum annehmen will.
Hier muss man klar sagen, dies nicht zu tun.
Du kannst das ja zuhause machen mit deinem Board,
CmosClear wenn Strom auf der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@Mrcapicake
Ich würd mal in der Helferliste fragen ob jemand RAM zum testen für dich hat und dann weiter sehen. Ggf. CPU auf einem anderen Brett testen usw.

Da du schon immer Probleme mit freeze etc. gehabt hast kann das vieles sein, also würd ich mich mit Ausschlussverfahren vorarbeiten.
 
Zurück
Oben