Nach freeze kein booten mehr

Und Beitrag #16
Mach das mal, auch das mit dem RAMs in "A2",
so bringst du auch mal Bewegung in die Sache, das hat auch schon "Wunder bewirkt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
Also ich kann mir nachher Rams leihen zum Testen.

2 Kabel zur Graka haben ich getestet hat auch nichts an der Ausgangs Situation geändert.

Was mir grade noch auffällt seit ca 1-2 mal pc an und ausschalten leuchtet die Graka jetzt nicht mehr. Lüfter drehen noch an aber das rgb ist jetzt aus…

Ich teste das mit dem RAM jetzt mal
 
Was ich mal hatte, war ein Postcode A2 mit ähnlichem verhalten. Wie gesagt wir können nur mutmaßen.
A2 = CPU Anpressdruck zu hoch (ist ein Schuss ins blaue von mir weil du ja generell schon immer Probleme hattest)

Hab mir dazu mal die Anleitung von deinem Kühler angeschaut und gesehen, dass du die AM4 Brackets abbauen musstest. Ich weiß nicht wieviel Spielraum du beim anziehen hast oder man die Schrauben generell auf Anschlag schrauben kannst?

1668627960450.png


Versuch mal die Schrauben (Bild6) mal nur leicht handfest anzuziehen über kreuz.
 
Ich habe beides getestet sowohl das mit dem RAM und cmos resette als auch mit der Aio keine Veränderung des Problems.
 
Das geht aber schnell bei dir.
Kompetente PC-Werkstatt in der Umgebung?
Ergänzung ()

Nutzt du Kabelverlängerungen (Extentions) vom Netzteil zu einer Hardware,
z.B. Grafikkarte oder sind alles nur Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil?
 
Ja, wird wohl darauf hinauslaufen das ich den da mal abgebe … was mich noch irritiert …. Müsste der pc speaker nicht irgendwas tuen ?? Also bei Fehlernder Grafikkarte oder fehlendem RAM rum maulen ?
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Nutzt du Kabelverlängerungen (Extentions) vom Netzteil zu einer Hardware,
z.B. Grafikkarte oder sind alles nur Kabel aus dem Zubehör vom Netzteil?
Nur die vom Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Mrcapicake schrieb:
Müsste der pc speaker nicht irgendwas tuen ??
Wohl nicht in deinem Fall, wenn überhaupt ein Piepser vorhanden ist.
Evtl. Mainboard Schaden und zum piepsen kommts erst gar nicht mehr
Ergänzung ()

Netzteil kannst du auch nicht ausschließen, auch wenn's neu ist.
Du brauchst hier nun Hardware um zu tauschen, um zu testen,
hast du keine, kannst keine besorgen → PC-Werkstatt.
Ergänzung ()

Mrcapicake schrieb:
Also bei Fehlernder Grafikkarte oder fehlendem RAM rum maulen ?
Ja, in der Regel schon.
Bei meinem ASRock ist z.B. - Grafikkarte nicht erkannt (fehlt, defekt)
5 lange pieps.
 
Ich hab so einen pc speaker dran gemacht der ja beim mainboard dabei ist. Der piepst normaler weise auch bei starten… und hat kurz nach dem freeze bzw beim wieder anschalten ja 3 mal gepiepst was auf den RAM schließen lässt … ich werde nachher mal anderen RAM testen und wenn das nicht klappt den guten mal abgeben.
Ergänzung ()

Netzteil hatte ich noch eins hier das hat ja auch nicht geholfen dies zu tauschen
 
Mrcapicake schrieb:
den guten mal abgeben.
Die werden erst das Netzteil checken, mit Glück liegt es daran.
Je nachdem wie fair sie sind, macht das 20€.
Ergänzung ()

Mrcapicake schrieb:
Netzteil hatte ich noch eins hier das hat ja auch nicht geholfen dies zu tauschen
Muss ich überlesen haben.
Dies muss aber auch geeignet sein dann und 12V ESP (8PIN) für CPU nicht vergessen anzuschließen.
 
Ja hab ich dran gedacht und das es das ist was das System vorher gepowert hat und nur wegen Spulen fiepen gehen musste sollte das auch passen.
 
Nein noch nicht das teste ich dann mit dem anderen RAM zsm morgen. Ich muss jetzt leider in die Koje aber danke an alle für die Zeit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Soooo hallo ihr lieben, ich hab von meiner Freundin, meinen alten pc heute geholt und sowohl RAM und Grafikkarte eingebaut und er startet Tadellos. Da ich gestern mein System mit 2 verschieden Netzteilen getestet habe, bleibt ja nur noch CPU und mainboard jetzt meine Frage bevor ich alles ausseinder Fummel … was glaubt ihr ist es eher ?
Ergänzung ()

Mainboard oder CPU ?
 
ja ich guck mal sonst müsste ich auch mein altes x470 board zurück gehen, ist nicht schön aber geld ist grade krise :D
 
Kompetente PC-Werkstatt in der Umgebung oder gar mehrere?
Anrufen, Problem schildern und fragen, was dann eine Überprüfung kostet.
Sodass hier mal jemand mit Erfahrung oder gar ein Fachmann sich das System anschauen kann,
wo wohl auch weder CPU noch Mainboard defekt ist.
 
hola ich noch mal da ich viel arbeiten musste und den pc nicht weg bringen konnte versuch ich es hier noch mal. ich hab jetzt nach und nach Komponenten in den PC meiner freundin verbaut und bin einbisschen verwirrt . Mein Ram und meine Graka starten in ihrem pc problem los auch zsm. Ram und ihre cpu starten in meinem pc nicht. mein Cpu und meine komponenten Starten in ihrem system auch nicht .

lange rede garkein sinn.

mein graka + ram plus ihren ryzen 7 2700x starten auf ihrem mainboard( aorus x470 ultra gaming)
wenn ich ihren Cpu gegen meinen tausche startet das system nicht. DRam leuchte leuchtet Rot. das ändert sich auch nicht wenn ich meine Ram gegen ihren tausche.

auf meinem mainboard startet keine zusammenstellung der komponenten.

Entschuldigung wenn ich mich einbisschen wirr ausdrücke aber vielleicht versteht ja jemand was ich meine und hat noch eine idee
Ergänzung ()

und ja ich habe für den 5900x ein mainboard update gemacht.
 
Bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe.
Funktioniert:

Situation1:
Aorus x470 mit aktuellen BIOS --> mit 5900x --> startet nicht EDIT: Okay wohl nicht, BIOS ist aktuell auf dem X470?

Situation2:
Dein Board --> startet weder mit 2700x noch mit 5900x

Korrekt?

Also weißt du nicht ob es an deinem Board oder deiner CPU liegt?
 
richtig und ja x470 habe ich vorhin mit dem x2700 auf die neuste version geupdatet.

ach und ich konnte das x570 flashen (zu mindest glaube ich das : die q flash leuchte hat ca 2 min geblinkt)
Ergänzung ()

das x470 board hat led fehler leuchten. da bleibt es aber komischer weise beim Dram hängen. Der ram funktioniert aber mit dem 2700x zsm
 
Super strange, hast du CMOS reset jeweils auf den Boards durchgeführt wenn du die CPU gewechselt hast.
Eigentlich sollte es auch so gehen...

Der 5900x kann auch einen weg haben, bzw. der Speichercontroller... aber natürlich auch das Board.
Um Geld zu sparen, schau in der Helferliste nach oder auch auf Ebay Kleinanzeigen gibts viele "PC-Helfer" die mal schnell was testen für wenig Geld.

Dein Board müsste jedenfalls den x2700 erkennen bzw. booten und wenn das nicht läuft muss das Board so oder so neu/gebraucht angeschafft werden.
 
Zurück
Oben