Nach Grafikkarten Ausstausch kein Bild mehr

SubSonicx

Lt. Junior Grade
Hi,

habe zurzeit eine 9800gx2. Diese ist jedoch hinüber und möchte die einschicken da noch garantie besteht.
Jetzt habe ich mir vorübergehend eine ATi Saphire HD4350 gekauft.
Diese angeschlossen und es kommt auch ein Bild.
Nur wenn der Windows Loading Balken kommt bleibt es komplett hängen.

Genauso bei den verschiedenen Abgesicherten Modusen.

Muss ich vorher was beachten, zB. alten Treiber deinstallieren etc.

Danke

Genau, z.B. alten Treiber deinstallieren. Das kannst du auch mit der neuen Grafikkarte, wenn du Windows abgesichert hochfährst.

Wenn du ein älteres Mainboard hast, solltest du dein BIOS updaten. Auf jeden Fall mal resetten.

Hi,
danke erstmal.

Also mein Mainboard ist relative neu. Asus P5Q3 Deluxe Wifi.

Ich komme ja leider nicht in den Abgesicherten Modus.

Jetzt schaue ich mal was ist wenn ich den Treiber komplett deinstalliere.

Soweit ich mir vorstellen kann ist aktuell eine Onboard Grafikkarte aktiv den die alte geht nicht.

Die leitet denke nur das Bild in DVi weiter.

Danke für deine Antwort.

Habe alles ausprobiert. Geht leider immer noch nicht.

Beim Abgesicherten Modus fragt er bei der neuen Graka immer nach nem Bootlaufwerk.
Während der Abgesicherte Modus hochfährt bleibt er dann bei der Datei "crcdisk.sys" haengen.

Bei der alten Graka bleibt er da zwar auch kurz haengen aber läuft nach 5-10sec wieder weiter und starten den Modus dann auch.

Was kann ich noch machen?

Wie sieht überhaupt deine Systemzusammenstellung aus?
Welches BS verwendest du? Hast du in den letzten Tagen irgendwas neu installiert, ausser der anderen GraKa? Oder andere Software aufgespielt?
War/Ist irgendwas an/in deinem System übertaktet? Hast du noch Zugriff auf´s BIOS?

Falls irgendwas mit ja beantwortet werden kann, so leg deine BS-Disk mal ein. Versuch es, das dein PC mal über die Option "Reparieren" soweit gebracht wird, dass das BS von deiner Platte aus gestartet wird. Beim booten will dein Rechner anscheinend zuerst auf die CD-LW zugreifen. Ist aber normal. ;) Weil er da aber i.d.R. nix finden, greift er dann auf deine HD zu.

Und genau da liegt vermutlich der Fehler. Irgendwas scheint mit deiner HD zu sein. Irgendwie scheint dein PC beim booten was auf der Platte zu suchen, was nicht oder nicht mehr da ist.

Aber auch neu eingesteckte PCI Karten und angesteckte USB Geräte können die Ursache sein, Cardreader etc. Stöpsel mal alles ab, was du nicht zwingend brauchst.

Wenn du des englischen mächtig bist, dann kannst du ja mal hier rein schauen.

Wenn alles nix hilft wirst du wohl oder übel, so haben die meisten gegoogleten Präzedenzfälle ihr crcdisk.sys Problem in den Griff bekommen, alles neu installieren müssen. Sorry dafür! :(

Gruß
K.

Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q3 Deluxe
2x 500gb HDD
DDR3 1600Mhz
Netzteil 700W
Quadcore 2,6ghz

Übertaktet war nur der CPU die Graka nie.,
Aktuell läuft alles aber auf Standard Bios einstellungen.

Der Witz ist ja das es mit der anderen Graka die kaputt ist funktioniert.
BIOS Windows etc. Nur man merkt eben das die Graka nicht arbeitet weil Vista Aero nicht geht und kein Spiel läuft etc. Und Grafikfehler beim hochfahren zu sehen sind.

Wegen der HDD. Ich habe keinerlei Probleme mit der kaputten Graka im Windows zu arbeiten.
Alle daten sind auf beiden Platten vorhanden. Alle Progis laufen.

Danke mal.

Ich habe gerade noch den Tip bekommen mal im Bios die Onboard Graka ab zu stellen wenn ich die neue eingebaut habe.
Ich versuchs am WE mal.
Ergänzung ()

Ich habe gelesen das neue Boards (meines ist neu) diese Onbaord unterstützung automatisch deaktivieren.

Ich finde aber auch kein Punkt wo ich dies machen könnte im Bios.

Bin wirklich ratlos :-((((8

Wie gesagt die neue Graka funktioniert immernoch nicht obwohl alle Treiber deinstalliert wurden.
Bleibt immer beim hochfahren hängen.
Ergänzung ()

Hi,

wie ich auch in anderen Foren gelesen habe kann evtl. nur eine komplette neuinstallation des Systems helfen.

Ich finde es zwar sehr erstaunlich das man soetwas machen muss aber besser als noch mehr zeit zu verschwenden.

Das blöde ist nur das ich die alte Nvidea zum reparieren schicke da diese Kaputt ist. Also darf ich dann evtl. nochmal alles neuinstallieren oder verhält sich der Austausch von ATI auf Nvidea anders?

Normalerweise gibt es da überhaupt keine Probleme, wenn man den Grafikkartentreiber deinstalliert bevor man wechselt. Ich hab alleine dieses Jahr auf 3 Rechnern sicher 50 Wechsel von ATi auf Nvidia und wieder zurück durchgeführt.

Vielleicht hast du ja überhaupt kein Grafikkartenproblem. Das würde zumindest erklären, dass die Kiste selbst im abgesicherten Modus nicht anständig hochfährt. Hast du die 9800GX2 mal in 'nem anderen Rechner probiert, oder bist du einfach nicht weitergekommen und hast sie einfach mal für kaputt erklärt?

Fakt ist:

Die Nvidea 9800 funktioniert eingeschrenkt. Das heisst der Rechner läuft in beiden Modi hoch und es lässt sich auch normal mit arbeiten.

Nur man bemerkt eben die Grafikfehler beim hochfahren und das kein Spiel oder Benchmark tool läuft.
Ausserdem ganz zu Anfang ist das Bild immer eingefrohren was jetzt nicht mehr passiert.

Bei der ATI passiert eben wie bereits beschrieben, er fährt hoch bis zum Win Loadingbalken und bleibt da haengen bzw. beim Abgesicherten Modus auch.

Bist Du sicher, dass die Grafikkarte Ursache für die Probleme ist? Möglicherweise ist defekter Arbeitsspeicher oder eine andere Komponente (mit-)verantwortlich. Eine umfassende Diagnose wäre wohl angebracht.

steck mal das monitorkabel an den 2ten anschluss der grafikkarte!!

Habe ich versucht. DA ging garnichts.

Ich werde jetzt mal die Bluescreen Nachricht auswerten bzw. die Speicherabbilder auslesen und wenns weitere Fragen gibt auch Posten.

Vorher mach ich noch nen Memtest.

Bis hoffentlich nicht bald :D
Ergänzung ()

Also ich habe von einer der ersten Bluescreens (habe keine aktuellen) die dateien Auslesen wollen, keine Brauchbare Info enthalten treiber etc.

Habe die Ram Riegel umgesteckt und vorher bereits auch schon memtest laufen lassen.

memtest beendet während dem Test ca. nach wenigen Sekunden bei Test1 ca. 47% und startet den Rechner neu.

habe die Overclocking Einstellung wie früher eingestellt. Da die Volt Zahl für den DRAm zu gering war.
Brachte auch keine Lösung.

Mittlerweile weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Was kann ich noch probieren?

Zurück
Oben