nach Graka Tausch nur noch 1920x1200

quakzopas

Lt. Junior Grade
Ein freundliches Hallo an Alle,

Ich hab eben meine alte 8800GTS gegen eine GTX 460 getauscht.
Jetzt hab ich das Problem das mein Beamer auf DVI und HDMI nur noch unter 1920x1200 läuft.
Bei allen anderen Auflösung sagt er mir "nicht unterstützter Modus". Schließe ich ihn über VGA an funktioniert 1080p wieder.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann oder was ich falsch mache ?
Freue mich über jede Hilfe.

MfG quakzopas

Neue Treiber installiert?

Mh , DVI und HDMI sind Digitale Bild bzw bei HDMI auch Ton Signale , VGA hingegen ist Analog.
Könnte damit was zu tun haben. Bin mir aber nicht sicher.^^

DVI kann auch Ton übertragen...

Installiere die Treiber neu, ggf. löscht du Windows und installierst es neu, damit ist jeder allte Leiche weg...

bevor ich mein system neu aufsetze würde ich erstmal den treiber entfernen, alles andere von nvidia und dann den treiber neu drauf

Der Beamer ist ein Samsung A600B.
Hab die alten Treiber deinstalliert, die Grakas getauscht und den Treiber wieder installiert. Hatte vorher wohl schon die neuste Version drauf. Naja werd wohl nicht drum herum kommen Windows neu zu installieren.

Danke für eure Hilfe :)

EDIT:

Hab jetzt Windows neuinstalliert und einen anderen Treiber (260.89) ausprobiert, hat leider nichts gebracht...
Der Beamer meldet immer noch "nicht unterstützter Modus" bei 1920x1080.
Warum ist das so ?
Schickt die Grafikkarte ein falsches Signal oder kann der A600 nicht mit einer GTX 460 ?

Zuletzt bearbeitet:
Native Auflösung 1920*1080@24p für den Beamer. Du kannst also 1920*1080 einstellen, aber du musst auf 24Hz gehen...

mfg

Hab ich schon ausprobiert, 59Hz auch.
Das komische ist ja das es mit meiner alten 8800GTS einwandfrei funktioniert hat.

Was fürn Anschluss haste mit der 8800er denn benutzt?

DVI an der Grafikkarte und dann mit nem Adapter auf HDMI.
Der Beamer hat einen HDMI Eingang wo HDMI/DVI drauf steht, den benutz ich auch.
Wenn ich den 2. HDMI Eingang nehme kann ich kein 1920x1200 auswählen und der Beamer meldet die ganze Zeit "nicht unterstützter Modus". Hab es auch mit HDMI direkt probiert, selbe Problem. Nur bei VGA funktioniert 1920x1080.

wie viel meter kabel hängen denn zwischen graka und beamer? ich hab auf jeden fall den adapter im verdacht.

2m DVI Kabel. Mit der 8800GTS hat das so einwandfrei funktioniert.
Mit nem 1m HDMI Kabel klappt es auch nicht.
Im nVidia Control Panel steht manchmal das der Beamer keine HDCP Verbindung hat und manchmal schon.
Bei der PS3 funktioniert 1080p über HDMI.

Kann das am Treiber liegen ?
Oder mag die GTX 460 den Samsung nicht ?
Oder hab ich ein HDCP-Problem ?
HDCP hat der Beamer ja...
Und es funktioniert soweit alles auf 1920x1200, aber ist leider nicht nativ.

Zuletzt bearbeitet:
258.96 löst das Problem....

Bin leider nicht der Einzige. Die Fermis scheinen mit Beamern ihre Probleme zu haben.
Zudem ist das Bild in Spielen auf 1080p deutlich blasser als in 1920x1200.
Hoffe nVidia löst das Problem noch.

MfG

Zurück
Oben