Nach Grakawechsel kein Dolby mehr an AVR

acty

Redakteur
Teammitglied
Hallo Leute,

habe vor einiger Zeit die Graka gewechselt (nun R9 290)

Via HDMI hängt die am AVR. Sound einstellungen habe ich in Windows auf HDMi Output sowie auf Mehrkanal 5.1 umgestellt.
Als ich dann heute seit langem mal wieder über'n PC was schauen wollte (Dolby Tonspur) kam beim AVR nur "Multi In" in 2.0 /2.1 an.

Mit meiner vorherigen Graka (Nvidia hat da alles geklappt)
Hab mich schon versucht im Netz zu belesen. Bitstream, xmbx, shark007 und co - die dort beschriebenen Probleme beziehen sich dort jedoch größtenteils auf alte systeme, die in den Soundeinstellung lediglich 2 kanäle anzeigen.
Bei mir werden ja alle Kanäle sowie Codecs angezeigt. Auch ein 5.1 Soundtest über die Audioeinstellungen verlief gut.

Was mache ich also falsch?

Besten Dank
Grüße

Wichtig wäre vor allem zu wissen welchen Mediaplayer du verwendest, denn vermutlich liegt es an irgend welchen Einstellungen. Wobei das verhalten schon komisch ist, denn entweder sollte bei "Bitstream"/"use SPDIF" das Dolby Signal ankommen oder wenn der Player dekodiert ein 5.1 PCM.

Versuche gerade via Prime instant video ne Serie zu streamen.

Netflix App hab ich aufm TV - das klappt alles / jedoch unterstützt der TV kein Prime - daher wollte ich es via pc streamen

oder gehe ich der annahme richtig, dass Silverlight iVm. mit der Browser wiedergabe kein Dolby kann ~.~

Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
oder gehe ich der annahme richtig, dass Silverlight iVm. mit der Browser wiedergabe kein Dolby kann ~.~
deine Annahme ist richtig! Amazon und Silverlight -> Stereo

Und ich sitz hier seit 2 Std und versuche DD hinzubekommen ~.~

Gut - Netflix via Tv alles schön / für Prime also Fire TV Stick ordern

Danke leute :)

@Jester
Habe den rückschluss jetzt nur gezogen weil ich Netflix (Siverlight) auch gerade mal via browser versucht habe
am TV DD / Browser Stereo

auf der playsi soll wohl (bitstream eingestellt) 5.1 laufen

Jesterfox schrieb:
Hm, daran könnte es liegen. Ich hab bei Prime auch immer nur Stereo... bieten die überhaupt andere Tonspuren? Hab da nämlich bisher noch nichts anderes dazu gefunden.

Ja, bieten sie. 5.1 DD aber nur bei ca jedem 3 film.
Zumindest ist das bei meiner instant video app im tv so ;)

Amazon sendet i.d.R. Dolby Digital Plus.

ich habe gerade mal kurz die neuen Filme getestet:
Summer of Love: DD+ 5.1
Schwedisch für Fortgeschrittene: DD+ 5.1
Die fabelhafte Welt der Amelie: DD+ 5.1
Hallam Foe: PCM 2.0
Hachiko: DD+ 5.1
Immer Drama um Tamara: DD+ 5.1
Bowling for Columbine: DD+ 5.1
Der Butler: DD+ 5.1
Station Agent: DD+ 5.1
How I Love Now: DD+ 5.1

zu mehr hatte ich jetzt keine Lust, aber zumindest bei den "neuen" Filmen (also neu bei APIV) scheint nicht jeder dritte 5.1 zu sein, sondern 10% Stereo.

Zurück
Oben