Nach HDD-Wechsel nur noch BIOS

Werdschonwersei

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe heute meine alte 1TB Festplatte gegen eine 2TB Festplatte ausgetauscht. Windows läuft auf der SSD. Als beide HDDs für die Datenübertragung angeschlossen waren lief alles problemlos, beide wurden erkannt. Habe dann der neuen HDD den Buchstaben der alten gegeben, die alte HDD formatiert und ersetzt. Und jetzt komm ich nur noch ins BIOS, nicht weiter. Die BOOT-Reihenfolge stimmt, alle Datenträger werden erkannt. Was kann ich tun?
Danke S
schon mal
Tom

Hi,

vermutlich waren bei der Windows Installation die SSD und die 1TB Festplatte im Rechner angeschlossen?
Wahrscheinlich ist der Bootloader auf der 1TB HD gelandet. Die hast Du nun formatiert.
Windows muss dann leider neu installiert werden.

Bei der Windows Installation immer nur die Platte anschliessen auf die Windows drauf soll, alle anderen erst nach der Installation.

Gruß

Keine Ahnung, warum die Leute immer empfehlen, nur die SSD anzuschließen. Mit entsprechender Sorgfalt muss man nichts abklemmen oder deaktivieren. Windows 10 ist nicht Windows 95.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jetzt kann ich windows nicht auf der SSD neu installieren, weil "der Datenträger nicht dem GPT-Partitionsstil entspricht"

Warum so kompliziert? Einfach alle Partitionen auf der SSD löschen und neu erstellen, dann entsteht automatisch ein GPT!

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
wickedgonewild schrieb:
Keine Ahnung, warum die Leute immer empfehlen, nur die SSD anzuschließen.
Weil das zu 100% funktioniert, ganz einfach. Und kaum Aufwand ist.
Ist lese das so oft hier, fast jeden Tag. Also so einfach scheint es nicht zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und Hatsune_Miku
wickedgonewild schrieb:
trotzdem ne Meinung. :daumen:

Die mit Abstand einfachste und gleichzeitig sicherste Methode ist, alles bis auf das Ziellaufwerk abzuziehen.
PS: Und wie Questionmark sagt, im Setup alles an Partitionen löschen, bis die SSD als nicht zugewiesen gilt. Dann weiter drücken. Nichts formatieren, erstellen, partitionieren. Es darf nur der rote Knopf mit dem x zum Löschen geklickt werden und weiter. Alle anderen Knöpfe sind tabu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Hatsune_Miku
Klar, schraube deinen Rechner auf, klemme HDD/SSD ab und danach wieder an. Super und einfache Methode Jungs. Ich bin seit 19 Jahren in der IT und finde diesen Hinweis überaus dämlich und zudem für Laien ungeeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So, jetzt ist es eine GPT, und jetzt sagt er, er kann es nicht installieren, WEIL es ein GPT ist... Und in MBR konvertieren geht nicht. Ich weiß echt nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit, die SSD einfach auf Werkseinstellungen zu bringen, ohne in Windows selber zu müssen?

@wickedgonewild: Dann gib mal den für Laien geeigneteren Hinweis. :cool_alt:

@Werdschonwersei: Von wo aus bootest du, womit? Welches Mainboard? Wenn du einen Stick hast und ein Bootmenü (MSI F11, Asus, F8,...) sollte der Stick zweimal auftauchen, einmal mit dem Namenszusatz UEFI, einmal nicht. Du musst mit UEFI auswählen, damit es geht. Wählst du ohne UEFI aus, meckert er bei GPT, wählst du mit UEFI aus, meckert er bei MBR.

Ich hatte da auch noch nie Probleme damit, habe immer alle Platten angeschlossen bei einer OS Installation.
Der Bootloader wird immer nur auf einer Partition geschrieben die den Bootflag (aktive Partition) hat.
Ist dieser nicht vorhanden wird darauf auch nicht geschrieben.

Das ist doch aber vorhanden, wenn vorher auf den alten Laufwerken Windows lief.

PS: Nicht falsch verstehen, man kann das alles auch mit angeschlossenen Laufwerken machen oder sogar später noch jonglieren und sonstige Akrobatiken, aber simples Abziehen kann jeder und ist hundertprozentig sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily und ozzy2k
Wilhelm14 schrieb:
Das ist doch aber vorhanden, wenn vorher auf den alten Laufwerken Windows lief.
Ja der ist vorhanden, wenn man auf eine neue Platte das OS installieren will und auf einer anderen ist/war schon ein bereits installiertes OS vorhanden.

Wenn man nun nachträglich eine neue Platte einbaut und diese partitioniert kann man diese auch nachträglich auf aktiv setzen. Dann würde darauf der Bootloader installiert werden. Man kann den Bootflag / aktive Partition aber wieder mit einen Partitionierungsprogramm entfernen.

Warum man die HDDs abzieht. Das Szenario: alte Windows-HDD wird ersetzt durch eine neue leere HDD. Zusätzlich sind bereits 2 Daten HDDs drin. Jetzt wird Windows neu inst. indem man die jungfräuliche anklickt und Windows machen läßt. Nun passiert es das Windows auf die neue HDD nur C: schreibt die Bootfiles aber auf eine der Daten HDDs legt. Dies passiert häufiger als man denkt. Deswegen die Daten HDDs vorher abziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Zurück
Oben