Nach Installation kein Internet

kalyptus

Newbie
Hallo,

ich habe eben auf meinem EEE PC Netbook EEEbuntu (Version von Ubuntu) installiert und seitdem kein Internet mehr. Es erkennt es weder über WLan noch über das Netzwerkkabel. Demnach kann ich auch keine notwendigen Packages installieren. Kann mir jemand weiter helfen?

Danke schonmal:)

Da brauchst du wohl die entsprechenden Treiber ohne genaue Hardware angaben kann man dir da nicht wirklich helfen... Welcher Wlan/Ethernet Chip ist denn verbaut? bzw. um welchen EEE PC genau handelt es sich denn (Modellbezeichnung)?

Willkommen im Forum!

Sind alle benötigten Treiber installiert?

Ich habe keine Ahnung...wie kann das kommen, dass keine Treiber mehr installiert sind? Geht das nicht mit automatisch?
Habe den Asus Eee PC 1008P; Wireless Module AW-NE785H
Nützt es was, wenn ich es einfach nochmal neu installiere oder eine andere Version? Oder ist das jetzt komplett hin?
Danke für eure Hilfe :-)

Nein, wieso sollte das automatisch gehen?! :eek:

Was sollte es bringen, wenn du Windows nun nochmal neu installierst? Oder eine andere Version... :confused_alt:
Du könntest es noch 10x neu installieren und die Treiber wären immer noch nicht dabei :D

Ist ein Auto "komplett hin", wenn der Tank leer ist.... oder wenn die Radiosender verstellt sind?! :evillol:

Installiere die Treiber und gut ist. Musst du dir halt an einem anderen PC runterladen und dann auf dem EEEPC installieren.

EEEBuntu wurde vor 5 Jahren eingestellt und hat dein Gerät niemals unterstützt.

Installiere ein aktuelles Ubuntu-Derivat - aktuell ist Version 14.04.

1. Leute wir sind hier im Linuxforum, da kommt es durchaus öfters vor, dass Geräte out of the box ohne Treiberinstallation funktionieren.
2. Der Tipp von PsYoniC ist zu beherzigen. Lade dir eine aktuellere Linux-Distribution. Falls es Ubuntu bleiben soll, dann eins aus der 14.04 Familie.

r0ck3r schrieb:
Nein, wieso sollte das automatisch gehen?! :eek:

Weil das unter Linux fast immer automatisch geht. Die Windows Spieleecke ist nebenan. :p

Treiber sind im Kernel, der Kernel muss für neuere Geräte also auch einfach neuer sein, so simpel ist das. Neuer Kernel drauf, oder einfach eine aktuelle Distribution verwenden, die hat dann auch einen neuen Kernel. Der Tipp mit Ubuntu 14.04 ist definitiv nicht der falscheste. ;)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte von einem Bekannten den Hinweis bekommen, dass ich mir darauf Eeebuntu installieren sollte, wusste nicht, dass das gar nicht mehr so unterstützt wird. Ich werde jetzt eine neuere Version installieren. (an r0cker: und nein, ich meinte nicht Windows neu installieren, sondern tatsächlich Linux...und eigentlich sollte Linux die Treiber automatisch mit installieren, so habe ich das zumindest gesagt bekommen und auch so gelesen). Wenn das wieder nicht klappt mit dem Treiber, welchen muss ich mir denn dann installieren? Oder wovon hängt das ab? Ich weiß, dass ich nicht wirklich viel davon verstehe, von daher bin ich für eure Hilfe sehr dankbar :-)!:)

Habe meinen PC nochmal neu aufgesetzt und Ubuntu 14.04 (danke für die Empfehlung) installiert. Läuft jetzt wie ne 1. Danke für die Hinweise ;-)!

Zurück
Oben