Nach Jahren, ein neuer PC muß her

So kleinscheiss juckt die CPU's von heute nicht. P2P, FTP, ICQ, Firefox, Office ... alles nicht der rede Wert

Packprogramme, Brennprogs, Videorendern sowas zählt als Parallel nutzen.

Mfg

BootCamper

Ich Lese auch schon zum 1000mal das DC besser sein sollen, was Totaler Quatsch ist, PL mag es zutreffen, aber ein Q6600 liegt auch vollkommen in der PL verhältnis, zudem er sich Problemlos auch OC lässt wie bei mir mit 4x 3,4Ghz und das reicht allemal!

wenn du genau ließt wirst du feststellen das bei ihm video Konvertierung ne rolle spielt, dafür Games eher weniger, (dann reicht wohl auch eine 3870 die ist extrem Günstig) also ist hier der Quad in jedem fall die bessere wahl!!

Die PowerColor Radeon HD 4850 schaut gut aus und ist sogar billiger als die Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample. Ist sie aber langsamer?

Minimal langsamer. Gainward 700Mhz Chiptakt, gegen PowerColor 665 Mhz.
Ram Takt habe ich nicht nachgeschaut.
Normaltakt sind 625 MHz.
PC ist laut CB 4,5 % schneller, dannst kannste hochrechnen, dass die Gainward GS nochmal 3-4% schneller ist.
Eigentlich ziemlich egal.

BootCamper schrieb:
So kleinscheiss juckt die CPU's von heute nicht. P2P, FTP, ICQ, Firefox, Office ... alles nicht der rede Wert

Packprogramme, Brennprogs, Videorendern sowas zählt als Parallel nutzen.

Mfg

mann mann mann, man merkt echt das ich schon lange nicht mehr vorne dabei war... alles klar

Little Britain schrieb:
BootCamper

Ich Lese auch schon zum 1000mal das DC besser sein sollen, was Totaler Quatsch ist, PL mag es zutreffen, aber ein Q6600 liegt auch vollkommen in der PL verhältnis, zudem er sich Problemlos auch OC lässt wie bei mir mit 4x 3,4Ghz und das reicht allemal!

wenn du genau ließt wirst du feststellen das bei ihm video Konvertierung ne rolle spielt, dafür Games eher weniger, (dann reicht wohl auch eine 3870 die ist extrem Günstig) also ist hier der Quad in jedem fall die bessere wahl!!

neee, vorsicht, also ich finde spielen schon noch wichtig, allerdings gleich wenn nicht sogar ein wenig wichtiger als videokonvetierung.

ich werd mir das nochmal durch den kopf gehen lasen, aber gut zu wissen ist das man nicht unbedingt das mainboard tauschen muß wenn man zB. von DC auf einen QC geht (außer halt i7)

Was ich noch fragen wollte, Unterschied C0 zu E0???

Zuletzt bearbeitet:
Ich Lese auch schon zum 1000mal das DC besser sein sollen
Ja wenn du Vor und Nachteile der beiden CPU's kennst dann frag ich mich warum du diese nicht bringst und die Quad CPU hinstellst als sei sie das non Plus Ultra, der Nachteil ist halt das sie 100% mehr kostet und das ist für manche sehr wohl ein Kaufkriterium.

Zeig doch einfach das nächste mal Vor und Nachteile auf und bring bitte nicht solche sätze wie:

glauben einige das Games mit Quad Cores in zeitlupe laufen

Den Q6600 lass ich mal aussen vor, wer hängt sich schon noch ne CPU rein im alten 65er Format dessen TDP 40% höher ist als eine 45er CPU.

In keinen meiner Aussagen habe ich mich auf den TE bezogen, es war ein Offtopic Post der extra für dich war :D

C0 ist für DC und E0, und CPU´s mit dieser bezeichnung am ende sind Optimiert worden und sind strom sparender und damit kühler, was bedeutet, das sie sehr gut zum OC geegnet sind!

Kann ich mir Denken...Aber mal ehrlich, das gleiche macht ihr doch auch mit den DC... die ja so hoch gelobt werden, als ob den meisten das Interessieren würde ob sie 50€ mehr oder weniger zahlen...TSTS

Find das nur besch... das immer behaubtet wird das ein Quad keine vorteile bringt!! Das stimmt so einfach nicht!
Ausserdem das man für 2 Kerne mehr zahlen muss ist doch Logisch oder, sonst würde ja niemand mehr DC kaufen...

ich hatte ein DC und hab jetzt ein Quad und kann guten gewissens sagen das es was bringt!

Aber warum muss ich Eigentlich immer alle Pro und Kontras erwähnen, dazu gibt es genug Threats, jeder Kauft halt das was er will!

Aber ausser PL und besser Übertackten, und etwas weniger Strom, erzähl du mir mal warum die DC so toll sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage geht es bei der CPU in Spielen eigentlich nur darum, ob sie schnell genug ist um die GPU mit Daten zu versorgen. Ausnahme bilden eigentlich nur Hardcore-Echtzeit-Strategie-Games ala Supreme Commander mit hunderten von Einheiten.
Sonst bremst die CPU die GPU aus.
Aber sobald sie schnell genug ist, bringt dann mehr CPU-Power so gut wie gar nichts mehr. Plus 1-2% Leistung, in solchen Regionen.
Daher bin ich ziemlich sicher, dass Du nach einem Wechsel auf 4x3GHz noch GPUs befeuern kannst, die 4-6 mal so schnell sind wie die 4850. Also in 3 Jahren auch nochmal ne 100 Euro GPU kaufen, und weiter auf hohem Niviau spielen.
Das du keine neuen Spiele mehr in 5 Jahren spielen kannst halte ich sogar mit der 4850 für ausgeschlossen (zwar nur low-mid, aber immerhin).
Mit Nachrüsten kannst Du dann auch weiter im High-Details-Bereich spielen.

Achso, Thema Videoencoding.
Mein A64 4000+ mit 2,4 GHz macht encoding von DVD zu xvid mit sehr guten Einstellungen knapp über Echtzeit. So 90 min Film in 70-80 min.
Ein E8400 mit 2x3GHz sollte ca. 3 mal so schnell sein.
Es hängt dabei echt von der Menge des Encoding ab und ob du 20-30 min zuviel findest und unbedingt 10-15 min haben willst (pro Film).

CPUs haben heute eigentlich (für Normaluser) mehr als genug Power.
Das wird die nächsten Jahre nicht einfach für Intel und AMD die Kunden davon zu überzeugen mehr Leistung zu brauchen.
Eigentlich fällt mir da auch nur HD-Video Encoding ein (für Normaluser), was wahrscheinlich auch bald von der GPU mit beschleunigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja darum den TE so gut wie möglich zu beraten, also wären Pro/Kontra nicht verkehrt. Wenn du sagst das es genug Threads gibt dann frag ich mich warum der TE überhaupt nen Fred auf macht. Verweisen wir ihn doch auf nen andern? Ich wollt dich nicht angreifen damit, aber anscheinend hast du es so aufgefasst.

DC haben den Vorteil das sie im P/L verhältnis besser sind. Bei einen 800Euro PC würde ich fast 20% mehr ausgeben müssen wenn ich nen Q9550 kaufe ohne in Games auch nur 1 FPS mehr zu haben. Jedoch wie ich vorhin schon beleuchtet hab, ist abzuwägen ob man sein Hauptaugenmerk auf Games legt und auf die schlechtere Performance der DC in Renderprogs hinwegsehen kann.

Ich denk damit können wir diskussion lassen, der TE kennt nun beide Seiten der Medaille und wird den für sich besten Prozzi auswählen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hab ja auch nix gegen dich:D

Bin manchmal nur etwas genervt mit den DC aussagen, es kommt mir teilweise vor als ob einige dafür was bekommen das sie immer DC Empfehlen oder ich gewinne den Eindruck - ich hab selber keinen also warum anderen einen Empfehlen (gönnen) !

Vielleicht täusch ich mich ja:D

Aber nix für ungut, wir wollen ja alle nur Helfen ;)

PS:Anwalt Dr.Gonzo

Als vergleich, hab Gerade (von Premiere) Fluch der Karibik 3 - geht fast 3 Stunden in 28 min. Konvertiert!!
Und dabei noch allerlei andere sachen am laufen...

BootCamper
Die Idee ist nicht schlecht, hab darüber auch schon nachgedacht, würd aber ein Heißer Threat werden!!

Zuletzt bearbeitet:
Bin manchmal nur etwas genervt mit den DC

Geht den anderen Gurus bestimmt auch so, nur mit Quad aussagen. Man sollte ne extra FAQ machen mit allen ecken und winkeln beleuchted von Vor und Nachteilen von DC und Quads, sodass wir nur noch hinverlinken müssen... :D

Das ist wie mit ATI und Nvidia, alle zeigen nur Vorteile auf und versuchen ihr selbst verbaute Hardware unter die Leute zu bringen.

Bekommt bestimmt der ein oder andere Prozente :D

Mal Back to Topic. Würde dir die 725€ Zusammenstellung aus der Gaming PC FAQ empfehlen, dazu nen CPU Kühler, nen OS wenn nötig und den Rest für den Empfohlenen Monitor. Dann bist du bei nen 1000er.

Mfg

so, jetzt bin ich bei zwei gehäusen stecken geblieben, was haltet ihr von beiden und welchen würdet ihr bevorzugen?

http://geizhals.at/a199397.html Thermaltake Armor Jr. schwarz
http://geizhals.at/a226495.html Antec Nine Hundred
http://geizhals.at/a257651.html Revoltec Rhodium schwarz

der rest sieht wie folgt aus:

1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) 88,90
1 x A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) 46,99
1 x Samsung SyncMaster T220, 22", 1680x1050, VGA, DVI (LS22TWHSUV) 219,90
1 x Intel Core 2 Duo E8400 (C0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei Alternate.at 154,90
1 x Microsoft: Windows Vista Home Premium 64Bit, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (66I-00791) bei Alternate.at 87,90
1 x PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77C-PI3A) 173,56
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) 65,02
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) 122,32

lustig, ich könnte das ganze in deutschland bestellen und wär günstiger als in österreich...*überleg*

Zuletzt bearbeitet:
naja, ein paar Teile sind schon deutlich teurer.
Die von mir genannten Shops sind schon gut genug, dass man das auch nach Österreich "riskieren" kann.
Und im Notfall, wenn Du etwas rücksenden müßtest (unwahrscheinlich), ist ein Versand von Österreich nach Deutschland ja auch nicht teuer.
Zumal der Verkäufer ja, die Rückholung auch übernehmen müßte.
Also eigentlich gar kein Problem hier zu bestellen.
Hier sind einfach die größeren Shops.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
naja, ein paar Teile sind schon deutlich teurer.
Die von mir genannten Shops sind schon gut genug, dass man das auch nach Österreich "riskieren" kann.

hab meinen damaligen auch in germany bestellt, gabs kein problem als der gleich beim ersten mal einschalten einging das ich den ausgetauscht habe... klar ärgerlich und die zeit is auch ein faktor, aber ich erspare mir tatsächlich 40 EUR! Außerdem findet Geizhals in deutschland ein Geschäft (1Deins.de) da könnte ich noch handeln um auf die gerade 1000 zu kommen ;)

Zurück
Oben