Nach Kühlerumbau kein Booten mehr

CrimsoN3.0

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
263
Hallo alle zusammen,

heute ist meine neue 420er AIO von Artic angekommen.

Habe sie erstmal in einen offenen Aufbau angeschlossen und stellt fest das die Temperaturen im BIOS schon bei 68°C waren. Darauf hin stellte ich die Lüfter auf 100% Umdrehungen, speicherte es im BIOS ab und und bootet ins Windows 10. Da lass ich im HWMonitor Temperaturen von 50 bis 80°C aus. Als nächstes testete ich mit R15 die Temps, da zeigte mir HWMonitor 10x°C an. Darauf schaltete ich den PC aus und baute die AIO wieder aus. Zog die Haltern am Mainboard per Hand nach und baute dem kühler wieder drauf. Nun bekomme ich werder ein Bild Werder sonst noch etwas.

Was habe ich schon alles unternommen:
  1. Meinen 3770K gegen eine 2500K getauscht
  2. Einen, zwei und allen vier RAM-riegel Geteste
  3. BIOS Batterie raus genommen
Alles diese Massnahmen sind ohne Erfolg bist jetzt.

Ich weiß gerade nicht was ich noch testen kann oder was ich Unterumständen falsch gemacht habe. Bin für jeden Tipp sehr dankbar !!

Mein PC:

  • Intel 3770K
  • Asus P8P67Evo
  • 4x4 DDR 3 1333er Ram
  • GTX 1070ti Stricks von Asus
  • Enermax 425w Modu 82+
  • fractal design r6
P.s.: ich schreibe das gerade hier alles vom Handy aus.
 
Rein theoretisch könntest du einen Kurzschluss verursacht haben.

Aber um das auszuschließen, würde ich erst mal ein anderes Netzteil probieren, falls zur Hand.
 
Möglichst genaue Bilder könnten helfen. Eventuell hast du etwas nicht richtig angeschlossen.

Bitte zukünftig nicht Stresstools ausführen, wenn du bereits weißt, dass mit der Temperatur etwas nicht stimmt. Das ergibt keinen Sinn.

Nullmethode
 
Tramizu schrieb:
Rein theoretisch könntest du einen Kurzschluss verursacht haben.

Aber um das auszuschließen, würde ich erst mal ein anderes Netzteil probieren, falls zur Hand.
Ich habe mich vorneweg an der Heizung entladen. Das würde ja ausschließlich, NT geht weil das RGBgeballer von meine gtx1070ti Leuchte und auch der Power/Rest Knopf auf dem hat Strom. Und er ist ja schon Mal ins Windows Gebote.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Möglichst genaue Bilder könnten helfen. Eventuell hast du etwas nicht richtig angeschlossen.

Bitte zukünftig nicht Stresstools ausführen, wenn du bereits weißt, dass mit der Temperatur etwas nicht stimmt. Das ergibt keinen Sinn.

Nullmethode
Was für ein Bild möchtest du den haben ?
Und ja das mit R15 Test war sicherlich nicht
Klever muss ich zugeben. Habe dem auch nicht zu Ende laufen lassen.
 

Anhänge

  • IMG_20210522_163700.jpg
    IMG_20210522_163700.jpg
    2 MB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
CrimsoN3.0 schrieb:
Ich habe mich vorneweg an der Heizung entladen.

muss aber eine Stelle sein, die nicht lackiert ist (blankes Metall) sonst bringt das Ganze gar nichts.
kannst aber auch einfach ans Gehäuse fassen so fern es nicht aus Plastik besteht, oder an einer Steckdose an die Schutzkontakte (die 2 Spangen an den Seiten, nicht die Löcher!)

1621694563520.png


aber wie bereits schon gesagt wurde, hilft hier nur die Nullmethode
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
CrimsoN3.0 schrieb:
Was für ein Bild möchtest du den haben ?
Wenn es dir und uns hilft, das Problem zu lösen, dann von allen relevanten Anschlüssen. P4 Strom, P24 Strom, Festplatten, Grafikkarte, Kühler, ...
 
Die erhöhten Temperaturen und die beschädigten Leiterbahnen an den Retention holes, deuten doch sehr auf eine fehlerhafte Montage der AIO hin, so dass nicht genug Anpressdruck generiert wurde.
Normalerweise (bei allen Kühlungen, die ich kenne), werden die Leiterbahnen um die Löcher mit Unterlegscheiben oder ähnlichem geschützt.

Du könntest versuchen die betroffenen Leiterbahnen mit Silberleitlack zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
atari2k schrieb:
Die erhöhten Temperaturen und die beschädigten Leiterbahnen an den Retention holes, deuten doch sehr auf eine Fehlerhafte Montage der AIO hin, so dass nicht genug Anpressdruck generiert wurde.
Normalerweise (bei allen Kühlungen, die ich kenne), werden die Leiterbahnen um die Löcher mit Unterlegscheiben oder ähnlichem geschützt.

Du könntest versuchen die betroffenen Leiterbahnen mit Silberleitlack zu reparieren.
Ja da ist mir die wohl Gummischeibe wohl weg gerutscht....dumm gelaufen.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Nun bekomme ich werder ein Bild Werder sonst noch etwas.
CrimsoN3.0 schrieb:
NT geht weil das RGBgeballer von meine gtx1070ti Leuchte und auch der Power/Rest Knopf auf dem hat Strom. Und er ist ja schon Mal ins Windows Gebote.
Warum schreibst du dann am Anfang das gar nichts geht?
 
Tramizu schrieb:
Warum schreibst du dann am Anfang das gar nichts geht?
Sry dieser Beitrag war am Anfang reine Verzeiflung !
 
Zurück
Oben