Nach Kühlerwechsel: Pc wie tot

MmMaxXx

Cadet 4th Year
Hallo,
nachdem ich endlich den Boxed Kühler gegen den Ekl Brocken getauscht habe, hielt die Freude leider nicht lange, denn als ich den Pc einschalten wollte, hat sich gar nichts mehr getan. Kein lüfter lief an und das Mainboard gab auch kein Signal von sich. Die anschlüsse habe ich bereits alle überprüft ...

Habe ich evt. beim Umbau die CPU beschädigt?
Oder was kann ich falsch gemacht haben? (...war mein erster Kühlerwechsel und ich hab mich hieranorientiert)

(E8400, Asus P5K E/Wifi, 3870x2, BQ 550w)

danke schonmal, max

Zuletzt bearbeitet:
Ganz blöde Frage: Hast Du den Netzteilschalter vielleicht nicht wieder angemacht?

- Beide Stromanschlüsse auf dem Board angeschlossen?

- Liegt der Kühlkörper irgendwo an anderen Bauteilen auf, so dass es einen Kurzschluss gibt?

- Überbrückt die Backplate zum Verschrauben hinter dem Board irgendwelche Lötstellen?

Zuletzt bearbeitet:
- Ich hoffe du hast Zeitschriften oder ähnliches als Unterlage für die Hardware genommen und kein Teppich oder Stoff oder so. (staatische Entladung)
- Hast du dich vor den Umbauten an einer Heizung geerdet?
- Ganz blöd aber powerSW button wieder richtig angeschlossen? Passiert mir auch hin und wieder schon mal.

hast du den kühler auch mit druck montiert ? der sollte richtig drauf sitzen .

@westcoast: Du hast zwar recht, aber selbst ohne Kühler sollte das Board kurz anlaufen, wenn es richtig verkabelt wurde ;)

@5OCIAL_5Y5T3M: Die Idee mit dem fehlenden/falschen Power-Button Anschluss ist noch 'ne gute Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
selbst wenn du die cpu beschädigt hast sollte das mainboard trozdem noch irgendwas machen bzw eine fehlermeldung von sich geben. Ich vermute du hast irgendwelche stecker vergessen.

Bist du dir auch ganz sicher das du alle Kabel drin hast?

Ich habe mal den 4Pin Stecker nach einem Kühlerwechsel vergessen reinzustecken.

Bin Panisch durch Haus gelaufen bis mir dann einfiel das ich doch irgendwas vergessen habe :D

Sonst ja das mit den Power Kabel usw. nochmal checken evtl. hast du die Falsch an das MB rangeteckt usw.

MfG

-Überbrückt die Backplate zum Verschrauben hinter dem Board irgendwelche Lötstellen?

also heute abend habe ich mir etwas zeit genommen, um nochmal alles auszubauen (bis auf laufwerke und festlatten... minimalstart sozusagen) und der pc ging an!!! Dann wieder alles ins Gehäuse rein und und es tat sich wieder nichts.
Dann hattest du wohl recht, TrOLLi, und die Backplate vom Ekl Brocken berührt irgendwas am gehäuse...

Reicht es dann das Gehäuse mit Isolierband abzukleben oder was soll ich jetzt am besten machen? Habe das Thermaltake Soprano Dx...

bist du sicher dass es der brocken ist? Können es nicht auch die Laufwerke oder die HDDs sein wenn es ohne die geht?! Mein PC ging auch schon mal nicht an wegen einem kaputten SATA Anschluss wo ein Laufwerk dran war:rolleyes: komisch aber war... also erstmal alles testen bevor man am Ende noch an seinem Gehäuse rumschraubt, zerschneidet oder so^^ Und Klebeband hinter dir Backplate finde ich ziemlich gefährlich, weil die backplate wird fast so heiß wie die CPU und geschmolzenes Klebeband oder Kleber am Motherboard... naja;)

Immer Klebeband benutzen - das gute Gewebeklebeband hält schon einiges an Temperatur aus und lässt sich notfalls auch wieder problemlos entfernen :D

Nicht umsonst benutzt die Inst statt dem teuren Schweißgerät lieber zig Rollen Panzertape :lol:

so erstmal danke an alle! der pc läuft zum glück wieder, nachdem ich ein paar Streifen auf das Gehäuse geklebt habe...

nur überzeugen mich die Temperaturen noch nicht so: ich habe im IDLE zwischen 37 und 39 Grad. Ist das normal oder hab ich vllt zu viel Wärmeleitpaste drauf getan... ich war mir nämlich nicht so sicher, da das mein erster Kühlerwechsel war usw. ...

Hi denke dir temp sind ok ist ja draußen auch nicht gerade kalt

jo die temps sind je nach radiator ca. 2-15 grad über der wassertemp...

gut das ich das grad lese, am wochenende kommt meine kiste auch unter den nagel xD neue cpu, neuer kühler, gesamte board kühlung etc...

greez

Zurück
Oben