Ryzen 5 3600 - Nach Kühlerwechsel bis zu 95 Grad?

CPU-Z, das reicht mir auch solange die Lebensdauer darunter nicht leidet :)

Ich würde da eher zu Prime (SmallFFT) oder IBT greifen. CPU-Z ist nicht unbedingt dafür geeignet.

Habe es jetzt einige Minuten über IBT auf Stress Level Very High laufen lassen und bei 80 Grad bleibt er dann fest. Könnte ich einstellen, dass die Lüfter in dem Bereich dann einfach etwas höher drehen? Lautstärke ist Nebensache.

hört sich ganz ganz gut an
mach lüfterkurve so, dass die lüfter ab ca 71-75° )je machdem wie du es magst) vollgas gehen,
vorher kannst es um einiges ruhiger angehen lassen von 30-65°

• Gefällt mir
Reaktionen: n0tarztinz
Ist kein boxed Kühler, den habe ich zusätzlich gekauft: CoolerMaster Air MA610P

Viel kühler bekommst du die Ryzen 3000 nicht. Da limitiert nicht der Kühler, sondern die Wärmeübertragung unter dem heatspreder mit seinen dicht gedrängten 7nm Chips.

Dass wir diese Debatte aber auch jeden tag aufs neue haben...

die Lüfterkurve stellt man im Bios ein,
da wie von djducky schon gesagt wurde die Temp nicht kühler geht, kannst du lediglich die Lautstärke deines PCs verbessern, indem du von 30-65° cpu temperatur die Lütfer langsam laufen lässt (fast ohne steigung) dann ab 65° oder 70°C hoch bis 100 prozent,
der cpu ist es egal ob sie 30,40. 65°, 70°C hat..also lässt man die Lüfter auch ruhig laufen so lange..
somit hat man weniger Lautstärke

mit dem boxed kühler aber nicht viel.
zudem es der cpu aber auch sowas von schnurzegal ist ob sie 35, 45,55,65,75,80°C hat..
wer langeweile hat.. bitteschön

@ragnaroek666
Die Wärmeabfuhr ist bei ryzen 3000 limitiert. 75° unter Volllast ist super, das geht nicht viel besser...

Der TE nutzt ja keinen Boxed, ich finde seine Temperaturen viel zu hoch. Vielleicht mal Spannungen vernünftig im BIOS einstellen, dann geht die Temperatur auch noch mal ein ganzes Stück nach unten.

djducky schrieb:
@ragnaroek666
Die Wärmeafuhr ist bei ryzen 3000 limitiert. 75° unter Volllast ist super, das geht nicht viel besser...

Das geht definitiv besser, ich will jetzt auch keine Diskussion darüber auffahren. Ich wäre ein lebender Beweis dafür, dass es auch mit deutlich niedrigeren Temperaturen geht und ich habe jetzt nicht wirklich einen Highend Lüfter.

stimmt, er hat keinen boxed, danke für den hinweis.
kurzzeitig 78-80 sind aber normal

@ragnaroek666
Deine CPU läuft nicht auf Standard Voltage, du hast übertaktet, dein Boost wird draußen sein... Und über die Sinnhaftigkeit des permanenten allcore OC gibt es wahrlich schon genügend Threads und Infos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
djducky schrieb:
@ragnaroek666
Die Wärmeafuhr ist bei ryzen 3000 limitiert. 75° unter Volllast ist super, das geht nicht viel besser...

Natürlich ist der Boost draußen, wenn ich meine CPU mit deutlich weniger Spannung laufen lassen kann und dazu noch den Takt höher wie die des PBO bekomme, warum nicht? Die CPU läuft absolut stabil, wird nie wärmer als 55 Grad (unter alltäglichen Bedingungen). Warum soll ich mein Prozessor mit Precision Boost laufen lassen, der eine Spannung auf die CPU gibt, die überhaupt nicht notwendig ist? Ich habe diese ganzen Thematiken selbst getestet und überprüft. Wenn ich dann Beiträge lesen wie "angeblich verliert die CPU Leistung wenn die Spannung zu gering ist" und solche Märchen, alles totaler Blödsinn.

Wenn im BIOS alles auf Auto steht, muss man sich nicht über Spannungen u. Temperaturen Jenseits von Gut und Böse wundern. Wobei die Temperaturen vom TE völlig im Rahmen sind, es geht aber besser und darauf wollte ich einfach nur hinaus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PBO macht man ja auch aus... Es geht um den ganz normalen Boost.

Und es geht daraum, dass du deine CPU dauerhaft auf einer Frequenz laufen lässt, die sie gar nicht braucht. Die niedrigen temps kommen durch UV zustande und Normallast. Beim Zocken habe ich auch nicht viel mehr als 55-60°C, Vollast ist etwas völlig anderes.

Ryzen auf Standardeinstellungen (ohne PBO) auf Volllast 55°C ist absolut utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Im Idle liegt mein Takt überhaupt nicht an, meine Spannung genau so wenig. Dafür gibt es die Energiespareinstellung. Beim spielen switche ich und habe meinen gewünschten Takt + Spannung.

Was Volle Last ist und was nicht ist mir bewusst. Deswegen schrieb ich oben " unter alltäglichen Bedingungen ". Im Prime liege ich bei ca. 70 Grad.

Du hast am ende des Tages mit UV ein paar Grad rausgeholt. Mehr ist das alles nicht. Und Energiespareinstellung kann ich auch. Immer 4,3 auf jedem kern brauche ich außerhalb trotzdem nicht. Die Teile wissen ganz gut von alleine, wie sie takten müssen.

jedenfalls ist das alle kein grund, jemandem mit einem 3600 auf standard und 75° unter Volllast zu sagen, sein teil würde zu warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: n0tarztinz und Thorque
Ich schon, wenn ich Tarkov oder Battlefield V spiele, brauche ich diesen Takt um maximale Bildraten zu erhalten. Der Boost taktet nicht auf 4,3+ GHz, der boostet wenn es hoch kommt auf 1-2 Kerne und dann auch nur mit maximal 4,1-4,2 GHz der Rest schaut in die Röhre. Vernichtend kommt noch hinzu, dass eine total utopische Spannung auf die CPU gegeben wird, die einfach total überzogen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben