Nach Mobowechsel CPU kaputt ?

Das Netzteil läuft einwandfrei, hab schon die DVD-Laufwerke abgeklemmt usw. , daran liegts nicht. Das Mainboard ist auch absolut baugleich mit dem alten.

@Oldman47:

Daran hab ich auch schon gedacht, aber es stellt sich die Frage, warum kommt nachdem Neustart kein Signal beim Monitor an ? Erst wieder bei nem Bios Reset.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem softwaremäßig ist. Aber ich probiers mal.

Oldman47 schrieb:
Wen du das Mainboard ausgetauscht hast solltest du Windows neu installieren,dann sollte es wieder gehen

Wenn nichts angeht, kann er Windows auch nich neuinstallieren ;)

edit:

@Rolex:
Versuch's trotzdem mal mit nem andern Netzteil. Evtl. liegt es doch daran. Und insofern du dafür kein neues kaufen musstes, sondern dir eins leiehen konntes und es nicht funktioniert hat, has du ja auch nichts verloren :P

@MasterMost: Du hast anscheinend keine Ahnung von elektronik die Kondensator am Mobo sind 6,3 V bis maximal 16V Kondensatoren. Das heißt die laden sich maximal auf diese Spannungen auf.

Da gibts weder funken noch tödliche Spannung sowas gibts beim Netzteil(auch nur im Netzseitigen Teil vor der umsetzung in die Schutzkleinspannung) danach kommt da 12V, 5V , 3,3V usw. raus also dein Netzteil is keine Hochspannungskaskade oder Teslaspule(eventuell bekannt aus Physik oder C&C Alarmstufe Rot) sondern etwas was viel nierdrigere Spannungen erzeugt. Tödlich kann Spannung über 42 V sein und das auch nur bei entsprechenden Strom alles drunter kitzelt bis reizt.

Und wenn du so angst hast vor hohen Spannungen dann ja nicht auf nen Weidezaun fassen da kommen Spannungsimpulse mit einigen kV(Trotzdem nicht tödlich) raus.

Nun zum Thema dein Problem hört sich stark nach nem angeknacksten chipset an. Bei PCs is das immer so ne 50:50 Chance denn meine erfahrung mit PCs zeigt, dass wenn sich eine solche Komponente also MainBoard, Graka, Ram oder CPU abkratzt oder fehler hat sich meistens etwas zweites mit verabschiedet in meinem jüngsten fall warens sogar 4 komponenten. Netzteil abgebrannt(kein scherz), dabei Mobo, CPU und Ram durch Spannungsspitzen beschädingt. Kurz gesagt dir bleibt nichts anderes übrig als eben wie meine vorgänger schon geschrieben haben alles einzeln!! mit anderen komponenten zu verbauen. Ich sags nur so die GraKa is es in 90% der Fälle nicht die is selbst noch abgesichert über schutzbeschaltungen meistens ein Teil vom Ram oder Mobo. Wenn die CPU was hätte würde die Maschine nichts aber auch wikrlich nichts mehr tun außer piepsen(Alle möglichen Bios Fehlercodes).

Der tipp mit dem anderen Netzteil is übrigens nicht schlecht vielleicht ein besseres mit mehr Watt 400 oder so.

Ich hatte letztens das selbe problem.....

Bin mir sicher das,dass MoBo hin ist.
War bei mir auch. Langer Piep-Ton kein Bild.
MoBo Schrott.

So, nachdem ich nun fast alles getestet hab, bin ich mir auch sicher, dass es das neue Mobo ist. Die Graka, die CPU, das Netzteil und Ram hab ich mal getauscht, gleiches Problem. :mad:

Wenn er denn nach dem Bios Reset startet, komm ich nicht mal ins Bios rein und er hängt sich wieder auf...

Ok, dann haben wir den Schuldigen gefunden. Ich danke allen für die Tipps !

Gruß

Rolex

Meines Wissens nach, weißt ein langer Piepton, der sich wiederholt aber auf defekten Ram hin. Könnte aber auch sein dass ich mich da irre.
Wenn ja wünsche ich einen tritt in mein Gesicht ;) :D

Kollege, das liegt dann allerdings nicht an dem Pin der CPU, sondern du hast sonstwo nen Kratzer reingemacht. Mir ist beides schon passiert, bei der CPU ist mir ein Pin sogar abgebrochen UND danach noch rausgebrochen (also komplett) und trotzdem hats am Ende tadellos funktioniert.

Wenn man allerdings beim z.B: Einrastern des Sockels vom CPU-Kühlkörper mal mit dem Schraubenzieher ausrutscht, dann wars das meistens mit dem Mainboard. Denn dann hat man genau die Symptome, die du beschreibst. Totale unstabilität, Einfrieren des Bildes, Absturtz, Neustart uvm.

mfg,
Markus

Zurück
Oben