Nach Netzteildefekt Nullmethode?

MinaB.

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
367
Hallo :)

Als ich heute Morgen meinen PC anschalten wollte, ist sofort die Sicherung rausgeflogen.
Ich habe danach den PC vom Strom getrennt, den Netzteilschalter ausgeschalten und dann die Sicherung wieder rein gemacht. Als ich dann den PC angesteckt habe und den Netzteilschalter Angeschalten habe ist die Sicherung sofort wieder raus. Jetzt kann man den Netzteilschalter auch nicht mehr auf Aus stellen, da er immer wieder durch eine Feder in die An Position zurück fällt.
Ich habe noch Gewährleistung und alles und Das Netzteil ist auch schon ausgebaut. Meine Frage ist:
Wenn ich jetzt das Neue Netzteil bekomme, sollte ich es dann einfach ganz normal einbauen oder sollte ich zuerstmal mit der Nullmethode anfangen, damit ich nicht mehr Teile als nötig röste, sollte doch nicht das Netzteil sondern eine andere Komponente kaputt sein, die lediglich dafür gesorgt hat, dass das Netzteil kaputt gegangen ist.

(Edit: Es handelt sich um ein Seasonic Focus GX 750.
PC Komponenten sind: AMD Radeon RX 6800 XT, AMD Ryzen 9 5900X, Gigabyte Aorus Elite V2 B550, Be Quiet Pure Base 500DX)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bleibt gesund und einen schönen Tag

LG Sandro
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schadet nichts vorsichtig zu sein, Nullmethode halte ich für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und cyberpirate
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@SFFox Ja richtig, aber da das alte Netzteil defekt ist wird er ja nicht umhin kommen das Neue zu installieren! Ich versteh das so als wenn erst die Nullmethode probiert werden soll bevor das Neue eingebaut wird um es nicht evtl auch zu "rösten"!
 
Eigenartig das da direkt die Leitungssicherung kommt und nicht die interne NT Sicherung schon alles getrennt hat. Aber gut. Sicherheitshalber tatsächlich vor der Inbetriebnahme von nem neuen Netzteil logisch die internen Kabel prüfen [zb auf Gehäuse kontakt, was gerne mal an scharfen Kanten die sich durch die Isolierung schneiden vor kommt]. Eigentlich haben solche qualitativen NTs Schutzschaltungen dafür wo eben nicht gleich die Sicherungen fliegen. Ansonsten ist die Nullmethode hinfällig, da du ja eh erst mit anderem Netzteil siehst was los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das ist schon Sinnvoll, wenn dein MB ein Schlag weg hat kann es dir nicht angeschlossene Komponenten auch nicht kaputt machen. Da GPUs teuer sind evtl. eine alte probieren oder ohne starten und schauen, ob du den PC via Netzwerk erreichst.
 
Danke für die Antworten, ich werde dann mal so viel wie möglich vor der nächsten Inbetriebnahme weglassen.
MasterWinne schrieb:
Eigenartig das da direkt die Leitungssicherung kommt und nicht die interne NT Sicherung schon alles getrennt hat.
Naja, wwnn das Netzteil einen Kurzschluss hat, bringt auch die Netzteilschutzschaltung nichts mehr


Ja_Ge schrieb:
oder ohne starten und schauen, ob du den PC via Netzwerk erreichst.
Funktioniert das Starten ohne Gpu bei den "neuen" Ryzens nicht?

Bleibt gesund und einen schönen Tag ^^

LG Sandro
 
S.B. schrieb:
Funktioniert das Starten ohne Gpu bei den "neuen" Ryzens nicht?

Bleibt gesund und einen schönen Tag ^^

LG Sandro
Doch, aber da du auf dem Monitor ohne GPU nichts siehst musst du ja auf anderem Weg testen, ob der PC hochgefahren ist.
 
Ja_Ge schrieb:
Doch, aber da du auf dem Monitor ohne GPU nichts siehst musst du ja auf anderem Weg testen, ob der PC hochgefahren ist.
Ok, ich dachte, dass man zumindest ins bios kann ohne GPU. Naja, ich lasse mir was einfallen ^^

LG Sandro
 
Zurück
Oben