Nach neuer Kathode probleme mit Graka

dadam100

Ensign
Guten Abend lieber Cb`ler
Vorweg ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
ich habe vorhin eine Kaltlichtröhre mit Soundsteuerung eingebaut und dann einen schlag bekommen. ... Darauf hin bin ich zu einer Lan gefahren und da kam dann das böse erwachen, der PC startet nur noch im abgesicherten Modus. Eine freund hat dann irgendwie die Boot Reihenfolge geändert so das der PC dort vor ort "normal" nur mit einer Auflösung von 1024x768 und diese lies sich nicht höher stellen. Wenn ich dann ein Spiel öffnete, kam eine Fehlermeldung von wegen die neuen Grafikeinstellungen sind nicht richtig stellen sie die atlen wieder her. ... Als ich eben zu hause war und PC angemacht habe, ging wieder nur der gesicherte Modus. Habt ihr eine Idee was das Problem sein könnte?
danke schonmal :)

Ich gehe mal davon aus, dass du das System in deiner Sig. meinst.

425W NT sind nicht zu viel, vllt. ist das NT zu schwach.
Hast du die Kaltlichtröhre mal ausgebaut und geschaut, obs dann wieder geht?
Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich ein Problem mit dem NT.

Wahrscheinlich liegt das Problem darin, dass du eine neue Kaltlichtröhre mit Soundsteuerung eingebaut und dann einen Schlag bekommen hast. Das hört sich irgendwie so an, dass du es nicht für nötig gehalten hast, den Rechner beim Einbau auszuschalten, zumindest aber das Netzkabel nicht zu ziehen. Das gehört aber zum kleinen Einmaleins für Hardwarebastler, und auch nicht ohne Grund. Wenn's dir jetzt im Laufenden Betrieb des Rechners eine gefetzt hat, könntest du Glück haben und du wirst das mit einer Reparaturinstallation von Windows wieder hinkriegen. Weil dann sind nur paar Systemdateien kaputt.

Könnte aber auch gerne sein, dass auch dein Mainboard einen Schlag abbekommen hat, oder die Grafikkarte, oder der RAM, oder die Festplatte. Kann man nicht so einfach sagen, weil die schreien ja alle nicht wenn man ihnen wehtut.

@feuerfuchs: Was soll denn bitte an einem 425W beQuiet so unzureichend für das System sein? Ich würd sagen, das würde sogar beinahe für zwei solcher Systeme ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen Schlag bekommen? Du meinst elektrischer Natur oder?

Es mag sein, dass das eine statische Entladung war. Dadurch kannst du deine Graka oder das MB beschädigt haben. Du kannst mal die Kathode wieder ausbauen, aber ich glaube nicht, dass das hilft. Versuch dir mal ne andere Graka auszuleihen und probier die aus.

klemm erstmal die Kathode wieder ab... hatte bei mir auch das Problem, dass der Trafo der KAthode iwie die jew. Schiene meines Netzteil durcheinander gebracht hat, an der er hing... entweder hat die Graka lauter Bidlfehler produziert... oder die Festplatten wollten nicht ordentlich laufen bzw. ham sich dauern aufgehängt...

@ |nsb|urmel ich hatte die kathode eingebaut als der pc aus war und Netzwerkkabel gezogen war. Als ich ihn wieder angestellt hatte, hatte sich der kathodenstecker aus dem inverter gelöst, da habe ich nur das kabel wieder reingesteckt. berühert habe ich dabei soweit ich weiß keine komponenten.
@Rot1990 ich hatte bis jetzt nur die kathode ausgestellt, werde sie aber gleich mal ausbauen. Meine jetztige graka sitz leiger genau auf diesem (meist blauen) rausmach ding aus plastik, mal gucken ob ich da dran kommen werde.

Wenn was am Mainboard, graka oder festplatte sein sollte, warum läuft der pc dann im abgesicherten modus? und er hatte gestern ja zwischenzeitig die gewohnten farben wieder nur die auflösung konnte ich nicht höher stellen.

Ich danke euch für die vielen antworten :)

Edit: kathoden ausgebaut, kein unterschied. graka bekomme ich leider nicht raus :(. gibt es vllt ein empfehlenswertes diadnose tool was den pc durch checkt?

Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
@feuerfuchs: Was soll denn bitte an einem 425W beQuiet so unzureichend für das System sein? Ich würd sagen, das würde sogar beinahe für zwei solcher Systeme ausreichen.

Hab ich so nicht gesagt.

Mainboard Diagnosekarten gibt es jede Menge. Gib mal auf pearl.de "pc diagnose" ein.
Ich weiß nur nicht, wie dei Qualität und Kompatibilität von den Dingern ist.

Installier halt neu, wirste ja sehen ob irgendas kaputt ist oder nur Deine Software zerwürfelt^^.
Kostet Dich etwa 20 Minuten Deiner Zeit und wäre auch auf einer Lan im Bereich des Möglichen gewesen.

Schonmal daran gedacht den Graka Treiber neu zu installieren? Das würde ich bei einem Problem mit der Graka zuerst machen :rolleyes: .

Ja installier WIn mal neu eventuell sind da DAten verloren gegangen....
Durch die Elektrische entladung kannst du so ziemlich JEDES BAUTEIL deines Rechners Zerschossen haben.... das kann man nie so sagen...
Das Netzteil reicht LOCKER!
da kanne r wahrscheinlich noch ne 2e Rannhängen xDD nein spaß!
Ich hab auchn 430er NT Und 3Kathoden verbaut das passt Locker...
MFG

also erstmal reicht das netzteil wirklich ;) sind 450 watt um genau zu sein ;)
graka treiber würde ich sehr gerne neu installieren doch leider geht dies im abgesicherten modus nicht. :(
ich würde auch windows neu drauf machen wenn der pc mal im abgesicherten modus meine externe erkennen würde.
aber alles kaput kann ja nicht sein dann würde, nach meiner auffassung her, der abgesicherte modus auch nicht gehen.
ich werde mein freund nochmal fragen was er genau gemacht hat damit der pc wieder halbwegs "normal" aussah, vllt findet man ja dadurch dann eine lösung.
ich danke schon mal wieder :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben