Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Nach Neuinstallation SSD 840 pro nur noch halb so schnell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

psalter

Lt. Junior Grade
Servus alle zusammen,

ich hab ein riesen Problem,

hab eben Win8 neu installiert. Vorher lief die SSD tip top...immer ~ 500 mb im lesen und schreiben. So wie es halt sein muss.

Jetzt hab ich auf einmal nur noch ~ 250 mb/s. Total komisch. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.

Mainboard ist ein ASrock z68 pro3. Platte hängt am sata3 und AHCI ist eingestellt.

Wie gesagt, vorher ging alles. Ich habe an der Verkabelung oder so nichts geändert.

Ich hab Samsung Magician installiert, dies hat dann eine neue Firmware aufgespielt. Kann es an dieser liegen?

Jetzt ist die Firmeware DXM06B0Q drauf.

Bitte um Hilfe!

mfg

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vorschlagen, sie an den SATA 0 zu hängen.
Das Board hat zwei SATA 6GB Anschlüsse und 4 SATA 3GB Anschlüsse
Von den jetzigen Daten hängt sie an SATA 3GB

Ich glaubs nicht. Ich hätte schwören können die SSD hängt an Sata3...aber du hattest recht!

hab vor ein paar Monaten die Kabel aufgeräumt...da hab ich es wohl vertauscht und dann nicht ein mal gemerkt...so viel zum Thema sata2 vs sata3...

1000 DANK!

Die 4K Werte sind ja in Ordnung, würde auch darauf tippen, dass die SSD am falschen SATA Anschluss hängt.

Edith: Mal wieder zu langsam ^^

psalter schrieb:
so viel zum Thema sata2 vs sata3...

Macht in der Praxis aber dennoch keinen merklichen Unterschied. Die maximale Transferrate. Zugriffzeiten und 4K Werte sind die wichtigen Faktoren, die eine SSD eben so schnell macht.

Du solltest auch noch den Intel SATA Treiber installieren, zur Zeit nutzt Du noch den von Microsoft.

Dann hast Du ihn nachträglich installiert. Auf dem ersten AS SSD Screenshot läuft die SSD mit dem Windows 8 AHCI Treiber. storAHCI nennt er sich. Wenn der Intel aktiv ist, dann steht dort. iaStor(A).

Den Treiber schaut man sich mit Drive Controller Info an und es sollte von Intel mindestens der 9.6er sein, weil die Versionen vorher kein TRIM unterstützen, besser mindestens den 10.1, da vorher auch keine Platten über 2TB unterstützten und wenn man die Platten über 2TB im RAID betreiben will, mindestens Version 11.

BlubbsDE schrieb:
...Du solltest auch noch den Intel SATA Treiber installieren, zur Zeit nutzt Du noch den von Microsoft.

Was ist den an dem msahci so schlecht, du tust ja gerade so also ob dieser ne lahme Krücke wäre? Ich jedenfalls konnte, wenn überhaupt, nur einen Performance-vorsprung messen aber keinesfalls im Alltag merken, also der Aha-effect blieb aus :) Zudem ist der Msahci an Stabilität nicht zu übertreffen.....zumind schrieb das pc-experience.de
Windows 7 bringt jedenfalls alles dafür mit, insofern müssen während der Installation auch keine AHCI Treiber gesondert nachgeladen werden, Windows 7 installiert somit im Idealfall den msahci Treiber, der an Stabilität kaum zu übertreffen ist.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

;)

Sagt ja niemand, er sei schlecht. Aber was spricht dagegen, Treiber für die Hardware zu installieren, die man verbaut hat?

Generische Treibern machen auch ihren Job. Aber sie gehen eben nicht auf individuelle Fähigkeiten der Hardware ein.

Der Microsoft AHCI Treiber von Windows 7 hat wenigstens von Anfang an sowohl TRIM als auch Platten über 2TB unterstützt, also individuelle Fähigkeiten der Hardware auf die der Treiber von Intel erst in späteren Versionen eingegangen ist. Wer also eine zu alte Version nimmt, wie man sie eben auf Treiber CDs und im Download der Boardhersteller meist antrifft, der sollte besser bei dem Treiber von Microsoft bleiben, der hat auch keinerlei praktische Nachteile.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben