nach OC höhere Temps?

Quakehase

Ensign
Ich habe mein Sys mal OCed um zu sehn was ich aus meinem E6420 so raushole kann mit meinem Board (ASUS P5B). Er lief 4 Tage mit FSB 450 primestabel, habe ihn nun wieder auf std. Takt runter gestellt aber die temps im idle sind im Schnitt 4°K bis 8°K höher als sie es vorher waren (bei gleicher Raumtemp). Ich habe weder den Kühler gewechselt noch was an der Lüfterdrehzahl geändert. Kühlkörper ist sauber.

Bin wie immer für jede Hilfe dankbar.

Idle Temps vorher : 29 - 35°C
Idle Temps jetzt : 33 - 41°

Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
es heißt idle, nicht idel ;)

temps sind normal, was sind deine lasttemps?

und es ist ebenfalls normal, dass bei höherem takt auch die temp nach oben geht

Würde auf schlechte WLP Tippen, die keine hohe Wärme verträgt..

Lasttemp vor OC 44° - 48°
Lasttemp nach OC 46° - 51°

Aber ich habe keinen höheren takt ist ja alles wieder auf non OC zurückgestellt.

WLP ist die Arctic Silver 5, dachte die wäre gut. Werde Morgen mal Kühler runter und saubermachen und neue WLP draufmachen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Wie schnell läuft denn der Lüfter - gleich schnell wie vorher.

Es kann ja durchaus sein, dass der Lüfter nun 300rpm weniger läuft und deshalb die CPU wärmer wird.

Wie ist Umgebungstemperatur? Könnte ja sein, dass die auch bissl höher liegt als vor OC, denn auf 2-3 K werde ich keine Gedanken machen.
Ach ja, wenn du K(elvin) schreibst, brauchst das Symbol ° nicht.

CPU Lüfter ist aus und die Gehäuselüfter sind auf 5v mittels Lüftersteuerung.
1 x 120mm der auf den Kühler draufbläst und 2 die die Luft aus dem Gehäuse ziehn fast genau daneben.
Raumtemp ist immer 24°C.

Ja gut, wenn sich bei der Kühlung nichts geändert hat.
Vielleicht hast du Speedstep bei der Übertaktung raus genommen und nun vergessen es wieder zu aktivieren ;)

Nein Speedstep is aktiv.

Vlt. haben sich mit der Zeit einfach einige Programme in den Speicher gelegt und beanspruchen die CPU auch im Idel ;)

Das würde zwar nicht die höheren Last-Temperaturen erklären - die Idle aber auf jeden Fall.

Ja die "Arctic Silver 5" ist eine recht Gute WLP - Da kann man nichts dran aussetzen..
Mach den Kühler mal runter, schön Sauber machen alles und mach mal neue WLP drauf.

kleine Quizfrage: wievieil Kelvin sind 0°C? Bitte mal nicht bei google, wiki und CO gucken, nur ob ihr es SO wisst^^ ich muss es vom tauchen her wissen^^

zum thema: das HATTE ich auch mal, aber nur 3 Tage...
jetzt ist es wieder weg, woran kann es gelegen haben? umgebungstemp ist immer dieselbe, habe alles wieder runtergetaktet. WLP ist noch die vom Freezer 64 Pro mitgelieferte
MfG
Damon

Ok lag an der WLP hab alles saubergemacht und neue draufgeschmiert alles wieder normal.
Wundert mich zwar aber was solls.

Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben