Nach OC langsamer?

Method88

Newbie
hey jungs!

ich hab ein Problem mit meinem E6300. Und zwar war vor dem OC der 3DMark06 Score bei mir 7605 Punkte und nachdem ich ihn auf 2,8Ghz übertaktet habe nur noch etwa auf 3000 Punkte.

Erstmal zum System:

Intel Core 2 Duo E6300 boxed
Asus EN 8800GTS 320MB
Gigabyte 965P-DS3
1GB Corsair CM2X1024-6400

3DMark06 vor OC:

3DMark Score: 7605
SM2.0 Score: 3574
HDR/SM3.0 Score 3633
CPU Score 1615

Nach dem übertakten auf 2,8Ghz war der CPU Score ungefähr auf 2600 aber die Grafiktests jeweils nur auf etwa 1500 Punkten.
Prime95 hat keine Fehler angezeigt.
Temperatur ist auch OK!

Woran kann das liegen?

MfG Method

AW: Nach OC langsamer?!?

Klingt so als ob die Grafikkarte nach dem Übertakten nicht mehr genug Strom bekommt. Was für ein Netzteil hast du?

hab im mom das be quiet! Straight Power 500W

Also wenn du jetzt ein Asus P5B hättest würde ich jetzt sagen PCIe x1 Bug.
Da gibt es so ein Phänomen das die Grafikkarte nach OCen nur noch auf x1 läuft.

Vielleicht gibts das auch bei Gigabyte, schau mal mit CPUz ob die Grafikkarte noch auf x16 läuft.

hm... hat sich nix geändert steht noch auf x16! kann man nicht mit irgendeinem programm testen ob die grafikkarte noch richtig läuft?

doch der steht echt nur noch auf x1! kann ich das irgendwie ändern??

Das Problem mit dem langsamer werden hatte ich auch. Ich habe es für mich gelöst, indem ich mir einen 120er Lüfter vor die NB gepackt habe. Nun geht das wunderbar... allerdings nur zum benchen und testen (bzw. ausreizen) :)
Evtl. drosselt die NB da irgendwie... oder hatte ich auch den x1-Bug? Muss ich gleich mal testen.

Edith sagt:
Hab auch den 1x-Bug... also nix mit gelöst :( grmlfx

Zuletzt bearbeitet:

Method88 schrieb:
doch der steht echt nur noch auf x1! kann ich das irgendwie ändern??

Also ich hab durch google und, man soll es kaum glauben, dem Chip-forum folgendes erfahren. Wenn man den PCIe-Takt fixt und den FSB erhöht kommt dieser BUG zu Tage. Nun soll man den PCIe-Takt etwas erhöhen, so um 110MHz und schon soll wieder alles paletti sein. oO
Machen die 10MHz dem Port was aus?

Werd´ es aber mal testen gleich, melde mich dann wieder :)

hm... ich probiers auch mal schrittweise aus

Also bei mir hat´s nichts gebracht :( CPU-Z zeigt immer 1x an.

Komischer Weise hat es bis 3GHz geklappt, ab da war erst der 1x-Bug erschienen.

Eventuell haben ein paar "alte" Hasen hier noch´n Tip parat? :)

hab den pcie auf 105mhz gefixed läuft jetzt wieder mit x16 JUHU!!!
hoffe nur das das keine auswirkungen auf die grafikkarte hat.

Na da gratuliere ich dir, hoffentlich bleibt das nun so :) im anderen Forum musste einer das pausenlos wiederholen, wenn er längere Zeit gezockt hatte...

Bei mir immer noch Fehlanzeige, bin wirklich der Meinung das es eher mit der Temp. zusammenhängt, also Temp. der NB.

so neuer 3Dmark06 Score: 8542
SM2.0 Score: 3708
HDR/SM3.0 Score: 3692
CPU Score: 2383

Also beim P5B war die problemlösung festsetzten diverser Spannungen für NB,SB...
Unteranderen auch PEG-Link auf Normal einstellen.
Die SB und NB wenn möglich vielleicht mal nen tacken höher stellen.

Kann sein das das board,wenn die Spannungen auf Auto stehen, die SB oder NB zu stark bestromt und dann den PCIe wegen überlastung auf x1 stellt. Ist aber nur ne vermutung.

Auf jedenfall war bei mir dann ruhe, wobei ich ein Asus Board hab.

Schön :)

Dann schraub mal noch an Graka bissel die Taktschraube hoch und schon kratz du an der 9500-10000er Marke.
Hab mein Sys mal gebencht wie es in der Sig ist und kam auf 10050 Punkte, einmal *hrhr* danach immer langsamer.

Meine Güte das lässt mir keine Ruhe :(

Defragg schrieb:
Schön :)

Dann schraub mal noch an Graka bissel die Taktschraube hoch und schon kratz du an der 9500-10000er Marke.
Hab mein Sys mal gebencht wie es in der Sig ist und kam auf 10050 Punkte, einmal *hrhr* danach immer langsamer.

Meine Güte das lässt mir keine Ruhe :(

@Frogger993
Danke dir, das teste ich doch gleich mal aus :)

Edit:
Schon so durcheinander das ich mich selbst zitiere... aber im Moment scheint der Tip von Frogger993 geholfen zu haben, habe nun alles wieder so wie in der Sig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben