Neuer TV 55" Wohnzimmer nach Plasma 42"

w764 schrieb:
Ich habe (siehe Signatur) selbst einen wirklich guten Plasma von Pana in 42"...aber im Vergleich zu den OLEDs von LG und Pana (z.B. 1508/1509 von Pana oder LG C9/CX9) würde ich mich ganz klar für die OLEDs entscheiden.
Wie sieht es bei Sony aus mit den OLED's, da die Prozessoren bei Sony ja schon immer angeblich die besten waren?

Dann stehe ich ja vor der Entscheidung LG, Panasonic oder Sony. Wer kennt die drei Marken sehr gut und kann welche Modell in der Größe 55 Zoll hier sehr empfehlen?

Vorab Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Vergleichsvideos auf dem HDTV Youtube Kanal an. zb
Hier bekommt auch auch Vergleiche

Dann bekommt du ein neutrale Bewertung ohne Fanboygequatsche

Große Unterschiede gibt es nicht, der eine ist je nach Szenario da einen Tick besser der andere wieder dort. Die sind alle weder schlecht noch perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und w764
Bei deinem Budget von max. € 1.300.- kommt Panasonic nur dann in Frage, wenn du bei City TV Hifi kaufst bzw. diesen Preis als "Orientierung" für andere Anbieter nimmst. Ich würde dann auch mindestens den HZW1004 nehmen. Wobei gerade der bei City aktuell nicht verfügbar ist.

Panasonic wird von verschiedensten Magazinen als Bildreferenz betrachtet...neben LG und Sony. Soll heissen: du machst meiner Meinung nach mit keinem etwas falsch.

Ich würde mir die Bedienkonzepte (LG WebOS vs. AndroidTV bei Sony und das Pana OS) ansehen. Willst du die Dream 920 behalten? Die meisten OLEDs (außer Philips) haben Unicable-fähige Twin-Triple-Tuner mit Aufnahmemöglichkeiten. Wobei diese i.d.R. nicht so komfortabel wie die der Dream (oder auch VU+) sind (bzw. waren - kenne die neuesten Software-Releases der drei Betriebssysteme nicht). Daher wäre dann das Betriebssystem eher zweitrangig.

Die m.E. schnellste und dabei noch sehr gute Wahl wäre m.E. ein LG aus 2020 oder aus der aktuellen Serie: C1x oder CX9. Die Unterschiede zu den Geräten von 2020 zu 2021 sowie die Bedeutung der Zahlenkombis findest du auf zambullo.de gut erklärt.

Der LG OLED 55C19 kostet aktuell so um € 1.300.- und liegt damit genau im Budget. Die aktuellen Preise für den / die Kandidaten von Sony findest du sicher selbst :).
 
Danke für diese aufschlussreichen Infos.

Nach den youtube Vergleichen muss ich sagen, ist für mich die Entscheidung ganz klar Richtung Panasonic gefallen. Sony hat mir da überhaupt nicht gefallen. Wenn käme nur noch LG in Betracht.

Ja die Dream 920 behalte ich auf alle Fälle.
 
Ich hatte lange die Dreambox HD800SE...an meinem Pana Plasma...war ein sehr schöne Kombination...

Wenn es ein Panasonic werden soll, würde ich einen aus der 1xxxer-Serie nehmen. Evtl. auf eine der Handelsserien von Expert oder Euronics im Angebot. Diese lauten 1507/1508/1509 und haben meines Wissens nach ein etwas besseres Soundsystem verbaut. Ansonsten den 1004er. Aufpassen, dass du kein 2019er-Gerät "angedreht" bekommst: diese beginnen vorne mit "G", also z.B. GZW... Die 2020er sind alle mit "H", also HZW1004, HZN1508, HZX1509.

Die 2021er Serie beginnt mit J, also JZW usw... ist aber wohl noch zu teuer.

Die Suche nach einem guten Preis dafür gestaltet sich nicht so wirklich einfach. M.E. gute Märkte mit interessanten Preisen sind:
1. Hirsch und Ille
2. Expert Techno Land Deizisau
3. Enzinger
4. Elektro Esch
5. Oktomedia
6. Hifi Profis (dort gibt es den Pana 55 HZW984 für nur € 1.079.-)

Viel Erfolg beim Finden :)
 
Gibt es bei den LG OLED - Modellen von 2020 zu 2021 große Unterschiede?
 
Mich würde mal interessieren ob welche von OLED wieder zurück auf die neuen LCD-Geräte gegangen sind und was die Weggründe dafür waren?
 
@tizzy11
Kommt auf das Modell an
kannst ja mal selbst auf rtings verschiedene Modele direkt vergleichen

Ich würde sagen wenn einer zurück vom OLED auf LCD gewechselt ist, dann
  • zu 95% wegen den vorhanden Lichtverhältnissen, Reflexionen etc, die sich nicht mit dem OLED vertragen haben
  • 4,9 Prozent aus Angst vor dem Burn-In
  • 0,1 Prozent aus absurden Gründen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die SAT-Receiver in den OLED-Modellen von Panasonic und LG von gleich hoher Bild-Qualität wie die Panansonic SAT-Receiver/BR-Recorder, da diese in den Tests immer hervorragend abgeschnitten hatten?
 
Was für eine Relevanz hat denn jetzt ein nicht näher bekannter Panasonic Kombiplayer ?
 
sikarr schrieb:
Richtig, denoch werden sie irgendwann Ohne update nicht mehr laufen, ist die Frage wie schnell der Tag kommt.

Mein Sony ist von Anfang 2016 und alle Apps bekommen regelmäßig Updates. Ich habe mich genau deswegen für das damals instabile Android TV entschieden - ich war mir sehr sicher, dass das langfristig die richtige Entscheidung sein wird :)

Mein zuerst gekaufter Panasonic mit Referenzbild ging nach einem Tag zurück...Bild schön und gut, aber OS und Bildprozessor waren ein Witz...nie wieder Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
tizzy11 schrieb:
as Einbrennen ja, hier denke ich schon das Fortschritte gemacht wurden. Aber was mich viel mehr stört ist die nachlassende Bildqualität nach ca. 5000 Stunden und unterschiedlichen Leuchtstärken in den Farben. Das kann dann schon zu richtigen Farbveränderungen führen (zuviel Gelb, zu wenig blau, etc.) - und schon ist der Effekt eingetreten, weshalb einige keinen OLED wollen, leider :mad:
Das ist der "einbrenn" Effekt...
Und der Rtings Test zeigt, dass es für den normalen User kein wirkliches Problem mehr darstellt.
 
Nach einem aufschlussreichen Besuch in den großen TV-Tempeln ist es nun ein LG OLED55C17LB geworden, einfach das beste Bild und die beste Ausstattung und vor allem für Sportsendungen ideal. Andere Mitbewerber von Herstellern boten für meine Bedürfnisse einfach weniger und mir war wichtig, dass bei Fussball das Bild hervorragend dargestellt wird und das konnte der LG am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Smily, w764 und eine weitere Person
Nach gut 2 Wochen machte der LG OLED55C17LB nun schon Probleme, Helligkeit schwankte was man mit dem bloßen Auge sah. Ich entschied mich daher den TV zurückzugeben. Es scheint wirklich wie in vielen Foren das Problem bei den OLED's zu sein, dass diese am Anfang ein hervorragendes Bild liefern, aber mit der Zeit einige Probleme hervorrufen. Ich hatte wahrscheinlich auch Pech gehabt, kann es aber selbst nicht beurteilen. In meinem Bekanntenkreis hat aus diversen OLED-Problemen auch jemand bewusst keinen OLED gekauft, da diese nach ca. 1 Jahr erheblich abnehmen soll von der Lichtleistung her. Sie sind halt sehr anfällig.
Nun wie auch immer, ich schaue mir nun in Ruhe den Markt neben OLED an, da ich nicht noch einmal ein TV mit einigen Kinderkrankheiten kaufen möchte.
 
Ich vermute, dass du ein "Montagsmodell" mit einem Qualitätsproblem (Serienstreuung) erwischt hast. Anders kann ich mir das nicht erklären.

M.E. bleiben dann die FALD-TVs von Sony oder die mittleren bis oberen QLED-Serien von Samsung, wenn für dich jetzt OLEDs per se ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben