Neuer TV 55" Wohnzimmer nach Plasma 42"

Das Bild war mal heller mal einen Tick dunkler, es war nicht der Energiesparmodus. Ich hatte ja mit dem Support auch telefoniert.
Einen Austausch wollte ich nicht, da ich zwischenzeitlich viel schlechtes über OLED lesen durfte. Plasma war halt doch viel ausgereifter, wenn ich mir das alles so durchlese.
Das OLED das beste Bild hat, bezweifele ich nicht, aber wegen der vielen Problematiken hat Samsung bis heute als führender Hersteller von TV-Geräten bisher kein OLED im Programm. Das wusste ich vorher auch noch nicht.
 
tizzy11 schrieb:
aber wegen der vielen Problematiken hat Samsung bis heute als führender Hersteller von TV-Geräten bisher kein OLED i
Die haben kein OLED, weil die Leute auf QLED Marketing hereinfallen und die Marge für diese Geräte höher ist. Bei OLED müssten sie LG Panels einkaufen, das ist teurer.


Ich kenne diese Problematiken nicht und hatte 2019 auch nichts dergleichen gelesen, ausser vermeintlicher burn in, der nach dem Rtings Test in den Bereich der nicht praktischen Relevanz verschwinden kann
Wenn ich jetzt nach QLED Problemen Google, erhalte ich auch super viele Probleme.. wer sucht der findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Markchen und w764
Da ist jetzt aber doch schon viel "zusammengelesenes & interpretiertes" Halbwissen dabei.

Samsung hat aus verschiedenen Gründen keine OLEDs im Sortiment. Aber sicherlich nicht wegen der angeblich nicht ausgereiften Technik. Samsung und LG sind beides koreanische Unternehmen, die eine beherrschende Stellung in ihren jeweiligen Marktsegmenten einnehmen und dabei harte Konkurrenten auf den Weltmärkten sind. Samsung müßte entweder eine komplette OLED-Display-Fertigung hochziehen oder - was nun mal aus Sicht Samsungs gar nicht geht, so wie alle anderen Hersteller auch die OLED Displays vom Konkurrenten LG beziehen.

Ich habe noch einen Plasma. Ja - der ist toll. Unbestritten. Aber das Bild der hochklassigen OLEDs ist m.E. mindestens genauso gut, wenn nicht besser. U.a. auch wegen der zwischenzeitlich deutlich stärkeren Prozessoren und der oftmals besseren Software. Mein nächster TV wird entweder ein OLED von LG oder ein FALD von Sony. Als 77/75er. Diesen Herbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders und Markchen
Was ist denn ein FALD Sony bzw. welche Modelle sind das denn?

Ja das stimmt, dass die Plasma immer noch ein ganz hervorragendes Bild liefern.
 
tizzy11 schrieb:
aber wegen der vielen Problematiken hat Samsung bis heute als führender Hersteller von TV-Geräten bisher kein OLED im Programm. Das wusste ich vorher auch noch nicht.
Da ist aber wer schön auf die Werbung reingefallen. :D Aber jeder ist seines Glückes Schmied. Ich werde die Entwicklung hier hoffentlich weiter verfolgen können und wünsche dir, dass du bald dein Traumgerät finden wirst.
 
@tizzy11 : hier ein bisschen was zum Lesen...
1. https://zambullo.de - immer eine gute Quelle für deutschsprachige Infos
2. https://rtings.com - aus den USA; bei den Modellbezeichnungen gibt es leichte Abweichungen; du kommst aber schnell zu den entsprechenden deutschen Modellen; ZB: Sony X900H ist bei uns Sony XH90xx, also 9005, 9072, 9077 (gleiche Technik, leichte Unterschiede in den Gehäusefarben, Fußfarben und Fußdesign).
3. HDTV Youtube Kanal

Und konkret zu deiner Frage nach FALD: hier
 
Zuletzt bearbeitet:
tizzy11 schrieb:
Das Bild war mal heller mal einen Tick dunkler, es war nicht der Energiesparmodus. Ich hatte ja mit dem Support auch telefoniert.
Einen Austausch wollte ich nicht, da ich zwischenzeitlich viel schlechtes über OLED lesen durfte. Plasma war halt doch viel ausgereifter, wenn ich mir das alles so durchlese.
Das OLED das beste Bild hat, bezweifele ich nicht, aber wegen der vielen Problematiken hat Samsung bis heute als führender Hersteller von TV-Geräten bisher kein OLED im Programm. Das wusste ich vorher auch noch nicht.
Die Gründe warum Samsung damals von großen OLED TV abgesprungen ist (sie hatten 2013 einen OLED TV im Lineup), weil ihre Produktionsanlagen AMOLED verwenden was recht teuer in großen Diagonalen ist/war und besser für kleine Größen geeignet ist/war. LG hat sich von anfang an auf WOLED festgelegt was für große Displays geeignet ist (bei kleineren Größen wiederum nicht). Und vom direkten Konkurenten Panels beziehen ist nicht gerade wirtschaftlich sinnvoll. Dass sind die einzigen Gründe warum Samsung bisher (nach dem 2013er) keine OLED TV angeboten hat.
Nächstes Jahr bietet Samsung auch eigene OLED TVs mit ihrer OLED Variante an.

Hattest du vielleicht den Öko/Lichtsensor aktiviert ? Normalerweise schwankt die Helligkeit bei den aktuellen OLED TV nicht. Ich weiß auch nicht in welchen Foren du das alles gelesen hast. Bei den großen TV Foren findet man egal in welcher Sprache so gut wie nichts darüber.

tizzy11 schrieb:
Was ist denn ein FALD Sony bzw. welche Modelle sind das denn?

Ja das stimmt, dass die Plasma immer noch ein ganz hervorragendes Bild liefern.
Nur so zur Info alle TV haben Probleme und du wirst über alle Hersteller hinweg darüber hören/lesen
(bei Sony sowieso :hammer_alt: )
Generell, bei Problemen immer nur die den aktuellen Stand betrachten nicht was irgendwann zu irgendwelchen veralteten Modellen, etc.. was mal war
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und w764
Falls es unbedingt ein Samsung sein soll: bei Mediamarkt gobt es aktuell den Samsung GQ65Q95TCT für € 1.399,-
 
Zurück
Oben