Neuer TV 55" Wohnzimmer nach Plasma 42"

Genau deshalb gibt es ja den Pixel Refresher. Damit die alle auf eine Leuchtkraft reguliert werden. Laut einem Techniker von LG auf einer Messe, leuchten die OLEDs nie mit voller Leuchtkraft, auch nicht auf OLED Licht und Helligkeit 100%. Da ist also Luft nach oben, und der Vorrat wird durch das Refreshen aufgebraucht, damit alle auf gleichem Level gehalten werden. Ist der Puffer aufgebracht, dann geht die Leuchtkraft tatsächlich runter. Aber wer schaut auf Helligkeit und OLED Licht 100% (so heißt es bei meinem LG)? Bis man es merkt, dauert es also.

Aber ja, einen TV kaufen und die nächsten 10 - 15 Jahre Ruhe, die Zeiten sind vorbei. Bei jedem TV!
 
Smily schrieb:
Genau deshalb gibt es ja den Pixel Refresher. Damit die alle auf eine Leuchtkraft reguliert werden. Laut einem Techniker von LG auf einer Messe, leuchten die OLEDs nie mit voller Leuchtkraft, auch nicht auf OLED Licht und Helligkeit 100%. Da ist also Luft nach oben, und der Vorrat wird durch das Refreshen aufgebraucht, damit alle auf gleichem Level gehalten werden. Ist der Puffer aufgebracht, dann geht die Leuchtkraft tatsächlich runter. Aber wer schaut auf Helligkeit und OLED Licht 100% (so heißt es bei meinem LG)? Bis man es merkt, dauert es also.

Aber ja, einen TV kaufen und die nächsten 10 - 15 Jahre Ruhe, die Zeiten sind vorbei. Bei jedem TV!
Mein Plasma ist nun schon über 10 Jahre und merke keine Verschlechterung, da geht heute wohl irgendein Bauteil verschlissen und Hersteller bekannt kaputt und Ersatzteile gibt es dann schon nicht mehr. So wird heute produziert, leider
 
Viel schlimmer^^. In 10 Jahren ist die Netflix App veraltet und ohne Update gibt's keinen Film mehr.
FireTV Stick geht auch nicht, weil der dann HDMI 2 oder 3 braucht.
Und damit ist der TV zwar heile, aber nutzlos^^.
 
Die vor und Nachteile von OLED kennst du jetzt, ebenso von LCD. Jetzt geh in den laden, und schau sie dir mal mit echtem TV Bild im Vergleich an. Dann entscheide, nicht jetzt hier im Forum.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Viel schlimmer^^. In 10 Jahren ist die Netflix App veraltet und ohne Update gibt's keinen Film mehr.
FireTV Stick geht auch nicht, weil der dann HDMI 2 oder 3 braucht.
Und damit ist der TV zwar heile, aber nutzlos^^
Was für ein quatsch, HDMI wird es noch ewig geben. selbst wenn es einen nachfolger gibt, gibt es trotzdem noch HDMI buchsen.

btw HDMI 2 gibt es jetzt schon ;)
 
tizzy11 schrieb:
Genau deshalb zielen die Hersteller auf Mini-LED in diesem Jahr. Was aber dann wohl in der gleichen Preisklasse wie OLED liegen dürfte
Mini LED gibts bei Samsung. Du musst nach den NEO QLED TVs schauen. Preislich liegen die dann bei OLEDs.

https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/qn85a-55-inch-neo-qled-4k-smart-tv-gq55qn85aatxzg/

https://www.amazon.de/Samsung-GQ55QN85AATXZG-Quantum-Quantum-Matrix-Technologie-Viewing/dp/B092RCTKQS/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=neo+qled&qid=1629810171&s=home-theater&sr=1-1
Ergänzung ()

Wobei die Samsung NEO QLED teilweise Bild- und Tonaussetzer haben.
https://eu.community.samsung.com/t5...-bild-und-tonaussetzer-mit/m-p/3228894#M95491

Noch schlimmer finde ich aber dieses Problem.
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/vertikale-balken-bei-qn95a/m-p/3690909#M101507
Ergänzung ()

Genauso schlimm ist halt DSE bei den LCD Fensehern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Smily schrieb:
Viel schlimmer^^. In 10 Jahren ist die Netflix App veraltet und ohne Update gibt's keinen Film mehr.
FireTV Stick geht auch nicht, weil der dann HDMI 2 oder 3 braucht.
Und damit ist der TV zwar heile, aber nutzlos^^.
Sieh es mal anders, du kaufst dir einen 55 Zoll TV für 1000€ welcher rund 5 Jahre hält und die Apps und Software werden sicherlich auch so lange darauf laufen, dass macht dann rund 200€ pro Jahr oder 55 Cent pro Tag mit allem Pipapo für das hier und jetzt.

55 Cent, für ein Gerät das man täglich mehrere Stunden zur eigenen Unterhaltung nutzt, einem Freude bereitet oder was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, w764 und Smily
Hallo, ich war gestern nochmal in einem großen Markt und habe mir viele Fernseher mal angeschaut. Ja, mit den Demos sehen die alle sehr gut aus. Beim Fernsehsignal muss man abwägen. Was für mich aber entscheidend war als ich mich mit einem Verkäufer kurz unterhalten habe.
Es kommen dieses Jahr noch viele Fernseher mit Mini-LED auf den Markt, welche die gleiche Bildqualität von OLED's haben sollen und nicht mehr die Nachteile der OLED's besitzen.

Meine Entscheidung, ich warte daher noch ein wenig auf die neuen Mini-LED Fernseher und entscheide dann ob es ein OLED oder Mini-LED wird. Ein LCD fällt raus, die Unterschiede sieht man doch erheblich und kommen an einen OLED bei weitem nicht heran, vor allem seitlich ist ein OLED noch ein Traum während ein LCD hier klar verliert. Das bin ich bei meinem Plasma so gewohnt und verschlechtern möchte ich mir hierbei wirklich nicht. Was bleibt, ja die neuen Fernseher werden nicht 10-20 Jahre halten, da die Technik nicht dafür ausgelegt ist, aber mein alter Plasma ist ja nun auch erst 10 Jahre ;):):heilig: und ich denke das ist ok, dass man sich dann nach etwas neuem mit verbesserter Technik umschaut. Wenn der dann wieder ca. 10 Jahre hält, bin ich zufrieden.
 
Da hast du dich aber nicht gerade mit einem kompetenten Verkäufer unterhalten

Jeder Hersteller stellt etwa im Januar sein Produkte Lineup vor. Die Hersteller haben ihre Mini-LED TVs schon längst auf dem Markt gebracht, da kommen dieses Jahr keine mehr und diese gibt es auch schon überall zu kaufen, siehe hier

Desweiteren muss man bedenken, dass die 1. Generation der Mini-LED Tvs noch an Kinderkrankheiten leidet, wie eigentlich jeder schon längst verfügbare Test beweißt (bei bewegten hellen Objekten auf dunklem Hintergrund kommt es zu starken Blooming weil die Backlightsteuerung nicht schnell genug schaltet/nachkommt )

Der Verkäufer meinte wohl eher Micro-LED TVs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Das kann sein, dass er Micro-LED TV's meinte. Nach kurzem googeln sind diese aber erstmal nicht bezahlbar :heilig: :) :heul:, also bleibt dann doch nur die Wahl bei OLED.

Die OLED's gibt es ja mittlerweile so um die 1000€, es muss ja nicht immer der teuerste sein. Wenn ich die 1000€ dann durch 365 Tage teile, komme ich auf ca. 2,75€ am Tag. Da gibt ein Raucher aber mehr aus:D:heilig::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir aktuell die Frage, ob es bei überwiegend HD-Fernsehen schauen sinnhaft ist meinen eigentlich noch sehr guten Plasma gegen einen OLED auszutauschen, da das mehr an Bildqualität wohl gering sein dürfte. Man liest ja auch hier und da das nach Umstieg vom Plasma auf OLED manche enttäuscht waren, da der Mehrgewinn sehr gering war.

Was meint Ihr?
 
Das Bild wird logischerweise schlechter werden, weil die Größe sich verändert, aber die Quell-Auflösung nicht.
Das wird aber eventuell durch einen guten Bildprozessor und das Hochskalieren auf 4K wieder ausgeglichen.
 
Smily schrieb:
Das Bild wird logischerweise schlechter werden, weil die Größe sich verändert, aber die Quell-Auflösung nicht.
Das wird aber eventuell durch einen guten Bildprozessor und das Hochskalieren auf 4K wieder ausgeglichen.
Wir reden in meinem Fall von einem 42 Zoll Plasma (eines der besseren Geräte von Panasonic seinerzeit) im Austausch gegen ein OLED 55 Zoll.
 
Das weiß ich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass bei einer vorgegebenen Auflösung das Bild schlechter wird, je größer die Bilddiagonale wird. Und das muss der Bildprozessor wieder ausgleichen. Und den Plasma hatte wahrscheinlich Full HD Auflösung, der OLED 4K. Auch das muss der Prozessor hochrechnen und ausgleichen. Wahrscheinlich macht er das auch sehr gut.
 
Die entscheidende Frage, lohnt sich das und wird das Bild besser?
Bei 4k bzw. UHD leuchtet mir das, aber in meinem Fall.....klar die Leuchtkraft meines 10 Jahre alten Plasmas dürfte wohl nachgelassen aber, für meinen Geschmack aber immer noch sehr gut....
Ergänzung ()

Habe gerade von einem Experten hier im Forum eine persönliche Nachricht bekommen, dass es sich nicht lohnt wegen nur HD auf OLED umzusteigen. Das wäre fast genauso wie damals mit FHD Fernseher SD zu schauen, einen Tick besser vielleicht wegen besserem Schwarzwert und Leuchtkraft, da neueres Gerät :D:);)

Suche daher ein FHD Fernseher der bei HD-Ausstrahlung besser ist als mein aktueller Plasma. Wer hat hier Empfehlungen, der vor dem gleichen Problem stand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt keine Empfehlung, weil es gibt keine Full HD Fernseher mehr. Du musst 4K kaufen.
Und du hast den Vorteil des größeren Bildes.

FullHD sieht auf meinem 4K OLED übrigens hervorragend aus. SD klar, bei 65" ist das extrem pixelig, da hilft der beste Bildprozessor nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Das ist leider nicht repräsentativ, da die Probleme nur bei ganz wenigen vorhanden sind und nicht bei allen. würden die anderen Hersteller auch ihre Probleme öffentlich so angehen, sähe es da genauso aus (hat es ja auch bevor die Foren geschlossen wurden)

Der letzte Teil vom winfuture Artikel ist mal wieder sowas von schachsinnig, da dass bei allen vernetzten Produkten aller Hersteller aller Kategorien zutrifft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
onetwoxx schrieb:
würden die anderen Hersteller auch ihre Probleme öffentlich so angehen, sähe es da genauso aus (hat es ja auch bevor die Foren geschlossen wurden)
Als ob es keine anderen Foren gäbe, in denen es angegangen wird.
Fakt ist, es ist erbärmlich, das Samsung noch immer keine Lösung hat.
Wäre interessant, wie Du es sehen würdest, wenn Du betroffen wärst ;)
onetwoxx schrieb:
da die Probleme nur bei ganz wenigen vorhanden sind
Dunkelziffer und so ... es gibt bestimmt viele, die es erst zu Weihnachten entdecken mit einer neuen PS5.
 
Ja, es gibt auch andere Foren wo die Probleme angesprochen werden, aber das trifft auf alle Hersteller zu, bei der Dunkelziffer genauso.
  • Bei den aktuellen G1 Evos häufen sich auch die Meldungen bzgl des Rosastichs, bei einigen kaum vorhanden/nicht sichtbar, bei anderen könnte man denken Miss Piggy ist geplatzt.
  • Banding haben auch viele OLEDs, seit Jahren schon,...
  • ...
  • ...
  • ...
Insgesamt sind aber nur wenige betroffen, wenn man die Probleme mit den jährlichen Verkaufszahlen in Relation setzt ....

Jeder ist davon genervt wenn er ein Problem hat, ... und dafür gibt es Gewähleistung und Garantie sowie die Konsequenzen die daraus folgen. Sowie Pech kann man genauso auch Glück bzgl eines Produktes haben. Das ist nicht Herstellerspezifisches

Spekulieren über die Zukunft ohne Hintergrndwissen ist unmöglich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich habe (siehe Signatur) selbst einen wirklich guten Plasma von Pana in 42"...aber im Vergleich zu den OLEDs von LG und Pana (z.B. 1508/1509 von Pana oder LG C9/CX9) würde ich mich ganz klar für die OLEDs entscheiden.
 
Zurück
Oben